Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Thin Client TK-3370A -> Debian und KDE

kesh

Ist oft hier
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hi
ich habe nach langer Installationsprozedur es endlich geschafft debian auf einer 60 GB HDD zu installieren, nun hab ich folgendes Problem:
Die Kiste startet die Bootauswahl kommt und dieser hübsche Anmeldebildschirm erscheint. Wenn ich mich anmelde hab ich in der Mitte vom Bildschirm ein Festplatten symbol und nach und nach kommen da noch eins dazu und dann bin ich wieder beim Anmeldebildschirm. Hängt das evtl damit zusammen das ich nur 256 MB ram drin hab?
Da die Architektur fast die gleiche ist wie beim Igel und den anderen VIA clients kann ich vermutlich maximal 512 MB rein hauen, ist nur blöd weil die Kiste nur ein slot hat. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :emoticon-0125-mmm:

Danke

Gruß
 
Hi kesh,

also 256MB sind für Debian in Verbindung mit KDE schon etwas dürftig. Es dürfet aber nichts desto trotz nicht zu dem Fehler kommen, den du beschreibst.
Mal versucht mit etwas schlankerem als dem KDE zu arbeiten?

Grüße

Kermit
 
Moin Kermit,

ich kenn mich ja mit Linux nicht so wirklich gut aus, hatte zwar schon ein wenig Berührung damit aber als alter Microsoftler tut man sich da schon ein wenig schwer. Des Problem ist halt in Windows bekommt man ziemlich viel hin auch wenn man nicht viel Ahnung hat, in Linux bekomme ich nix gebacken ohne Nachlesen. Das ist mein größtes Problem, der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier und von grund auf stink faul.

So zum eigentlichen Thema zurück... was schlankeres als KDE, kannst du was empfehlen? Ich bestell mir mal in der Bucht ein RAM-upgrade und falls alle Stricke reißen verzichte ich eben auf die grafische oberfläche, hat ja in dos auch funktioniert aber man wird ja immer verwöhnter. Ich studier mal weiter.
 
Hi kesh,
du willst eine Empfehlung und verlierst aber kein Wort darüber, was du mit der Kiste eigentlich machen willst:JC_hmmm:

Grüße

Kermit
 
ach stimmt ja. CS Server für Oscam wollte ich machen um die VU zu entlasten :emoticon-0175-drunk
Soll eigentlich nicht mehr machen als die V13 Karte verteilen. Momentan läuft auf der Vu+ ne kombi aus cccam und oscam wobei laut meinen Recherchen oscam pur für de performance sicher besser ist.
 
OK, dann braucht es aber kein X-Window auf der Kiste.
Da dein Linux nicht sauber läuft/bootet schlage ich dir vor gem. einer Anleitung aus dem Board hier die Kiste noch einmal neu aufzustezen ohne X-Window.
Sobald Linux sauber läuft kannst du dir Gedanken darüber machen wie es weiter geht.
Es gibt auf der einen Seite eine Srcipt-Sammlung namens IPC, welche zur Zeit nicht weiter entwickelt wird, die aber für den Anfänger nicht ganz ohne Reiz ist und auf der anderen Seite kann man OScam auch selber installieren.

Hierzu kannst du folgende Anleitungen verwenden:

HowTo Debian CCcam-Server aufbauen Teil 1,2 und 3 !!!!
Den Teil mit CCCam dann aber erst einmal weglassen.

HowTo Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softkey Emu für ORF #1
Da steht etwas mehr drinnen, als du brauchst :)

