Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW T-ROC Spiegelausklappung

johannhe

Newbie
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Marke / Hersteller
VW
Modell
T-ROC
Hey, habe zwar schon einen ähnlichen Beitrag erstellt für meinen Arteon, würde aber gerne das Thema einzeln auffassen da es ja verschieden Bauplattformen sind. Also mir gehts darum das die Spiegel erst dann ausklappen wenn die Zündung eingeschaltet wird (so wie bei Audi).
 
Hallo,

mit VCDS ist da bestimmt was möglich. Ich habe VCDS da. Oder du fragst mal in deiner Umgebung wer so ein Codiersystem hat.

Hier die Codes habe ich auf die schnelle gefunden.

Folgende Codierung ist anzuwenden:



STG 09 (Bordnetz) auswählenSTG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16Freischaltcode 31347 eingebenSTG Anpassung -> Funktion 10(22) Zugangskontrolle 2-Funk Spiegelanklappung Modus auswählenWert entsprechend nach Wunsch anpassen

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Codierung wird aber das anklappen bestimmt. Das ausklappen kann man per Codierung nicht beeinflussen
 

Anpassung des Funk Modus der Spiegelanklappung​



Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim VW T-Roc A1 den Funk Modus der Aussenspiegel anzupassen. Sofern die Ein- und Ausklappmechanik der Seitenspiegel verbaut ist, lässt sich das Verhalten der Spiegelanklappung über die Funkfernbedienung (FFB) verändern. Im Standard werden diese nur angelegt, wenn die Sperrtaste länge gedrückt wird.

Folgende Codierung ist anzuwenden:



  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
  3. Freischaltcode 31347 eingeben
  4. STG Anpassung -> Funktion 10
  5. (22) Zugangskontrolle 2-Funk Spiegelanklappung Modus auswählen
  6. Wert entsprechend nach Wunsch anpassen

    Defaultwert: by convenience operation via remote control key = FFB muss lange gedrückt bleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen
    Alternativ: by look command via remote control key = FFB muss kurz gedrückt bleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen

Villeicht hilft dir das ja ;)
 
Das Ausklappen kann meines Wissens nach nicht per Codierung beeinflusst werden. Es liegt an den Türsteuergeräten. Ich weiß, dass beim Golf damals Leute extra Türsteuergeräte mit älteren Index eingebaut haben, welche das Ausklappen bei Zündung "ein" unterstützen.
 
Also ich hatte letztens ein bisschen bei meinem arteon rum experimentiert, dort klappt das jetzt mit dem ausklappen per Zündung, aber auch nur so lange wie die busruhe nicht eingekehrt ist. Sobald die Busruhe durch ist hat die 09 schon wieder vergessen das die Spiegel erst bei Zündung ein ausgeklappt werden sollen. Beim T-Roc habe ich es bis jetzt noch nicht versucht.
 
Zurück
Oben