Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Telekom verspricht „sorgenfreies WLAN“ – So funktioniert es

„Sorgenfreies WLAN zu Hause gibt es nur bei der Telekom“. Das zumindest suggeriert eine neue Werbekampagne der Telekom. Dahinter steckt ein neues WLAN-Angebot für dich als Telekom-Kunde. Interessant vor allem dann, wenn dein WLAN noch immer nicht perfekt ist.

wlan-auf-dem-smartphone-1200x900.jpg

Schlechtes WLAN in der eigenen Wohnung kann bekanntlich viele Gründe haben. Wir haben auf inside digital immer wieder Tipps gegeben, wie du dein WLAN zu Hause verbessern kannst. Doch wer sich nicht selbst mit der Technik oder den Einstellungen beschäftigen will oder den Kaufpreis neuer Hardware scheut, für den kann auch das neue Telekom-Angebot interessant sein. Die Telekom bietet ihren Kunden eine Kombination aus „perfekt aufeinander abgestimmten WLAN-Paketen und dem besten Service“, wie es in der Selbstdarstellung heißt.

Zwei neue Telekom-Pakete für besseres WLAN

Zwei neue Pakete gibt es dafür: WLAN Comfort und WLAN Comfort Plus. Diese beinhalten den Speedport Smart 4 Router sowie, je nach gewähltem Paket, einen oder bis zu drei Speed Home WLAN Mesh-Repeater. WLAN-Mesh-Repeater sind Verstärker des WLAN-Netzes. Sie verstärken das Signal des Routers und erreichen so weitere Ecken in der eigenen Wohnung. Durch das Mesh-Netz sorgen die Geräte automatisch dafür, dass Geräte wie Smartphones sich immer beim besten WLAN-Sender einbuchen und die Verbindung nicht verloren geht.

Zusätzlich zu der Hardware rufen Mitarbeiter der Telekom die WLAN-Kunden auch an. Sie richten dann telefonisch gemeinsam das Heimnetzwerk ein und optimieren das WLAN. Wer persönlichen Service bevorzugt, kann bereits bei der Paket-Bestellung einen Vor-Ort-Installationstermin buchen. Die Angebote beinhalten auch den Zugang zur Pro-Version der neuen MagentaZuhause App. Dabei handelt es sich um das neue Smart-Home-Produkt der Telekom.

Das kostet WLAN Comfort

Wer das WLAN Comfort Plus Paket bucht, bekommt außerdem dauerhaften Unterstützung von der Telekom. Speziell geschulte Hotline-Mitarbeiter sollen den Kunden bei allen Fragen und Problemen mit Hardware wie PC, Tablet oder Smartphone helfen. Sie unterstützen auch bei Softwareanwendungen wie Videokonferenz-Tools sowie WLAN-Problemen. Die Hilfe erfolgt telefonisch, per sicherem Fernzugriff oder sogar bei Bedarf einmal jährlich direkt vor Ort.

WLAN Comfort beinhaltet den Speedport Smart 4 sowie einen Mesh-Repeater Speed Home WLAN für 10,95 Euro pro Monat. Im Paket WLAN Comfort Plus sind neben dem Router bis zu drei Speed Home WLAN inklusive. Es ist ab dem 8. März für monatlich 16,95 Euro verfügbar. Für beide Pakete beträgt die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Wenn es rein um die Reichweite der WLAN-Mesh-Sender geht, sollte das kleinere Paket für die meisten Wohnungen ausreichend sein.

Unser Rat: Wer sich die Einstellungen wirklich nicht allein zutraut oder lieber Hardware mietet, statt sie zu kaufen, ist bei dem Telekom-Angebot gut aufgehoben. Alle anderen finden vermutlich langfristig mit diesen beiden Ratgebern und den richtigen Bekannten, die bei der Einrichtung helfen, langfristig günstigere Alternativen.

Quelle; inside-digital.
 
ich habe schon viel scheise gehört aber das haut mir den deckel weg......
Wenn ich das höre-----"Repeater" jeder der mal auf einer WLAN Schulung war weiß genau das ein WLAN REPEATER ein Nogo ist für sauberes Wlan.
Ja und die Telekom vermietet die Scheisse und die Kunden meinen jetzt haben sie Top Speed im ganzen Haus.....Wahnsinn......

Es gibt leider nur eines was man tun kann......Netzwerkkabel ziehen ! Dann kann man alles machen im Haus.....Zauberwort Acces Point !

So das war das Wort zum Sonntag.......
 
Ich find's immer wieder erstaunlich, dass die Telcos versuchen, die Kunden für dumm zu verkaufen. Es gibt kein -T- WLAN und kein Vodafone-WLAN. Das Gerät (Router, Accesspoint etc.) spannt das WLAN auf. Und dem Gerät ist es egal, welcher Provider das Internet anliefert.
 
Da braucht es kein Vertrag mit der Telekom, wenn man ein Meshnetzwerk aufbauen will.
AVM bietet auch einiges in dieser Richtung an.

Wobei die meisten Probleme im W-LAN vom 2,4GHz Band kommen, da dieses hoffnungslos überfüllt ist!
Bluetooth, Mikrowelle und andere SRD Funkanwendungen stören das W-LAN zusätzlich.
Die Kanäle sind oftmals mehrfach belegt und Abbrüche sind an der Tagesordnung.
Linderung bringt das 5 GHz Band, da man hier deutlich Mehr Kanäle zu Verfügung hat.
 
Hallo.

Mit der Wlan-Erweiterung mittels Repeater habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Da ich bei mir aber baulich bedingt, kein Netzwerkkabel ziehen konnte um einen Access-Point zu errichten mußte etwas getrickst werden.
Aus eine bereits verlegten 2 x 2-poligen verdrillten und geschirmten alten Telefonleitung habe ich ein Fast-Ethernet-Kabel gestrickt. Damit geht´s nun mit 100Mbit/s zum Access-Point und nun gibt´s eine passende Wlan-Versorgung.
Das geht aber bei mir nur deshalb, weil die alte Telefonleitung zufällig dort endet, wo ich die bestehende Wlan-Versorgung erweitern wollte.
Somit habe ich Glück gehabt.;)

Viele Grüße.
 
Ich habe meine alte Fritzbox 3390 als Repeater für den Garten und das haut, wenn sie richtig eingerichtet ist einwandfrei hin. Meine Hauptbox ist die 7590.
 
Zurück
Oben