dodo83
Teammitglied
In diesem HowTo benutzen wir eine rxTool nightly (unoffiziel) Version da die "Offizielle" Seite heute OFFLINE ist und ich beim erstellen dieses TUT´s einen anderen weg einschlagen musste....
Das Ziel sollte klar sein, wir wollen Sicherheitskopien auf dem 3DS ausführen, bzw. diese per .CIA Datei installieren.
Ich habe mich selbst über das WE mit diversen Anleitungen befasst, OHNE VORWISSEN etc., es ist wirklich ganz einfach und nicht unmöglich.
Meine Ausgangslage ist ein neuer 3DS XL mit der Version 6.2.0-12E
Um rxTools ausführen zu können muss eure Konsole eine Version haben die nicht höher als die 9.2.0 ist.
Meines Wissens kann man einen 3DS mit einer Version bis zu 10.3.0 Downgraden, Anleitungen hierzu findet man im Netzt reichlich, mir wurde das erspart.
Paar infos:
SysNand - hier ist das Betriebssystem gespeichert, bzw. hierbei geht es um den Flash speicher der 3DS, dieses fassen wir nicht an.
EmuNand - hierbei handelt es sich um eine Kopie des SysNand´s in welches wir später booten können. Der EmuNand liegt auf der SD Karte, welche wir auch später formatieren können wenn es sein muss oder auch auf die neue FW Updaten können.
Was wir noch brauchen:
- eine WLAN Verbindung, bzw. Internet Zugang mit dem 3DS
- eine ausreichend große Speicherkarte, ich verwende eine 16 GB SD Karte,
- die von mir gestellten Dateien: LINK
Schritt 1:Erstellen des EmuNand
Schritt 2: rxTools installieren
Schritt 3: FBI installieren
EmuNand Updaten
FERTIG!!
war doch ganz einfach...
Zur INFO:
Ihr handelt auf eigene Verantwortung, so wie ich auch es tun musste, meiner Meinung kann bei dieser Methode nichts schief gehen, bzw. eurer Konsole was passieren.
Wie man einen Downgrade macht findet Ihr im Netz.
Man kann auch die rxToosl per Autoboot ausführen, hierzu muss man aber den SysNand auf die Version 9.0.0-9.2.0 Upgraden was mir zur riskant ist, hierzu finden man auch gute Anleitungen im Netz, oder per PN anfragen. Wo man Spiele findet: google Fragen oder PN wo man die als .CIA downloaden kann.
Wollte ein zum Test hochladen, leider ist die Datei für unsere DB zu groß, externen Hoster habe ich nicht
Ansonsten Fragt, ich probiere Euch es zu beantworten, wenn ich es selber auch weiß.
EDIT 01.02.2016 !!!
bei eventuellen Problemen beim booten in den EmuNAND das AUTOBOOT deaktivieren und Manuell über das rxTools Menü das erledigen
Das Ziel sollte klar sein, wir wollen Sicherheitskopien auf dem 3DS ausführen, bzw. diese per .CIA Datei installieren.
Ich habe mich selbst über das WE mit diversen Anleitungen befasst, OHNE VORWISSEN etc., es ist wirklich ganz einfach und nicht unmöglich.
Meine Ausgangslage ist ein neuer 3DS XL mit der Version 6.2.0-12E
Um rxTools ausführen zu können muss eure Konsole eine Version haben die nicht höher als die 9.2.0 ist.
Meines Wissens kann man einen 3DS mit einer Version bis zu 10.3.0 Downgraden, Anleitungen hierzu findet man im Netzt reichlich, mir wurde das erspart.
Paar infos:
SysNand - hier ist das Betriebssystem gespeichert, bzw. hierbei geht es um den Flash speicher der 3DS, dieses fassen wir nicht an.
EmuNand - hierbei handelt es sich um eine Kopie des SysNand´s in welches wir später booten können. Der EmuNand liegt auf der SD Karte, welche wir auch später formatieren können wenn es sein muss oder auch auf die neue FW Updaten können.
