Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Symantec: Cyber-Attacken meistens mit Baukästen

Symantec: Cyber-Attacken meistens mit Baukästen

Toolkits für Cyber-Attacken erfreuen sich größter Beliebtheit. Dies ergab die aktuelle Symantec-Studie "Attack Toolkits and Malicious Websites". Die Ursache: Sie sind problemlos erhältlich, extrem leicht zu bedienen und bringen schnellen Profit.
Dies trägt dazu bei, dass "gewöhnliche" Kriminelle, denen die technische Programmiererfahrung für Schadcode fehlt, im Bereich Cyber-Crime Fuß fassen.
Attack Toolkits sind Programme, mit denen sowohl Experten als auch technisch kaum versierte Personen großflächige Angriffe gegen vernetzte Computer starten können. Mit diesen Baukästen lässt sich der Schadcode außerdem leicht abwandeln, damit er von gängigen Abwehrverfahren nicht erkannt wird.
Die Attack-Toolkits können den gesamten Prozess, der für einen Angriff notwendig ist, auch automatisch abwickeln. Symantec geht davon aus,
dass die Anzahl von Cyber-Attacken daher künftig zunehmen wird. Die Mehrheit schadhafter Online-Attacken – 61 Prozent aller von Symantec
identifizierten, web-basierten Angriffe – sind zurückzuführen auf diese Standard-Toolkits.
Das prominenteste Beispiel für einen Schadcode, der nach dem Baukastenprinzip entwickelt wurde, ist Zeus. Die Malware ist darauf angesetzt, die Zugangsdaten zu Bankkonten zu stehlen. Da kleine Unternehmen ihre Finanztransaktionen weitaus weniger stark schützen wie größere Firmen, sind sie besonders ins Visier von Zeus geraten.
Der Profit dieses Angriffs wurde im September vergangenen Jahres deutlich als ein Ring von Cyberkriminellen ausgehoben wurde.
Die Täter haben über einen Zeitraum von 18 Monaten mit dem Zeus Botnet mehr als 70 Millionen Dollar von gestohlenen Bank- und Trading-Accounts erbeutet.
Da sich Cyber-Angriffe finanziell immer mehr lohnen, haben die Attack Toolkits enorm an Popularität gewonnen. Dies wiederum hat die Entwicklung fortschrittlicherer Baukästen angetrieben.
Viele der Kits werden nun über ein Abonnement-Modell vertrieben, in dem der Kunde regelmäßige Updates, Support und optionale Komponenten erhält, mit denen er die Funktionalität seines Kits erweitern kann.
Die Cyberkriminellen bewerben ihre Installations-Dienste regelmäßig und vermieten den Zugriff auf die Kit-Konsolen. Sie nutzen außerdem kommerzielle Anti-Privacy-Programme, um zu verhindern,
dass andere Angreifer ihre Werkzeuge nutzen, ohne dafür zu bezahlen.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben