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PC & Internet Telekom erhöht Grundgebühr bei 2 Millionen Telefon-Anschlüssen

Reine Telefonanschlüsse bei der Telekom werden ab 1. Mai teurer - auch für Bestandskunden.

Bei den reinen Telefonanschlüssen der Deutschen Telekom wird sich in nächster Zeit eine Menge tun. Nicht nur, dass die Anschlüsse technisch von echten Analog- und ISDN-Anschlüssen auf IP-Technologie umgeschaltet werden, was für die Kunden aber in der Praxis nichts ändern soll - jetzt steht den Kunden auch noch eine Preiserhöhung ins Haus. Wie teltarif.de exklusiv erfuhr, schreibt die Telekom in den kommenden Wochen etwa zwei Millionen Kunden mit reinen Telefonanschlüssen an, um sie über eine Preiserhöhung zu informieren. Dabei geht es um einen Betrag von 1 Euro monatlich.

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Die Telekom macht den reinen Telefon-Anschluss teurer​

Ab 1. Mai wird der reine Telefonanschluss teurer

Betroffen von der Erhöhung sind demnach alle Anschlüsse, die seit 2008 geschaltet wurden oder bei denen der Tarif seitdem gewechselt wurde. Insbesondere betrifft das alle Tarife, deren Tarifname mit "Call" beginnt. Nach Angaben der Telekom handelt es sich dabei um etwa zwei Millionen Anschlüsse. Die Inhaber der Anschlüsse werden in denen kommenden Wochen über die Tariferhöhung per Post informiert. Egal, wann der Brief den Kunden erreicht, die Preisanpassung erfolgt zum 1. Mai diesen Jahres. Auch jene Kunden, die in den kommenden Wochen oder Monaten einen solchen Telefonanschluss beauftragen, zahlen zunächst noch die bisherigen Konditionen, ab Mai dann einen Euro mehr. Bis Ende März sollen alle Kunden per Post informiert sein.

Die Telekom begründet die Preissteigerung mit gestiegenen Kosten. "Wir erweitern und modernisieren das Netz konstant, damit unsere Festnetz-Kunden in bester Qualität telefonieren können. Die Kosten für die Kundenbetreuung - insbesondere Personal- und Energiekosten - sind so gestiegen, dass wir die Preise für Ihren Telefonanschluss-Vertrag mit der oben genannten Rufnummer nicht länger konstant halten können", wird es in dem Schreiben heißen, das die Telekom ihren Kunden schickt.

Telekom: Kein Zusammenhang mit IP-Umstellung
Ein Zusammenhang mit der Umstellung auf das IP-Netz und den Einbau neuer Technik (POTS-Karten) eigens für diese Single-Play-Anschlüsse bestehe nicht, beteuert die Telekom auf Nachfrage von teltarif.de. Tatsächlich gehe es um die gestiegenen Kosten pro Anschluss. Diese Kosten seien in den vergangenen Jahren mit Hilfe von Kostensenkungsmaßnahmen stabil gehalten worden. Jetzt aber könne die Telekom die Kosten nicht anderweitig auffangen.

Die Telekom weist ihre Kunden darauf hin, dass sie binnen sechs Wochen nach Zugang des Schreibens ein Recht auf eine außerordentliche Kündigung zum 30. April haben. Sollte der Kunde nicht reagieren, so gelten die Konditionen ab Mai automatisch. Anders als andere Anbieter hat die Telekom in ihren AGB keine Klausel, die eine Preisanpassung von bis zu fünf Prozent erlaubt. Dies hatte in der Vergangenheit zu Ärger bei Kunden von Unitymedia, Primacom oder Vodafone/Kabel Deutschland geführt.

Quelle; teltarif
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider so, dass vor allem die alten Menschen in DE hierfür bezahlen...

Meine Grosseltern hatten auch so einen Anschluss. Dann musste Opa (99 Jahre) mal kurz unterschreiben schon war er bei easybell und zahlt jetzt unter 2,-€/ Monat... :D
 
Energiekosten? Die sind in den letzten 2 Jahren gefallen, nicht gestiegen ... Hauptsache nett geschrieben, 2 Mio. € pro Monat ist doch mal ein bisschen was ..
 
Preiserhöhung bei der Telekom: Was Sie jetzt tun können

Die Telekom erhöht für viele Kunden die Preise für den Festnetzanschluss. Hinnehmen müssen die Kunden die Preiserhöhung allerdings nicht. Es gibt ein Sonderkündigungsrecht.

Das sind die Fakten
  • Preiserhöhung gültig ab 1. Mai 2017
  • Gilt für: Telekom Kunden, die ausschließlich einen Analog- oder ISDN-Anschluss mit einem Tarif von 2008 oder später haben
  • Neue Kosten für Grundgebühr: ein Euro mehr monatlich
  • Grund: Schrumpfende Kundenzahlen in diesem Bereich sorgen für höhere Kosten
Gibt es ein Sonderkündigungsrecht?
Die kurze und erfreuliche Antwort: Ja! Alle betroffenen Kunden (insgesamt etwa zwei Millionen) werden von der Telekom über die anstehende Preiserhöhung schriftlich informiert. In diesem Schreiben werden Sie auch auf Ihr Sonderkündigungsrecht hingewiesen.

Sind Sie nicht bereit, mehr für Ihren Festnetz-Anschluss zu bezahlen oder planen Sie ohnehin, sich nach einem anderen Vertrag umzusehen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.



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Quelle; chip
 
Test: So stellt die Telekom analoge Anschlüsse auf IP um
Rechtzeitig und ausführlich werden analoge Telekom-Kunden vor der IP-Umstellung informiert und bleiben vor Techniker-Besuchen oder nervigen Callcenter-Anrufen verschont. Wir haben eine Kundin bei der Umstellung begleitet.

Die Umstellung des Telefonnetzes der Deutschen Telekom von analoger auf digitale Telefonie ist in vollem Gange. Neben der Umstellung von bisherigen ISDN- und analogen Telefon-Anschlüssen, die auch mit einem Internetzugang via DSL verbunden sind, werden längst auch die rein analogen Telefonanschlüsse ohne DSL durch die Deutsche Telekom umgestellt, zu regional unterschiedlichen Terminen. Wie das genau geht, haben wir uns bei einer Telekom-Kundin, die ihren Anschluss im Vorwahlbereich 062xx schon seit vielen Jahren besitzt und kein Internet benötigt, einmal genauer angeschaut.

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Analoge Telefone funktionieren nach der All-IP-Umstellung weiter - mit Änderungen​

Vorbildliche Vorabinformation

Die gute Nachricht zuerst: Die Deutsche Telekom hat die Kundin per zweiseitigem Brief vorher sehr genau über die Umstellung informiert. Ein Anruf durch ein Call-Center, etwa um noch schnell einen Internet Anschluss oder das "T-Entertain-Fernsehen" mit zu verkaufen, erfolgte nicht. Dafür erhielt die Kundin etwa vier Wochen vor dem Termin ein Schreiben, worin als Umschaltdatum in diesem Falle Freitag, der 24. Februar genannt wurde. Ihre Umstellung sollte zwischen 20 und 23 Uhr erfolgen und maximal 30 Minuten dauern, nur in einer kurzen Zeit hätte sie nicht telefonieren können. Davon hat sie im Endeffekt gar nichts mitbekommen.

Die Kundin brauchte während der Umstellung auch nicht zu Hause zu sein. Kein Techniker wollte ins Haus, an die Dose oder ihre Leitung. Die Änderungen fanden in ihrem Fall in der nächsten Telefonvermittlung (im Hauptverteiler) statt, welche nicht weit von ihrer Wohnung entfernt liegt. Die Kundin wohnt in einem kleineren Ortsnetz mit geschätzt knapp unter 1000 möglichen Anschlüssen. Die Kundin besitzt sogar noch eine dreistellige Rufnummer, welche auch nach der Umstellung auf VoIP ihre Gültigkeit behält - und damit ist sie in diesem Ortsnetz nicht alleine.

Erst wesentlich später wurden neue Anschlüsse mit vier Ziffern vergeben. Mit Beginn der Liberalisierung stieg die Telekom in den 1990er-Jahren auf neue sechsstellige Rufnummern um, die - sofern sie von der Deutschen Telekom stammen - mit den Ziffern 919xxx beginnen. Inzwischen werden für neue Anschlüsse fast ausschließlich nur noch siebenstellige Rufnummern vergeben. Auch diese beginnen bei der Deutschen Telekom in diesem Ort mit 919, gefolgt von vier Ziffern, womit technisch alleine bis zu 10 000 Anschlüsse möglich wären (aber in der Praxis gibt es auch welche mit drei Folgeziffern, woraus sich alleine schon 1000 mögliche Nummern ergeben)

Ein Privatkunde, der vor einiger Zeit in diesem Ort von der Deutschen Telekom zu Vodafone wechselte, wurde damals dazu "überredet", eine "neue" Nummer zu nehmen, weil sonst irgendein besonderer Rabatt nicht möglich gewesen sei. Dafür ging seine langjährige dreistellige Rufnummer verloren. Jetzt müssen sieben kaum zu merkende Ziffern gewählt werden, um ihn zu erreichen, aber das nur am Rande.