Was wir noch brauchen:
- eine WLAN Verbindung, bzw. Internet Zugang mit dem 3DS
- eine ausreichend große Speicherkarte, ich verwende eine 16 GB SD Karte,
- die von mir gestellten Dateien: LINK
Schritt 1:Erstellen des EmuNand
1. Das Datenpaket aus der DB runterladen
2. Die Datei Launcher.dat in das ROOT Verzeichnis der SD Karte kopieren
3. Den Browser des 3DS öffnen und
eingeben
4. Wir navigieren zu "Backup System Nand" und führen es aus5. Wenn die Operation fertig ist die Konsole ausschalten und das Backup (NAND.BIN) auf dem PC sichern
6. Punkt 3 wiederholen
7. Zum Punkt "Format EmuNand" navigieren
und ausführen
9. Wenn fertig den 3DS ausschalten und wenn Ihr wollt ein Backup der SD auf dem PC machen
10. Jetzt trennen (UNLIKEN) wir die NAND´s, startet die Konsole OHNE!! die SD Karte
11. In die Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> letzte Seite -> Formatieren gehen und ausführen.
12. Jetzt noch wie gewohnt den 3DS einrichten, immer noch OHNE!! SD Karte
2. Die Datei Launcher.dat in das ROOT Verzeichnis der SD Karte kopieren
3. Den Browser des 3DS öffnen und
Code:
http://go.gateway-3ds.com
4. Wir navigieren zu "Backup System Nand" und führen es aus5. Wenn die Operation fertig ist die Konsole ausschalten und das Backup (NAND.BIN) auf dem PC sichern
6. Punkt 3 wiederholen
7. Zum Punkt "Format EmuNand" navigieren
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
9. Wenn fertig den 3DS ausschalten und wenn Ihr wollt ein Backup der SD auf dem PC machen
10. Jetzt trennen (UNLIKEN) wir die NAND´s, startet die Konsole OHNE!! die SD Karte
11. In die Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> letzte Seite -> Formatieren gehen und ausführen.
12. Jetzt noch wie gewohnt den 3DS einrichten, immer noch OHNE!! SD Karte
Schritt 2: rxTools installieren
1. Den Ordner "rxTools" in das ROOT Verzeichnis der SD Karte kopieren
2. Wenn Ihr unter der Version 7.0 seit braucht Ihr die Datei "slot0x25KeyX.bin", diese auch in das ROOT Verzeichnis schieben
3. Die SD Karte in den 3DS einsetzen und zum Browser gehen und eingeben
am besten diese Adresse als Favorit speichern da wir die öfter brauchen
4. Das rxTools installieren lassen
5. Systemeinstellungen öffnen, hier sieht Ihr das vor der FW Version ein RX-E steht, heißt Ihr seit im EmuNand
6. Wenn Ihr jetzt aus den Systemeinstellungen raus geht seid Ihr IMMER im SysNand, das ist ganz WICHTIG
2. Wenn Ihr unter der Version 7.0 seit braucht Ihr die Datei "slot0x25KeyX.bin", diese auch in das ROOT Verzeichnis schieben
3. Die SD Karte in den 3DS einsetzen und zum Browser gehen und eingeben
Code:
https://dukesrg.github.io/?rxTools/sys/code.bin
4. Das rxTools installieren lassen
Schritt 3: FBI installieren
1. in den Browser gehen und eingeben
bzw. aus den Favoriten auswählen
2. Wenn der Bildschirm Flackert die L- Taste drücken und halten, somit kommt Ihr in das rxTools Menü
3. Zu "Advanced" navigieren
3. "Install FBI" auswählen -> EmuNand (Y) -> check TMD only (B) -> Version und Region merken, sollte 3077 sein (muss nicht) und Europe
4. 3DS ausschalten und SD Karte in den PC stecken
5. die 2 Dateien aus der "fbi_injection" sowie die Datei "FBI.cia" in das ROOT Verzeichnis kopieren
6. SD Karte in die Konsole stecken und Punkt 1 und 2 wiederholen
7. Im rxTools Menü wieder zu "Install FBI" navigieren -> EmuNand (Y) -> Inject FBI (Y)
8. Mit (B) ins rxTools Hauptmenü gehen auf "RXMODE", mit (A) bestätigen, ins EmuNand booten (Y)
9. Im 3DS Menü die "Gesundheits- und Sicherheitinformationen App starten
10. Hier solltet Ihr drauf achten das unter "DESTINATION" die SD ausgewählt ist, "MODE" Install CIA, wenn nicht kann man das per L-/R- Taste ändern
11. Die "FBI.cia" installieren
EDIT - wenn ein Fehler kommt
12. Wenn Fertig per HOME Taste in das 3DS Menü zurückkehren, jetzt habt Ihr die Info das was geladen wurde, siehe Geschenk Ikon, ausführen
13. Jetzt kann man das FBI per Separater App auch starten und könnt andere .CIA´s installieren
Code:
https://dukesrg.github.io/?rxTools/sys/code.bin
2. Wenn der Bildschirm Flackert die L- Taste drücken und halten, somit kommt Ihr in das rxTools Menü
3. Zu "Advanced" navigieren
3. "Install FBI" auswählen -> EmuNand (Y) -> check TMD only (B) -> Version und Region merken, sollte 3077 sein (muss nicht) und Europe
4. 3DS ausschalten und SD Karte in den PC stecken
5. die 2 Dateien aus der "fbi_injection" sowie die Datei "FBI.cia" in das ROOT Verzeichnis kopieren
6. SD Karte in die Konsole stecken und Punkt 1 und 2 wiederholen
7. Im rxTools Menü wieder zu "Install FBI" navigieren -> EmuNand (Y) -> Inject FBI (Y)
8. Mit (B) ins rxTools Hauptmenü gehen auf "RXMODE", mit (A) bestätigen, ins EmuNand booten (Y)
9. Im 3DS Menü die "Gesundheits- und Sicherheitinformationen App starten
10. Hier solltet Ihr drauf achten das unter "DESTINATION" die SD ausgewählt ist, "MODE" Install CIA, wenn nicht kann man das per L-/R- Taste ändern
11. Die "FBI.cia" installieren
EDIT - wenn ein Fehler kommt
wenn es nicht gehen sollte oder die Installation mit einem Fehler endet braucht Ihr noch 2 Dateien im Nintendo 3DS Ordner auf der SD.
