Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Telekom-Chef schießt gegen 1&1: Neues Handynetz bringt nur Nachteile für Smartphone-Nutzer

1712886546669.png

Mehr Funkloch als Handynetz, an diesem Brocken dürfte 1&1 eine Weile zu knabbern haben.
Die harte Ansage kommt von Telekom-Chef Tim Höttges.
Der CEO nutzte die Jahreshauptversammlung seines Konzerns, um mit der Konkurrenz abzurechnen.
Denn das ausbaubedürftige Netz von 1&1 macht nicht nur dem Provider aus Montabaur Ärger.
Es betrifft viel mehr alle Handynutzer in Deutschland.

Telekom-Chef im Angriffsmodus: 1&1-Netz ist nur „ein riesiges Funkloch“​

Traditionell nutzen Aktiengesellschaften die jährlichen Hauptversammlungen, um die eigenen Stärken hochzuhalten.
Telekom-Chef Tim Höttges ist es in diesem Jahr etwas anders angegangen.
Er macht der Konkurrenz von1&1 eine Ansage, die sich gewaschen hat.
Dass wir jetzt in Deutschland mit Unterstützung der Politik, wieder mit Unterstützung durch asymmetrische Privilegien, einen vierten Mobilfunkoperator bekommen, nämlich 1&1, halten wir für falsch.

Für den Chef der Telekom gibt es also keinen ernsthaften Grund, warum 1&1 ein eigenes Mobilfunknetz aufbaut.
Fürchtet der Vorstandschef des Marktführers etwa den Wettbewerb? Wohl eher nicht.
Laut Höttges sei das Netz von 1&1 „ein riesiges Funkloch“.
Eine Breitseite, die nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist.

Denn das neue Netz von 1&1 besteht aus weit mehr Löchern als tatsächlich mit Mobilfunk abgedeckten Bereichen.
Zunächst verpasste 1&1 den vorgesehen Startpunkt.
Dann gingen viel weniger Funkstandorte in den Betrieb als geplant waren.
1&1 sieht die Schuld daran bei der Konkurrenz, der Vodafone-Tochter Vantage Towers, die mit dem Bau eines Großteils der Masten beauftragt war.
So oder so, zum Ende des ersten Quartals 2024 waren rund 600 Masten gebaut, nur etwa 200 davon funken bereits.

Nach Konkurrenz für das in Tests seit Jahren immer wieder als bestes Netz Deutschlands ausgezeichnete Telekom-Netz klingt das nicht.
Was aber stört Höttges dann an 1&1?
Deutschlands Netzbetreiber stehen nicht nur in Konkurrenz um Kunden, sondern auch um die versteigerten Frequenzbereiche, auf denen ihre Netze funken.
Davon besetzt 1&1 aus Sicht der Telekom nur wertvolle Teile, ohne diese überhaupt zu nutzen.

Schlechtere Handynetze wegen 1&1? Das steckt hinter Höttges’ Kampfansage​

Höttges meint, so werde „teures Spektrum, was wir erwerben würden, jetzt noch knapper“.
Die Frequenzen blieben ungenutzt und Handynutzer müssten so mit einem schlechter ausgebauten Netz leben.
Ob Telekom und Co. ohne 1&1 ihre Frequenzen ausbauen würden, ist allerdings nicht sicher.
Der vierte Netzbetreiber soll, auch aus Sicht der zuständigen Bundesnetzagentur, vielmehr für stärkeren Wettbewerb am Mobilfunkmarkt sorgen und so auch bei den Preisen in Zukunft ein Wörtchen mitzureden haben.

Der 1&1-Chef stellt sein neues Netz in ein viel besseres Licht!


Quelle: Giga
 
Wettbewerb ist in der freien Wirtschaft immer gut. Wie lange brauchte denn die Telekom für den Aufbau ihrer Netze? Und das soll 1u1 jetzt innerhalb weniger Monate schaffen. Geht nicht, gerade bei uns in der BRD mir der Bürokratie. Fragt den Telekom Chef nochmal in 2 Jahren, wenn er die Preise massiv senken müssen wird. ;)
 
Zurück
Oben