Zurück zur Telekom: Durch die technische Umstellung hat sich am Vertrag der Kundin nichts geändert, auch die Umstellung war und ist kostenfrei. Einzig auf der monatlichen Telefonrechnung gibt es künftig eine kleine Änderung. Die Kundin hat den Tarif "Call Start (4) / Standard", künftig wird dort "Call Start (4) / Standard (m)" zu lesen sein. Das "m" steht für "modernisiert" und ist für die Telekom ein interner Hinweis, dass der Anschluss schon umgestellt ist.

Mit dem Schreiben wandte sich die Telekom auch an die möglichen Nutzer von Sonderdiensten wie Alarmanlage, Aufzugnotruf oder Hausnotruf, welche die Telekom ja im Detail nicht kennt. Durch die Umstellung würden keine vertraglich vereinbarten Leistungsmerkmale des Anschlusses verändert, aber eine uneingeschränkte Funktion könne nicht gewährleistet werden. Es wurde empfohlen, den Dienstleister zu informieren und nach der Umstellung sofort zu testen, ob noch alles funktioniert. Grundsätzlich sollte es zu keinen Beeinträchtigungen kommen.

In unserem Fall war nur ein
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(bei der Telekom gekauft) angeschlossen, es funktionierte nach der Umstellung fast wie gewohnt.

Neue Anzeige der ankommenden Rufnummer
Auf eine entscheidende Änderung wies die Telekom in ihrem Infoblatt ausdrücklich hin. Ankommende Anrufe, die bisher im Format 01234 5678901 oder 01234 567 signalisiert wurden, werden seit der Umstellung im Format 004912345678901 angezeigt. Da einfache Telefone mit Telefonbuchspeicher ihre Einträge meist zifferngenau vergleichen, stimmen die Einträge im Telefonbuch, die im alten Format 012345678901 gespeichert waren, nach der Umstellung nicht mehr.

Um wieder die Namen der Anrufer im Display sehen zu können, musste die Kundin deshalb alle Telefonbucheinträge im Telefonbuch ändern, was ihr ein freundlicher Nachbar, der sich damit ein wenig auskennt, erledigte.

Keine Angst vor langen Rufnummern
Dennoch war die (ältere) Kundin erschrocken, weil alle Anrufe jetzt mit viel mehr Ziffern als vorher ankommen. Zunächst traute sie sich gar nicht, abzunehmen, weil sie bei Rufnummern mit vielen Ziffern und führender 00 meist an irgendwelche Werbeanrufe dachte, die teilweise aus dem Ausland mit echten oder erfundenen Nummern schon vor der Umstellung bei ihr angerufen hatten. Abgehend hat sie nun mehrere Möglichkeiten: Sie kann weiterhin Nummern im Ortsnetz im Format 123 anrufen, sie kann die Vorwahl 01234 123 verwenden oder im internationalen Format 0049 1234 567 tippen oder einfach auf Rückruf eines angezeigten Anrufes gehen.

Nutzer eines analogen Wählscheibentelefons im Impulswahlverfahren können dieses auch nach der Umstellung weiter verwenden - dies haben wir bereits
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. Wer eine Sprachbox (ehemals T-Net-Box), den kostenlosen Anrufbeantworter im Netz der Telekom eingerichtet hatte, kann diese ebenfalls ohne Änderungen weiter verwenden. Selbst aufgesprochene Ansagetexte und hinterlassene Anrufe bleiben nach der Umstellung erhalten.

Netzdienste bleiben aktiv
Nutzer, die die Funktion "Abweisen weitergeleiteter Verbindungen" oder das Ablehnen unbekannter Anrufer gebucht haben, können diese ebenfalls weiter nutzen. Kunden, die solche Dienste neu beantragen möchten, können diese bei der Telekom-Hotline unter 0800-3301000 mit dem Stichwort "Beratung" bestellen oder - sofern sie einen Internetzugang haben und das Telekom-Kundencenter eingerichtet haben - dort selbst einschalten.

