Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Tiguan 5N Bj 2018 Verkehrszeichenerkennung und DAB+ freischalbar?

rcfman24

Newbie
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Marke / Hersteller
VW
Modell
Tiguan
Interne Modellbezeichnung
5N
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
2018
Hallo zusammen,

wollte mich erkundigen, ob man bei meinem Fahrzeug die Verkehrszeichenerkennung freischalten kann?

Das Auto hat einen Spurhalteassistenten und automatisches Fernlicht verbaut, deswegen habe ich gedacht, der sollte auch die Kennzeichen erkennen können.

In der Navigation steht eigentlich immer, die aktuelle Begrenzung, aber das Fahrzeug gibt keine Warnung beim überschreiten. Das würde eigentlich schon reichen.

Und zweite Frage, ist es möglich DAB freischalten zu lassen oder muss man Hardware dafür tauschen?

Grüße

Andre
 
Die Warnung kannst du einfach einschalten im Menü

Verkehrszeichen sollten sich nachträglich machen lassen


Dab benötigt Hardware
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Wo kann ich es einschalten? Ich kann nur einstellen, dass ich eine Warnung bekomme wenn ich eine voreingestellte Geschwindigkeit überschreite. Es funktioniert aber nicht in Verbindung mit der aktuell erlaubten Geschwindigkeit.

Verkehrszeichenerkennung: wie und wo mache ich es? Software und Kabel habe ich. Hab es bereits versucht, die Einstellung wurde aber nicht übernommen.
 
Wenn das Auto über eine Navigation und eine Assistentenkamera an der Windschutzscheibe verfügt, können Sie den Verkehrszeichenerkennungsassistenten codieren.
Dazu benötigen Sie VCP / VCDS / OBDeleven / ODIS
 
Je nach Baujahr geht das aber nicht so einfach.
Bei neueren Modellen muss auch die "Firmware" der Kamera geändert werden.
 
Gibt es hier jemanden aus NRW am besten aus dem Raum Dortmund, der sich mit dem Thema auskennt?
 
Ansonsten findest du hier noch die freie OneNote Datei mit allen bekannten Codierungen.
Dort ist auch noch einmal exakt die Verkehrszeichenerkennung beschrieben.

Für viele Codierungen kannst du dir dort sogar vorgefertigte Skripte runterladen die dann automatisiert mit dem VCDS Scripter ausgeführt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
@Crash0ver
Irgendwie kommt mir dem Link bei mir nur der Verweis zu meinem ondrive Speicher, aber es kommt keine neue Datei?

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben