Knapp sechs Jahre nach dem Start gehen bei
Stagnierendes IPTV-Geschäft
Zuletzt standen bei Telefónica gerade einmal 83.000 IPTV-Kunden unter Vertrag. Dass damit die eigenen Zielsetzungen verfehlt wurden, mag bei Telefónica offiziell niemand bestätigen, es liegt aber auf der Hand. Signifikantes Wachstum war im IPTV-Geschäft zuletzt nicht zu verzeichnen. Im gesamten vergangenen Jahr konnte
"Die Kundenansprüche bei Video-Entertainment haben sich verändert. Der Trend geht hin zu interaktiven Services, die sich überall und über jedes Endgerät nutzen lassen. Wir prüfen, wie wir unseren Kunden Musik-, Spiele- und Video-Services auf clevere Art und Weise und insbesondere auf allen Endgeräten anbieten können", sagte der Konzernsprecher.
Probleme im IPTV-Segment sind nicht unbekannt
Aus dem Umfeld des Konzerns war zu erfahren, dass sich der Absatz von IPTV-Paketen generell in einem "schwierigen Marktumfeld" bewege. Es sei recht kompliziert, eine Differenzierung zu anderen Angeboten wie
Ein Differenzierungsmerkmal: die
Quelle: onlinekosten.de
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
mehr oder weniger die Lichter aus. Wie ein Sprecher von Telefónica Germany am Donnerstag gegenüber unserer Redaktion erklärte, wird das
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
-Produkt Ende März aus der Neukundenvermarktung genommen. Zwar werden Bestandskunden das Angebot von
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
TV auch in Zukunft nutzen können, letztlich ist das Ende der Vermarktung aber gleichzusetzen mit dem Anfang vom Ende.Stagnierendes IPTV-Geschäft
Zuletzt standen bei Telefónica gerade einmal 83.000 IPTV-Kunden unter Vertrag. Dass damit die eigenen Zielsetzungen verfehlt wurden, mag bei Telefónica offiziell niemand bestätigen, es liegt aber auf der Hand. Signifikantes Wachstum war im IPTV-Geschäft zuletzt nicht zu verzeichnen. Im gesamten vergangenen Jahr konnte
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
die Zahl seiner TV-Kunden gerade einmal um 4.000 steigern. Eine eher stagnierende Entwicklung, mit der man sich in München offenbar nicht länger auseinandersetzen wollte."Die Kundenansprüche bei Video-Entertainment haben sich verändert. Der Trend geht hin zu interaktiven Services, die sich überall und über jedes Endgerät nutzen lassen. Wir prüfen, wie wir unseren Kunden Musik-, Spiele- und Video-Services auf clevere Art und Weise und insbesondere auf allen Endgeräten anbieten können", sagte der Konzernsprecher.
Probleme im IPTV-Segment sind nicht unbekannt
Aus dem Umfeld des Konzerns war zu erfahren, dass sich der Absatz von IPTV-Paketen generell in einem "schwierigen Marktumfeld" bewege. Es sei recht kompliziert, eine Differenzierung zu anderen Angeboten wie
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
von der Telekom oder
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
zu erreichen. Eine Einschätzung, die von anderen Marktteilnehmern durchaus geteilt wird.
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
hatte die Vermarktung seines IPTV-Produkts Mitte 2009 zum Beispiel
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
, bei der Telekom wird
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
nachgefragt.Ein Differenzierungsmerkmal: die
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
. Die einzelnen Spiele am jeweiligen Spieltag live in voller Länge bzw. in einer Konferenzschaltung zeigen zu können, ist ein echter Mehrwert. Das Problem dabei ist, dass die Live-Rechte bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) für viel Geld eingekauft werden müssen. Aus diesem Grund
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
und will bei der aktuellen TV-Rechte-Ausschreibung nicht weiter mitzumischen. Die
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
ist dem Vernehmen nach weiter im Rennen und schielt nicht nur auf klassische
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
-, sondern auch auf Satelliten-Rechte - mit offenem Ergebnis. Erst Anfang April will die
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
, wer ab der Saison 2013/2014 die Fußball Bundesliga im deutschen Fernsehen zeigen darf. Zuletzt waren noch
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
im Rennen.Quelle: onlinekosten.de