Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

T85 richtig einstellen. 13, 19.2 & 39

Maxris

Newbie
Registriert
11. Mai 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit paar Monaten in einem Mehrfamilienhaus eingezogen, die eine T85 für die o.g Satelliten nutzen. Es funktioniert soweit alles ganz gut. In den letzten zwei Wochen ist mir aber aufgefallen, dass die schlecht Wetter Reserven sehr gering sind.

Daher habe ich mir mal den Aufbau der T85 und Satlex angeschaut.

Es sieht für mich so aus, wie wenn 13E später dazu gekommen ist bzw. Nur auf Ausrichtung von 19.2 und 39 fokussiert wurde.
Laut Datenblatt sollte der Leistungsabfall der T85 bei ca. 0,5db liegen. Für 19.2 und 39E. Da beide LNB auf der Schiene ca -10 und +10 Grad stehen.
Aber die Reserven doch zu gering sind und bei 39E teilweise nur bei 7db. Wenn’s da regnet ist es dunkel…
Standort ist 48,75N und 9.3O

Lange Rede, kurzer Sinn.

1. welche TPs sollte ich für Ausrichtung jeweils auswählen?
2. laut Anleitung hier im Forum steht bei der T85 Ausrichtung auf Astra, dann funktioniert der Rest fast schon von alleine gut. Ist das wahr?
3. der LNB Skew auf Satlex, bezieht der sich immer auf direkte Ausrichtung auf den Satelliten? Wie sieht es bei diesem Schielen dann aus?
4. hat zufällig jemand diese Kombi und kann mir sagen, was die schwachen TPs als DB haben?


Vielen Dank für die Mühen und sorry für den langen Text
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da du ja schon Empfang hast, nimm einfach einen TP der vergleichsweise schwach rein kommt und versuche die Signalquallität zu steigern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist Quatsch!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genauso.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da müsstest du ja jemand finden der in deiner Ecke wohnt und auch noch das gleiche Equipment hat.
Meine Empfehlung -> Antwort 1.
 
Da ich eine ähnliche Kombi habe versuche ich dir zu antworten und zu helfen.

Zu deinen Fragen:
1. siehe Vorredner.

2. Quatsch.
Korrektes Vorgehen beim Einstellen:
- Satellit wählen welcher quasi mittig sitzt und Sender dieses Satelliten wählen.
- Antenne mit allen LNBs ausstatten. Neigung, Tilt und LNBs gem. Angaben Satlex einstellen.
- Mit mittigem Satellit starten. (Ausrichtung rechts/links und Neigung exakt ausrichten, Tilt auf Wert von Satlex belassen.)
- Jetzt erst die anderen LNBs bzw. Satelliten einstellen und feinjustieren.

3. siehe Vorredner.

4. Also bei mir steht 39E ganz außen und habe ebenfalls nur recht schwaches Signal. Habe es präferiert stärkeres Signal bei 19E und 13E zu haben und diese aus dem Grund eher mittig installiert.
Diema Sport 3 HD hat bei mir 10,8 dB.

Foto meiner Antenne:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

@radlermo
Welchen TP dann bei Astra? den von ZDF HD? Bzw. Woher weiß ich welcher TP schwach ist? Gibt es da irgend einen Anhaltspunkt bzw. Liste?

Bzgl. Dem Skew. Wenn die Antenne also gedreht ist, ist der Astra Skew entgegengesetzt zu drehen. Richtig?

@harra
Was zeigt denn bei Dir ZDF HD und ERT 2 als SNR und AGC und DB an?

Welchen Receiver hast Du?
 
habe von der t85 fünf stück auf dem dach stehen....ich stelle es auch mit meinem messgerät ein....ohne messgerät ist es schon etwas tricky eizustellen...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine sehr interessante Logik. Du gehst einfach davon aus, dass die Antenne nicht richtig ausgerichtet ist. Auf die Idee, dass es gar nicht möglich sein kann sie besser auszurichten, kommst du erst gar nicht.
Alleine aufgrund des zu unterschiedlichen Neigungswinkels der Positionen 39E & 19,2E muss eine der beiden Positionen beim Multifeed immer leiden. Immer. Verbesserst du 39E, verschlechterst du die beiden anderen. Entweder ist einem die eine oder die andere Position wichtiger. Wenn 13E jetzt schon schwach sein sollte, wird er beim Verbessern von 39E noch schwächer.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ZDF HD oder auch pro7 SD kannst für 19,2 verwenden. Die schwächeren TPs erkennst du doch an deinen Signalwerten.
BER soll 0 sein. Singnalquallität und/oder db so hoch bis keine Steigerung mehr möglich ist.
Liste:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nö, Astra 19,2 ist ein Sonderfall. Der Satellit wurde so gedreht das in Mitte DE der LNB senkrecht bleibt, also Skew 0.
Unabhängig davon gilt für den Tilt und alle anderen Einstellungen, dass die Richtige Justage da ist wo die Signalwerte am höchsten sind.
Übrigens, den LNB im gelockerten LNB-Halter auch mal vor und zurück schieben (Brennpunktjustage).
 
@Maxris

ZDF HD =
SNR: 73%; AGC: 44%; 14,5 dB

ERT2 auf 39E =
SNR: 38%; AGC: 53%; 7,2 dB

ERT2 HD auf 39E =
SNR: 24%; AGC: 53%; 5,2 dB

Die ERT kommen in der Tat schwach rein.
Wobei ich auf 39E wegen BuLi drauf geachtet habe, dass die Diema Sport 1-3 recht stark rein kommen und auf diesen Sendern feinjustiert habe.
Generell würde ich immer auf den Sendern feinjustieren, die einem am wichtigsten sind.
 
Zurück
Oben