Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software FRITZ!Box: CardDAV-Telefonbücher importieren und synchronisieren (am Beispiel Synology Contacts)

Wir haben es bereits in einer Anleitung angesprochen: für viele Nutzer ist die FRITZ!Box von AVM vielleicht nicht nur ein Router, sondern auch eine DECT-Station mit angeschlossenen Telefonen. Einigen Nutzern ist vermutlich nicht bekannt, dass die FRITZ!Box mittlerweile bequeme Möglichkeiten bietet, um Telefonbücher von Online-Anbietern zu importieren und auch mehrere Telefonbücher auf Gerätebasis zur Verfügung zu stellen – oder das Ganze gar lokal zu bewerkstelligen.

AVM_Fritz_Box_7490_start.jpg

Grundsätzlich haben wir das Thema bereits mit Google als Kontaktquelle beschrieben (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). CardDAV-Telefonbücher eines beliebigen Anbieters sind nicht großartig anders einzurichten. Ich beschreibe das Ganze anhand der Kontaktverwaltung auf einem Synology-NAS, da viele unserer Leser ein solches besitzen, es Telefonbücher auf Nutzerbasis erlaubt und es auch eine kleine Besonderheit zu beachten gilt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Loggt euch über die IP-Adresse der FRITZ!Box oder über fritz.box auf der Oberfläche ein.
  • Klickt in der Navigation links auf Telefonie > Telefonbuch
  • Wählt oben rechts „Neues Telefonbuch“
  • Gebt dem Telefonbuch einen Namen und wählt bei „Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen“ den gewünschten Dienst aus, in unserem Fall „CardDAV-Anbieter“.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Theoretisch könntet ihr nun schon fast fertig sein, denn ihr müsst nur die Server-Adresse eures CardDAV-Anbieters angeben, dazu Nutzernamen und Passwort. Abschließend die gewählten Telefone und nach einem Klick auf OK sollte alles fertig sein.

Bei eurem Synology-NAS ist das etwas anders. Hier müsst ihr erst einmal sichergestellt haben, dass die Anwendung „Synology Contacts“ (im Falle von DSM 7) installiert ist und ihr diese im Rahmen des gewünschten Benutzers ausführt. Synology erlaubt das Anlegen mehrerer Telefonbücher. In meinem Testfall heißt das Adressbuch „Addis“. Synology Contacts ist in meiner Anleitung aufrufbar über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
– ihr müsst schauen, ob ihr da lieber eure externe Adresse nehmt. Wichtig ist aber, dass die FRITZ!Box die Adresse des NAS erreichen kann – unter https://, denn http:// wird nicht unterstützt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Um die Adresse zum Adressbuch herauszubekommen, die ihr unter „Internetadresse des CardDAV-Servers“ in der FRITZ!Box eingeben müsst, müsst ihr rechts neben dem Namen des Adressbuchs über das Menü CardDAV aufrufen. Da bekommt ihr nun das folgende Fenster zu sehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wichtig ist hierbei das Feld „CardDAV-Client“, denn diesen langen Part müsst ihr kopieren und bei der Server-Adresse in der FRITZ!Box eingeben – inklusive Nutzernamen und Passwort des Synology-Benutzers, der zum Adressbuch gehört. Aufgepasst: Die Adresse aus dem Feld hört mit einer Zahl oder einem Buchstaben auf, quasi: 01243fdea62c. Wichtig ist, dass ihr das in der FRITZ!Box mit einem abschließenden Slash / eingebt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habt ihr dies erledigt und die Mobilteile ausgewählt, klickt ihr auf „OK“ und das Adressbuch sollte sich nun in der FRITZ!Box befinden. Ihr habt jetzt eure Kontakte in die FRITZ!Box importiert und diese lassen sich dann auch über die Telefone bequem anrufen. Wie geht’s aber jetzt weiter? Ganz nett finde ich die Möglichkeit der Synchronisation. Ein Telefonbuch, das ihr in der FRITZ!Box eingerichtet habt, wird regelmäßig (um 00:00 Uhr meines Wissens) mit dem entfernten Telefonbuch synchronisiert. Außerdem können Nutzer das Synchronisieren (Abgleichen) jederzeit per Mausklick manuell starten. Das ist der Button in Grün:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quizfrage: Was passiert beim Synchronisieren eurer Kontakte auf dem NAS mit dem Telefonbuch der FRITZ!Box?
  • Neue Telefonbucheinträge, die durch euch in der FRITZ!Box oder auf dem NAS angelegt wurden, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
  • Änderungen an Telefonbucheinträgen, die in einem der beiden Telefonbücher vorgenommen wurden, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
  • Telefonbucheinträge, die ihr in eurem Telefonbuch auf dem NAS gelöscht habt, werden auch in der FRITZ!Box gelöscht – und vice versa.

Quelle; caschy
 
Zurück
Oben