Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Tiguan 5N Bj 2018 Verkehrszeichenerkennung und DAB+ freischalbar?

Do you have DAB in your area? In northern Europe we don't have the DAB, despite unlocking. Usin Car play and interner radio is better way :)
 
Ich würds (wenn die VCDS Erfahrung noch sooo groß ist) auch mal mit OBD Eleven und ner ONE Click App versuchen - das Tolle ist dort auch die Backupfunktion. Dauert zwar ne Weile aber dadurch hast du auch alle Codierungen/Anpassungen und STg. Infos "offline" in deiner Garage verfügbar.

Grüße
 
Für DAB+ fehlt die die nötige Hardware, die Head Units sind nicht baugleich.
Und zwei Infos:
1. Alle DM und DP beherrschen die "Verkehrszeichenanzeige" (VZA), auch ohne Kamera. Bei diesem Feature wird für die Verkehrszeichen einzig und allein auf Daten zurückgegriffen, die im Kartenmaterial hinterlegt, d.h. dass die weder zwangsläufig aktuell noch korrekt sein müssen.
Mit der großen Kamera an Bord gibt es alternativ die viel bessere "Verkehrszeichenerkennung" (VZE); in einigen Modelljahr war das Feature aber nicht ab Werk in der großen Kamera aktiviert, wenn nicht explizit ein Kreuz beim bestellen gemacht oder das Fahrerassistenzpaket bestellt worden war. Lässt sich also nachcodieren, wenn die große Kamera direkt an der Frontscheibe verbaut ist.
Dieses Feature kombiniert von der Kamera erkannte Verkehrszeichen mit den Daten aus dem Kartenmaterial ("Fusionsmodus") im Rahmen von Plausibilitätstests. Trotzdem kommt es auch hier ab und an zu Fehlererkennungen.
Die dynamische Geschwindigkeitswarnung (wahlweise optisch und/oder akustisch) funktioniert nur mit dieser Ausstattung.
 
VZE konnten die 3Q0980654 von Anbeginn, wenn es codiert war bzw wurde, d.h. seit 2014.
2018 wird Index D oder F sein.
Hochflashen kann trotzdem sinnvoll sein, weil insbesondere der Lane Assist mit jeder Version etwas besser geworden ist. Wenn geflasht wird, muss anschließend zwingend auch parametrisiert werden.
 
3Q989654A (HW: H07) kann es alleine mit codieren nicht, wie ich "leidvoll" feststellen muss. (Software: 0272, Nummer 3Q0980654H)
 
Ich habe bis jetzt nur die Codierschritte durchgeführt.
In allen Menüs wird schön die VZE zum Auswählen angezeigt, aber nirgends wird etwas mit VZE im Headup oder Bildschirm angezeigt (auch nicht die "Geschwindigkeitdqten" vom Navi)
Ich hab`s dann aufgegeben, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, die Kamera braucht eine neue Firmware.
Für Tips wäre ich dennoch dankbar und empfänglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die erfahrung kann ich nicht teilen... @salidos , vielleicht nochmal checken:

3Q0980654H SW 0272 mit VZE im Leon 5F
codieren nur in der kamera A5 reicht hier noch nicht, dazu gehört kombi 17 und MIB 5F, alles zusammen ergibt die lauffähige VZE mit Meldung im tacho und menü im navi

STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 4 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv [PR-QR9]")

STG 17 > Codierung > Byte 05 > Bit 2 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv")

STG 5F > Anpassung > …
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wer HUD hat muss da natürlich auch tätig werden:
[ STG 82 > Codierung > Byte 00 > Bit 0 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung,verfügbar") ]

wenn Fehler im ACC-Steuergerät zurückbleiben, dann zusätzlich
STG 13 > Codierung > Byte 01 > Bit 0 aktivieren ("traffic_sign_detection")

goodies:
Aufhebungszeichen anzeigen
STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Kanal "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" > auf "aktiv" setzen

Verkehrszeichen nur aus der Kamera (Keine Fusion mit dem Navigationsgerät)
STGA5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > IDE04733-Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus > "Horizont"

alles auf eigene gefahr, abhängig von hardware und software-revision!
vorher alle zu behandelnden steuergeräte per abbild sichern hilft =)
 
Hey, hab das alles nach deiner Anleitung gemacht.

finde aber diese Einstellung nicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es funktioniert soweit aber Er zeigt mir auch den Fehler mit: „Verkehrszeichenerkennung ist zurzeit eingeschränkt“

Hat da jemand eventuell das selbe Problem ?

Danke vorab!

(Tiguan AD1 R-line 2018)
 
normalerweise ist eine Freischaltung rein über VCDS nicht möglich, da das Steuergerät i.d.R.
mit der passenden Software geflasht werden muss.
Machbar ist das z.B. mit VCP, wo auch normalerweise die Flashdateien verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MQB geht es mit jeder Kamera Version ohne Datensatz. Nur die 3Q0 980 654 T und S benötigen jeweils einen Datensatz für VZE. Und der Tiguan Allspace in Modelljahr 2018. In seinem Fall ist es nur Codierung.
@Bregasi Ohne VCDS Autoscan kann dir keiner weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, hab leider noch kein Hex und keinen mit Hex in meiner Umgebung. Muss ich mich dann wohl an erster Stelle darum kümmern :D

Hab jetzt alles über OBD11 eingestellt gehabt, werde es dann wohl wieder ausschalten.
Funktioniert eben nur "halb" und die Fehlermeldung ist nervig. Sollte jemand irgendwie doch andere Erfahrung oder ne Lösung mit OBD11 haben, gerne bescheid geben. :D

Danke vorab :)!
 
Tiguan Allspace 2018 mit

Hardware: 3Q0980654A
Software: 3Q0980654H
EV_MFKBoschMQBB

geht auf jeden Fall nicht nur mit Codierung.
 
Zurück
Oben