Und zwar die welche im "dbs" Ordner zu finden sind:Digital Eliteboard
Entpackt die dbs.rar und kopiert den Ordner auf die SD auf die Ebene wo sich der EXTDATA Ordner befindet:
SD Karte
- Nintendo 3DS
-- 34bjjhbn566m..
--- 5hbn4gbnn6bn..
----- extdata
----- HIER
Das macht Ihr für beide Ordner mit der langen Zeichen/Zahlen Reihenfolge im 3DS Ordner, die stehen für die getrennten NAND´s nämlich.
Danach geht Ihr unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Daten Verwaltung -> Nintendo 3DS -> Software, jetzt sollte ein Fehler kommen und Ihr drück auf ZURÜCKSETZEN.
Das gleiche Prozedere im EmuNAND.
Jetzt sollte es gehen und das FBI wird installiert
Und zwar die welche im "dbs" Ordner zu finden sind:Digital Eliteboard
Entpackt die dbs.rar und kopiert den Ordner auf die SD auf die Ebene wo sich der EXTDATA Ordner befindet:
SD Karte
- Nintendo 3DS
-- 34bjjhbn566m..
--- 5hbn4gbnn6bn..
----- extdata
----- HIER
Das macht Ihr für beide Ordner mit der langen Zeichen/Zahlen Reihenfolge im 3DS Ordner, die stehen für die getrennten NAND´s nämlich.
Danach geht Ihr unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Daten Verwaltung -> Nintendo 3DS -> Software, jetzt sollte ein Fehler kommen und Ihr drück auf ZURÜCKSETZEN.
Das gleiche Prozedere im EmuNAND.
Jetzt sollte es gehen und das FBI wird installiert
13. Jetzt kann man das FBI per Separater App auch starten und könnt andere .CIA´s installieren
EmuNand Updaten
1. Wie gewohnt per Browser in den EmuNand wechseln. Falls mal der Bildschirm SCHWARZ bleiben sollte, keine PANIK, einfach Ausschalten und neu starten
2. Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> System Updaten und ausführen lassen
3. Am besten tut Ihr euch das SysNand Menü und das EmuNand Menü anders gestallten damit Ihr auch wisst wo man jetzt gerade drin ist.
2. Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> System Updaten und ausführen lassen
FERTIG!!
war doch ganz einfach...
Zur INFO:
Ihr handelt auf eigene Verantwortung, so wie ich auch es tun musste, meiner Meinung kann bei dieser Methode nichts schief gehen, bzw. eurer Konsole was passieren.
Wie man einen Downgrade macht findet Ihr im Netz.
Man kann auch die rxToosl per Autoboot ausführen, hierzu muss man aber den SysNand auf die Version 9.0.0-9.2.0 Upgraden was mir zur riskant ist, hierzu finden man auch gute Anleitungen im Netz, oder per PN anfragen. Wo man Spiele findet: google Fragen oder PN wo man die als .CIA downloaden kann.
Wollte ein zum Test hochladen, leider ist die Datei für unsere DB zu groß, externen Hoster habe ich nicht
Ansonsten Fragt, ich probiere Euch es zu beantworten, wenn ich es selber auch weiß.
EDIT 01.02.2016 !!!
bei eventuellen Problemen beim booten in den EmuNAND das AUTOBOOT deaktivieren und Manuell über das rxTools Menü das erledigen
VERALTET -> bis FW 11.3 empfiehlt es sich Luma zu nutzen
->
->
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Zuletzt bearbeitet: