Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tablets mit Chrome OS geplant?

mariomoskau

DEB König
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
5.232
Reaktionspunkte
4.519
Punkte
373
Tablets mit Chrome OS geplant? – Erste Hinweise in neuster Version entdeckt

Google besitzt mit Android bereits ein Betriebssystem für Tablets, doch in der neusten Version von Chrome OS wird im Changelog eine Funktion genannt, die eigentlich nur auf Tablets wirklich einen Sinn macht. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit, die Darstellung des Displays rotieren lassen zu können. Das kennt man im Grunde von jedem Tablet, denn je nachdem wie man das Gerät hält, dreht sich die Anzeige mit, damit die Inhalte richtig dargestellt werden können.

Monitor Rotation and Scaling – you can scale your UI smaller on Arrow and rotate the screen on all ChromebooksTouch link highlighting – we now provide feedback on which link you click or button you press.
Eigentlich hatte Google immer behauptet Chrome OS nicht auf Tablets zu bringen, doch bereits mit der Einführung des Chromebook Pixel mit Touchscreen wird die Oberfläche irgendwann einfach auch für die Bedienung mit dem Finger optimiert werden. Bisher erschließt sich uns kein Grund, wieso man sein Chromebook drehen sollte und die Darstellung somit angepasst werden müsste. Der einzige Fall wäre eine Art Convertible, wo man den Touchscreen des Notebooks drehen bzw. so weit umklappen kann, dass man das Gerät auch als Tablet nutzen kann. Wie z.B. bei einem Lenovo Yoga.

Chrome OS ist aktuell noch nicht wirklich für die Bedienung mit dem Finger optimiert. Bereits in der Vergangenheit gab es wilde Gerüchte um die Verschmelzung von Android und Chrome OS, doch wirklich vorstellen kann man sich das nicht. Außerdem wurde bereits berichtet, dass eventuell Android Apps bald auch Chrome OS laufen könnten, wobei dann eine Bedienung per Touchscreen natürlich hilfreich wäre.

Aktuell wissen wir nicht, wie wir diese Informationen einschätzen können. Chome OS und Chromebooks verkaufen sich nicht wirklich gut, dabei sind die Preise sehr niedrig und wer nur mit dem Browser im Internet surfen will, dürfte mit einem Chromebook und der tiefen Integration von Google Diensten sehr zufrieden damit werden.

tabtech​
 
Zurück
Oben