Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Telekom: LTE-Netz erreicht 99 % Haushaltsabdeckung in allen Bundesländern

Das LTE-Netz der Telekom erreicht nach Angaben des Unternehmens 99 Prozent Abdeckung in allen Bundesländern. Wie üblich, so bedient sich das Unternehmen aber für diese vollmundige Ansage eines Kniffs. So meint man hier nicht etwa die Fläche, sondern die Haushalte. Das bedeutet letzten Endes auch, dass ihr trotz bester LTE-Versorgung in der eigenen Bude, unterwegs immer noch auf Probleme stoßen könnt – gerade im ländlichen Raum.

Wie dem auch sei, jedenfalls hat die Telekom den Meilenstein erreicht, LTE mit 100 Mbit/s für 99,6 Prozent der Bevölkerung bundesweit anzubieten. Mehr als 5.000 neue Standorte habe man seit der Frequenzauktion 2019 aufgebaut. Zudem haben die Technikteams bestehende Standorte mit mehr Kapazität erweitert. Da die Stadtstaaten sogar nahezu komplett versorgt sind, ist die LTE-Haushaltsabdeckung im Bundesdurchschnitt höher: Deutschlandweit steht 99,6 Prozent der Bevölkerung LTE mit mindestens 100 Mbit/s zur Verfügung.

Seit der Frequenzauktion hat die Telekom zudem nach eigenen Angaben fast 1.500 Weiße Flecken geschlossen, die von den Ländern gemeldet worden waren – mit einer Versorgung von mindestens 100 Mbit/s. Von der im November 2021 mit den Bundesländern und der Bundesnetzagentur abgestimmten Liste der 500 Weißen Flecken sind inzwischen 296 mit 100 Mbit/s geschlossen worden. Da aber noch nicht alle Weiße-Flecken-Standorte über LTE mit mindestens 100 Mbit/s verfügen, werden an einigen Orten noch neue Mobilfunkmasten gebaut.

Die Telekom sucht jedoch auch weiter in Deutschland Standorte. Demnächst wird die Telekom zum ersten Mal per Plakat nach Standorten suchen. Hier zeigt das Unternehmen dann auch zähneknirschend auf die Gemeinden, welche die Funknetzplanung nach Angaben des Anbieters erschweren.

Telekom-LTE-99-720x416.jpg

Quelle; Caschys
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben