AW: Tasten bei NDS Light + Verwendung bei M3 DS Real
Steuerung
Der Nintendo DS besitzt wie der Game Boy Advance zwei Schultertasten (R und L), ein Steuerkreuz, Start- und Select-Knopf, sowie die Tasten A, B, X und Y. In einigen Spielen kann man die Tasten A, B, X und Y auch als zweites Steuerkreuz benutzen oder diese Tasten stattdessen auf das linke Steuerkreuz legen.
Was die Tasten R und L angeht, so würde ich mal auf die "Rückseite" des DS schauen, weil da sind auch noch zwei Tasten angebracht. Ansonsten könnte auch ein Blick in die Bedienungsanleitung sehr hilfreich sein.
RealtimeSave:
Das "Realtimesave" ermöglicht, überall zu speichern, wo man will. Das heißt man ist nicht mehr auf Speicherpunkte im Spiel angewiesen.
------------------------------
Hinweis: Ganz selten kann es vorkommen das bei komplexen Spielszenen Grafik und Soundfehler auftreten. Diese sollten aber kurz nach dem Laden verschwinden. Dennoch empfehle ich möglichst in Pausemenüs zu speichern. Auch solltet ihr pro Spiel mit ca 15MB freien Platz rechnen. Jeder Realtimesavestate benötigt ca 5MB, und wenn alle 3 benutzt werden sollte man für 15MB Platz pro Spiel sorgen. (Wer kein Realtimesave benutzt, muss natürlich nur die üblichen 0.5MB für das normale Savestate freihalten)
------------------------------
Bugs:
- Phönix Wright 1-3
- Apollo Justice
funktionieren noch nicht so gut mit dem Realtimesave. Regelmäßige Hänger, und zerstörte Realtimespeicherstände sind an der Tagesordnung. Der richtige Spielstand wird aber
nicht beeinflusst/beschädigt.
------------------------------
So funktionierts:
Ihr geht wie gewohnt zum Spielauswahlmenü.
Wählt das Spiel an, bei dem ihr Realtimesave einsetzen wollt.
Wenn es makiert ist, drückt SELECT. Dann erscheint ein kleines Menü:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Wählt nun "New is1" oder "New is2" aus. Sozusagen 2 Speicherstände für Realtimesave. Wenn ihr nichts anwählt, und einfach im Spielauswahlmenü über Softreset Realtimesave aktiviert, wird is0 aktiviert, ein 3. Speicherstand, also insgesamt 3.
Dann wählt OK bei der der Frage. Kurz danach sollte ein Fenster erscheinen indem steht das ein neuer Speicherstand erstellt wurde.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Dann wie gewohnt "A" drücken um zum nächsten Menü zu kommen. Jetzt geht ihr auf Soft Reset und wählt "RT Save" aus. (Klammer = Tastenkombi)
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
dann das Spiel starten.
Jetzt könnt ihr jeder Zeit mit der gewählten Tastenkombi aus dem Spiel "Aussteigen" und ein Menü aufrufen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Das Menü erklärt sich fast von selbst.
Mti "SAVE" sichert ihr das Spiel an diesen Punkt, mit "LOAD" ladet ihr den gesicherten Spielstand.
Die "BACKUP" Buttons dienen dazu, zwischen Realtimesave 1 und 2 zu wechseln. ("SAVE" und "LOAD" sichern weiterhin auf den is0 Save, also auf den 1.)
So habt ihr die Möglichkeit insgesamt 3 Realtimesavestates anzulegen, und zwischen ihnen zu wechseln.
SAVE/LOAD = is0
BACKUP1 = is1
BACKUP2 = is2