Es kann viele Ursachen haben, warum dein Rechner lahmt - der Prozessor ist jedenfalls in Ordnung, mehr geht aus deinem Post leider nicht hervor.
Wirf mal einen Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf, ob zu dem Zeitpunkt wenn es hängt, irgendein Fehler aufgetreten ist, der protokolliert wurde.
Dann ist es oft so, dass es zu hängern kommt, wenn die HDD/SSD nicht richtig am SATA-Kabel angeschlossen ist, bzw das Kabel fehlerhaft ist. Das lässt sich an CRC-Fehlern erkennen. CRC-Fehler kannst du mit dem Tool "
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
" herausfinden. Ebenso siehst du mit dem Tool auch den Gesamtzustand deines Laufwerks, denn so Hänger liegen oftmals auch am sterbenden Datenspeicher.
Eine weitere Ursache für die Hänger könnte ein fehlerhaft eingestelltes Bios sein. Insbesondere dann wenn die CPU nicht boosten kann. Hierfür kann man ins UEFI/Bios gehen und einmal die Standard Konfiguration laden. Es kann auch sein, dass der Speichertakt nicht richtig konfiguriert ist, läuft dein RAM innerhalb der Spezifikationen? Auch das lässt sich im Bios einstellen, bzw auch resetten.
Zum Auslesen des Speichertakts und Basics zu deinem System kannst du das Tool "
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
" verwenden und hier die Daten einmal in einem Screenshot posten, damit mögliche Helfer erstmal einen Überblick bekommen, womit man es hier zu tun hat. Alternativ kannst du auch den Startparameter "-txt=report" benutzen und das Ergebnis in einen Spoiler packen.
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Eine CPU drosselt massiv die Leistung, wenn ihr zu heiss wird. Also auch die Temperaturen beobachten und ob die Kühlung richtig funktioniert.
Wenn das alles abgearbeitet ist, kann man sich an mögliche Hintergrundprozesse begeben...