Möglich sind auch Sperrungen von
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, Call-by-Call-Vorwahlen (010) oder bestimmte Auslandsverbindungen (generell alle oder beispielsweise alle außer Europa, die mit 003x(x) und 004x(x) beginnen). Die Call-by-Call-Sperre kann in speziellen Fällen interessant sein: Wenn zum Beispiel eine nationale Flatrate vorhanden ist und Gefahr besteht, dass aus Versehen überteuerte
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erwischt werden.

Fazit: Umstellung fast problemlos
Die extra langen Rufnummern im internationalen Format können insbesondere technisch unerfahrene Anwender verwirren oder überfordern. Die Umstellung in der Vermittlung (HvT) oder in größeren Netzen im nächsten Schaltkasten (Kvz) ist hingegen kundenfreundlich, der Kunde muss selbst nichts neu anschließen oder montieren (lassen). Sollte der analoge Kunde später doch noch Internet haben wollen, wird sein Anschluss erneut umgestellt: Dann ist ein eigener Router im Hause erforderlich, den man kaufen oder mieten kann. Wünscht der Kunde hingegen kein Internet, bleibt alles wie bisher.

Hat der Kunde noch ein analoges Telefon mit Wählscheibe, kann im Falle eines Stromausfalles im eigenen Hause noch telefoniert werden, solange die Gegenstelle der Telekom im Kvz-Kasten oder der dem nächsten Vermittlungsknoten selbst noch Strom hat. Schnurlose Telefone brauchen in der Regel eine eigene externe Stromversorgung, bei Stromausfall sieht es dann düster aus. Vor Jahren wurde ein zugelassenes schnurloses Telefon (ST960) der Firma Stabo angeboten, das mit zwei Akkus geliefert wurde. Der eine Akku in der Ladeschale der Basisstation diente zugleich als "Notstromversorgung" für diese Basisstation, sofern er schon oder noch geladen war. Der zweite Akku versorgte das Mobilteil. Eine solche praktische Lösung haben wir seitdem nicht mehr gesehen, leider ist das ST960 ist seit vielen Jahren ausverkauft.

Quelle; teltarif
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom-Festnetzanschlüsse ab Mai teurer

Zwei Millionen Analog- und ISDN-Anschlüsse der Telekom kosten ab heute mehr. Die Telekom hat die Grundkosten für die Anschlüsse zum 1. Mai erhöht.

Bereits Anfang des Jahres gab die Telekom bekannt, dass reine Telefonanschlüsse des Unternehmens mehr kosten werden. Ab heute ist es soweit: Kunden die einen Anschluss aus der Tarifreihe "Call" haben (vermarktet seit etwa 2008), müssen ab heute monatlich 1 Euro mehr Grundgebühr zahlen. Nach Angaben der Telekom betrifft das etwa zwei Millionen Kunden. Wer DSL gebucht hat, ist von der Preiserhöhung nicht betroffen.

Grundkosten liegen bei mindestens 20,95 Euro


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Telekom-Anschlüsse werden teurer

Die Telekom hat alle Kunden, die ab heute mehr zahlen müssen, in den vergangenen Monaten angeschrieben. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es für die Kunden nicht. Als einzige Möglichkeit bleibt den Nutzern die Kündigung. Ein Analoganschluss der Telekom kostet somit künftig mindestens 20,95 Euro monatlich. Sind Freiminuten oder gar eine Flatrate enthalten, steigen die Kosten deutlich, liegen aber generell nur 1 über den bisherigen Grundkosten.

Die Telekom begründet die Preiserhöhung mit gestiegenen Kosten pro Anschluss. Diese Kosten seien in den vergangenen Jahren mit Hilfe von Kostensenkungsmaßnahmen stabil gehalten worden. Jetzt aber könne die Telekom die Kosten nicht anderweitig auffangen. Es gehe explizit nicht um Kosten, die durch die derzeit laufenden Netzumstellungen auf IP-Netze verursacht werden.

Alternativen zum Telekom-Anschluss
Die meisten Anschlüsse dürften von den Kunden ausschließlich für Telefonie genutzt werden. Hier haben wir im Rahmen der Berichterstattung zahlreiche Alternativen vorgestellt, wie Kunden die monatliche Grundgebühr wieder reduzieren und sogar noch mehr Leistung bekommen können.

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Quelle; teltarif
 
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