Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Telekom verhandelt mit Sendern zu Internet-Fußball-Bundesliga

19.04.09 Telekom verhandelt mit Sendern zu Internet-Fußball-Bundesliga

Berlin - Das Deutsche Sport Fernsehen (DSF) und Spiegel TV wollen angeblich in die Übertragung der Fußball-Bundesliga in Internet einsteigen.
Die beiden Unternehmen wollen den Abo-Sender Premiere bei der Produktion und Ausstrahlung über das Internet-TV der Deutschen Telekom verdrängen, wie die Zeitung "Die Welt" (Montagausgabe) berichtet. Nach Angaben aus Unternehmenskreisen plane die Telekom, die Entscheidung für eines der Unternehmen am Donnerstag in Berlin zu verkünden. "Die Entscheidung ist noch offen", sagte eine mit dem Verfahren vertraute Person der Zeitung.

Die Telekom hat die Internet-Senderechte für die Bundesliga-Spielzeiten bis einschließlich der Saison 2012/13 von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erworben. Da die Telekom keine Sendelizenz besitzt, muss sie sich auf einen Partner stützen, der die Bundesliga für sie redaktionell unabhängig produziert und ausstrahlt. In den vergangenen Jahren war das Premiere. Im Januar hatte die Telekom den Auftrag neu ausgeschrieben.

Von sieben Bewerbern sind nach dem Bericht nun drei in der Endrunde. Die Telekom erwägt die Trennung vom bisherigen Partner, weil sich das Bundesliga-Produkt der Telekom inhaltlich nicht vom Premiere-Bezahlangebot unterscheide.

"Unsere Nutzer hatten nicht das Gefühl, ein Telekom-Produkt zu bekommen", zitierte die Zeitung einen Telekom-Manager. Allerdings gibt es in dem Unternehmen den Angaben zufolge Befürchtungen, nach einem Wechsel gegen den übermächtigen Marktführer Premiere ankämpfen zu müssen.

Q: digi tv
 
Zurück
Oben