Grüße

Kermit
 
256mb sind für das aktuelle kde zu wenig da sollten es schon 512mb oder sogar 1gb sein! gnome würde damit zwar laufen aber wäre trotzdem sehr langsam also kein angenehmes arbeiten. es gibt auch abgespreckte kde´s oder andere desktop umgebungen aber die sind nicht so konfortabel wie das echte kde
wenn du dir das aber nur aus neugier mal angucken willst installier dir lieber vmware oder virtualbox auf deinem modernen rechner und guck es dir darüber an aber für cs brauchst du sowas nicht weil nachdem du cs am laufen hast wirst du den rechner denk ich nie wieder anfassen

ipc wird soweit ich weiss auch noch weiterentwickelt (ipc.pebkac.at) aber die anleitung HowTo Debian CCcam-Server aufbauen Teil 1,2 und 3 !! ist leider nicht ganz optimal, den part mit der festen ip zuweisung solltest du auch überspringen
oscam in der aktuellen version sollte für deine ansprüche ausreichen, mir wäre nichts bekannt das die v13 damit nicht laufen würde. die clients kannst du damit auch weiterhin über das cccam protokol einbinden
 
Wie schon erwähnt Debian + IPC mehr brauchst du nicht um einen stabilen CS-Server zu machen.

V13 rennt mit OSCAM und Fastmode wie SAU :)
Gestern auf meinen Testigel (Debian, IPC, Oscam only, V13) ECM-Zeiten von 100 - 120 ms!!

Kermit hat dir ja die wichtigsten Links schon bereitgestellt, studiere die mal...sogar ich absoluter Newbie in diesem Bereich hab das hinbekommen...wenns wo hackt einfach Fragen :)

lg, Laila
 
vielen Dank für die Antworten, werde das nach meinem Polen Urlaub alles mal testen und feedback geben. Schönes Wochenende!
 
Hi Kermit ich bin deinen Anweißungen gefolgt, hat auch alles funktioniert. Jetzt hänge ich an dem Punkt: "Mit WinSCP die Datei /usr/local/etc/oscam.conf öffnen.
" bei mir ist da keine oscam.conf. Der Ordner ist leer. Liegt das evtl. daran das ich noch keinen Reader angeschlossen habe?

Danke und Gruß
 
Hallo kesh,

wenn das System jungfäulich ist, so liegt es wahrscheinlich eher daran, dass die Datei noch nicht vorhanden ist.
Logge dich auf der Konsole des Igel ein und erstelle die Datei entweder mit
touch /usr/local/etc/oscam.conf
oder
nano /usr/local/etc/oscam.conf

Grüße

Kermit
 
Danke Kermit. Mein Log sagt jetzt das alles funktioniert... bei der easymouse 2 und den reader einstellungen muss ich noch Hand anlegen bin mir da aber nicht so sicher. Einstellungen sind wie folgt:
schalter1 3,3v
schalter2 Phoenix
schalter3 3,578 mhz
schalter4 6Mhz


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
glaub die mhz müssen auf 600.

Andere Frage ist wie ich nu meine VU als oscam client einbinde... wenn ich nur noch wüßte wo ich meine daten eintragen muss die ich in der oscam.users eingetragen habe.
Mir raucht die Birne aber wie gesagt das Log hat sich in dern letzten stunden um einiges verbessert :)

Danke & Gruß
 
Hallo kesh,

wie du die Easymouse für deine Karte einstellen mußt, kannst du hier Infos Einstellungen der Easymouse2 mit cccam oscam nachlesen.
Wenn die Taktfrequenz im Cardreader selber eingestellt wird, so kannst du im Reader von Oscam einstellen was du willst. Es hat keine Auswirkungen.

Auf deiner VU mußt du jetzt, wenn du dort OScam verwenden willst, zu dem User auf dem Server einen passenden Reader Eintrag in oscam.sever erstellen. Um ehrlich zu sein, den Aufwand würde ich mir sparen und auf dem Receiver einfach CCCam installieren und die C-Line in die cccam.cfg eintragen. Ist wesentlich weniger Aufwand.

Grüße

Kermit
 
Hi Kermit,
also wenn ich auf der VU die cccam.cfg mit dem user & pw aus der oscam.users ergänze tut sich nichts.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Irgendwo ist da noch ein kleiner fehler, aber morgen ist auch noch ein Tag.

Danke & Gruß

Kesh
 
Ist die CCCam auf dem Receiver auch aktiviert?
Zeigt OScam an, dass sich der Client verbindet?
Was sagt das Log von OScam, wenn die Verbindung steht und ein Kanal entschlüsselt werden soll?

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben