Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Timeraufnahme klappt nicht

Tommyobw

Newbie
Registriert
17. März 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Unterfranken
Hallo Leute,

ich habe Fragen zu den Timeraufnahmen.

Habe jetzt Timer gesetzt und die Box dann heruntergefahren.
Wenn der Timer loslegen soll geht die Box aber nicht an um aufzunehmen.

Muss die Box im Standby sein um für eine Timeraufnahme anzugehen?
Ich kenne das von meinem HTPC das der auf Standby sein muss.
Da bei der Box allerdings im Standby der Lüfter noch läuft fahre ich sie immer herunter.

Geht der Lüfter im Standby nach ner Zeit aus oder wie läuft der die ganze Zeit?
Wie macht ihr das mit Timeraufnahmen?

Danke schon mal!

Grüße
Tommy
 
AW: Timeraufnahme klappt nicht

In der Regel läuft das bei den bekannten Linuxreceis so, dass man Aufnahmen aus dem Deep-Standby und aus dem Standby durchführen kann.
Ausschalten darf man die Box natürlich nicht. Ich vermute mit "herunterfahren" meinst Du den Menüpunkt "Ausschalten"?
Im Deep-Standby sorgt der Frontprozessor für ein booten der Box und nach der Aufnahme wird wieder in den Deep-Standby gefahren. Hier gibt es aber bei einigen Recis gern mal einen Bug in der Software, der die Box nicht aus dem Deep-Standby weckt.

Um sicher zu gehen das die Aufnahme klappt, würde ich Dir empfehlen den Reci lediglich in den Standby zu bringen. Sprich, ein kurzer Druck auf den Powerknopf der FB und der Reci befindet sich im Standby.
Im normalen Standby läuft der Lüfter idR weiter, denn hier ist die Box quasi sofort wieder bereit Ihren Dienst zu verrichten. Wenn man im Standby die Leistungsaufnahme misst, merkt man, dass die sich wenig vom Betrieb unterscheidet. Bei einer Gigablue habe ich mal nachgemessen. Wenn ich mich recht entsinne, benötigte die Box im Betrieb ca. 20-22Watt und im Standby waren es dann etwa 16-17Watt. Logisch, dass da der Lüfter noch arbeiten muss. Allerdings ist die Box im Standby eben auch binnen Sekunden wieder bereit. Ist mir persönlich lieber, als ca. 60 Sekunden booten abwarten zu müssen :)
 
AW: Timeraufnahme klappt nicht

Hallo,

danke für deine Antwort.

Hatte mir schon gedacht das es so ist. Das Problem ist das mir das Lüftergeräusch nicht gefällt.
Außerdem möchte ich eigentlich nicht das der Receiver die ganze Zeit läuft.
Wenn ich auf ausschalten gehe dann ist ja trotzdem noch die LED rot.
Fährt aber erst wieder hoch und das dauert. da gebe ich dir recht das es besser ist wenn der Receiver gleich wieder da ist.
Mal schauen was ich jetzt mache. ich kümmere mich jetzt erst mal um den lauten Lüfter.

Gruß
Tommy
 
AW: Timeraufnahme klappt nicht

Vielleicht kann man den leicht gegen einen guten, leisen PC Lüfter tauschen?
 
AW: Timeraufnahme klappt nicht

Ja denke das werde ich auch noch in Angriff nehmen. Habe deswegen schon die anderen Threads gelesen wie man
den Lüfter tauscht oder leiser bekommt.
Da ich am Wochenende nicht da war werd ich erst mal versuchen ob die Aufnahme die ich Gestern abend versucht habe geklappt hat.
 
Zurück
Oben