Da es ja leider offiziell keine Infos zu dem Problem gibt, müssen wir uns selbst helfen. Vor ein Paar Tagen tauchte in interessanter Punkt in den Kommentaren auf. Es ging um das Smit Secure Cam, was Dorcel nicht entschlüsselte, obwohl es das sollte.
Einige Findige User haben nun scheinbar eine Lösung für das Problem gefunden. Und zwar, in dem Man das Modul auf „Werkseinstellung“ zurück setzt. Damit werden alle Einstellungen im Modul wieder auf die Hersteller Einstellung zurück gesetzt.
Warum danach bei einigen Dorcel entschlüsselt wird, ist aktuell unklar. Womöglich war im Modul irgendwas verstellt. Dieses wurde durch das zurücksetzen korrigiert.
Wie macht man es nun genau ?
Sie wählen mit ihrem Receiver oder TV Gerät den Menü Punkt (je nach Gerät verschieden)
Verschlüsselung / Common Interface / CI Modul
Dort wählen sie dann das Smit Viaccess Modul aus, und dort gibt es einen Menü Punkt „auf Werkseinstellung zurück setzen“. Im selben Untermenü wie „Auf Update prüfen“.
Nach dem Zurückstellen, am besten Receiver kurz 10 Sek. vom Netz trennen. Dann wieder einschalten und hoffen das es nun geht. Wer ein Smit Modul hat, der kann uns ja mal ein Screenshot vom betreffenden Menü zuschicken. Dann bauen wir das hier ein, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr wie 1000 Worte .
Um das Problem einzugrenzen, kann man sich vorher die Einstellungen notieren, oder mit dem Handy fotografieren. Dann mit den Einstellungen nach dem „Werksreset“ vergleichen. Jetzt muss sich ja eine Einstellung geändert haben, nur welche. So können man dann gleich sagen. Es muss X auf Y umgestellt werden.
Quelle; Sat-Erotik
Einige Findige User haben nun scheinbar eine Lösung für das Problem gefunden. Und zwar, in dem Man das Modul auf „Werkseinstellung“ zurück setzt. Damit werden alle Einstellungen im Modul wieder auf die Hersteller Einstellung zurück gesetzt.
Warum danach bei einigen Dorcel entschlüsselt wird, ist aktuell unklar. Womöglich war im Modul irgendwas verstellt. Dieses wurde durch das zurücksetzen korrigiert.
Wie macht man es nun genau ?
Sie wählen mit ihrem Receiver oder TV Gerät den Menü Punkt (je nach Gerät verschieden)
Verschlüsselung / Common Interface / CI Modul
Dort wählen sie dann das Smit Viaccess Modul aus, und dort gibt es einen Menü Punkt „auf Werkseinstellung zurück setzen“. Im selben Untermenü wie „Auf Update prüfen“.
Nach dem Zurückstellen, am besten Receiver kurz 10 Sek. vom Netz trennen. Dann wieder einschalten und hoffen das es nun geht. Wer ein Smit Modul hat, der kann uns ja mal ein Screenshot vom betreffenden Menü zuschicken. Dann bauen wir das hier ein, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr wie 1000 Worte .
Um das Problem einzugrenzen, kann man sich vorher die Einstellungen notieren, oder mit dem Handy fotografieren. Dann mit den Einstellungen nach dem „Werksreset“ vergleichen. Jetzt muss sich ja eine Einstellung geändert haben, nur welche. So können man dann gleich sagen. Es muss X auf Y umgestellt werden.
Quelle; Sat-Erotik