Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

T90 ausrichten

harley64

Freak
Registriert
31. März 2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Hi,
bin am verzweifeln. Bin schon 4 x mit meiner T90 umgezogen und hab sie jedes mal zum laufen gebracht.
Nur diesmal geht nichts.
Sicher ist:
- Kein Hindernis
- Wandpfosten gerade
- Reflektor richtig herum
- einzelne LNB angeschlossen um Disq Fehler auszuschließen
- Box auf single Sat ( Astra wegen größter Sendeleistung)
- Habe leider kein Winkelmesser um mein Elevation von 31,35 Grad einzustellen
- Direkt neben dieser Antenne ist eine perfekt ausgerichtete 60er aus Astra

Dennoch schaffe ich es nicht nur einen einzigen Sat zu finden.

Vielleicht hilft mir einer der Hinweise zu den Fragen.

- Ist der Elva Winklel gleich dem der normalen 60er Schüssel ?
Oder konstruktionsbedingt flacher oder steiler ?

- Könnte ich mit Geodreick und Lot nicht irgendwo diesen Winkel messen ?

- die Standartpos. des LNB wäre L 15,7 d.h. von hinten weiter rechts.
Welche Richtung müsste die T90 im Verhältnis zur normalen 60er ? rechts oder links ?

- Auch wenn ich das Kabel auf eine LNB um die 0 klemme finde ich gar nichts ....

Hoffe ihr habt eine Idee oder ein Tipp
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T90 ausrichten

Hi,

bezüglich der Neigung nach einer herkömmlichen Antenne richten klappt nicht, dann steht die T90 viel zu steil!

Ein sehr gut funktionierender Winkelmesser um die Neigung der T90 einzustellen gibts auf jedem Smartphone als App, nennt sich Wasserwaage oder ähnlich. :;):
Smartphone am hinteren Schrägblech auflegen.
 
AW: T90 ausrichten

gefunden ... wenn es mal aufhört zu regnen mach ich weiter. Danke !
Muß die Schüssel weiter nach W oder O gedreht werden gegenüber der Direkten Schüssel?
wie gesagt ist die LNB L 15,7 d.h. von hinten weiter rechts.
 
AW: T90 ausrichten

L15,7 (für Astra 19,2 nehm ich mal an) heißt das der LNB westlich der "0" auf der Feedschiene sitzt, demnach muß auch der ganze Spiegel, gegenüber einem direkt auf 19,2°E fokussiertem Spiegel, deutlich weiter nach Westen gedreht werden um wieder Signal zu bekommen.

Übrigens, wenn man bei der T90 die LNBs nicht auf der Halterung selbst verdreht (ost/west), zeigt der LNB in etwa Richtung des Sat auf den er ausgerichtet ist.

Dennoch, richtig ist die Grundausrichtung mit dem LNB auf L15,7 nicht,
denn es sollte die für den neuen Standort geltenden Daten neu berechnet werden (es sei den dieser ist nur wenige KM entfernt) und auf jedem Fall die Neuausrichtung mit einem Sat/LNB begonnen werden, der am nächsten der "0" auf der LNB-Schiene ist.
Anschließend die beiden äußersten LNBs. Wenn dies wechselweise ausgereizt ist wir am Spiegel nichts mehr verändert, nur noch an den LNBs selbst feinjustieren.
 
AW: T90 ausrichten

Denke diese Info wird helfen.
Die L 13.7 sind aus der neuen Tabelle.
Siehe Text ---
Also sollte ich nach dem ich den Elvalationwinkel grob eingestellt habe,
zunächst 5,5E auf R1,2 einstellen und dann 28,8E und 15 W.
DANKE

Schaff es irgendwie nicht einen pdf Anhang anzufeten. Hier also der Txt aus der Berechnung.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T90 ausrichten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, sofern das ein Schreibfehler ist und du "5°O auf R1,7" meinst.

Die Elevation lässt sich am besten am Schrägblech messen, wenn der Kippwinkel noch bei 90° steht. :;):
Also anschließend Kippwinkel einstellen, dann durch drehn am Mast Signal suchen.

Alle errechneten Werte später auf maximale Signalquallität feinjustieren!


Schau mal wie Übersichtlich das wird, wenn man alles raus löscht, was man zur Grundjustage gar nicht braucht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PS:
Aus Datenschutzgründen würde ich die Koordinaten deines Standortes aus der Berechnung löschen, oder wenigstens auf eine Stelle hinterm Komma begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T90 ausrichten

Hi,

Also mein Senf dazu:

Ich hab hier auch ne T90, und ja, man sollte das grob beim Satlex berechnen. Bis das alles passt ist eher "Fummelei" angesagt, meine Erfahrung.

Was mir sehr geholfen hat ist das von @radlermo mir vorgeschlagene Messgerät, damit hab ich meine mittlerweile 5LNBs prima ausgerichtet bekommen.

Angefangen bzw. im Fokus steht hier gebäudebedingt Astra 19,2°.

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: T90 ausrichten

Hab bei dem schlechten Wetter erst mal 23E 13E 19E 5E grob ausgerichtet. Soweit geht es schon mal.
Unter 8 Grad ... Temperatur macht das wenig spaß. Komischer weise geht mal wieder mit der Alps Rakete auf 16E
zwischen 19.2E und 13E gar nix. Werde nächste Woche mal erst die 28E und die 15W machen.
Danke für eure Tipps soweit !
 
AW: T90 ausrichten

Also 16°E auf Pos. L-10,2 da müssen wenigstens die stärksten TPs funktionieren auch mit dem Alps. Wenn 16°E wichtig ist würde ich eher einen IBU empfehlen.

Da ich z.Z. 53,5° Azimut auf der T90 montiert habe, sitzt ein (herkömmlicher) LNB für 16°E sogar auf Pos. L-21 und selbst da geht noch einiges.

Die stärksten TPs mit FTA-Sendern sind bei mir diese:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Feed-TPs nicht beachten!)
Unter diesen ist 12634 V 13200 (S2) der stärkste.


Da 16°E deutlich schwächer ist als 13 und 19 Grad, würde ich die LNBs für 13 und 19 erst mal etwas weg schieben damit 16° Platz hat und diesen fein justieren, dann die anderen beiden bei schieben und justieren, soweit der Platz es zulässt. Die verkraften eine leichte Fehlstellung eher.
 
Zurück
Oben