Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Supportthread_1 Becker Z099, Z1XX, Z2XX, Z302

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fragen zum Thema Becker Z Serie 099- 205, NNGStart, Menüs und Images

Hallo BlackSun-Encoder,

hier hat niemand behauptet das Du ein Menü verwenden musst.
Allerdings erleichtert es so mancherlei beim ausprobieren.
Das nächste mal ganz genau erklären was Du denn so möchtest.
Nicht ich habe das und das geholt und würde gern das und das machen, sondern wie bekomme ich ein Igo XXX direkt auf das Laufwerk My Flash Disk bei dem ich dann auch die neuen Karten Q4-2010 verwenden kann.

Dann wäre die Antwort die Jomar59 hier reingestellt hat genau die Antwort gewesen die Dir bei deinem Problem geholfen hätte.
Dies ist die Version vom Becker Active43_Talk und ist identisch mit der neuen iGO-Primo 1.2.
Allerdings wieder mal für Beckergeräte angepasst, aber die neuen Karten sind damit zu verwenden da es ja eine gecrackte Version ist.
Aber auch hier gilt erst lesen dann installieren.

Das was deine jetzige iGO Version macht ist ganz normal.
Die kennt leider deine Tastenbelegung am Beckergerät nicht und deshalb funktioniert es auch nicht.
Allerdings, hättest Du nun eine Menü würde es beim beenden zumindestens wieder auf die Menüstrukture zurückspringen.
Also installiere die Version die Jomar59 vorgeschlagen hat und dein Problem lösst sich von alleine.

Gruß
Waasol

Hallo,

hab eine Frage.
Hat jemand geschaft das auf dem z200 BT mit Becker/iGO Soft funktioniert?

Danke

Guten Tag liebe Gemeinde,

habe wohl mein Becker Z201 zerschossen. habe durch ein Versehen das Navi formatiert. Also Flashspeicher und Flashrom als ganzen Speicher. nicht einzeln.
mit einem Partitionmanger Programm kann ich die noch als getrennte Speicher erkennen aber unter Win7 nur als gesamter Speicher. Hat da eventuell noch einer eine Idee? Außer einschicken, da klopp ich das Ding lieber in die Tonne und hol mir ein Medion 4430. Ist günstiger!
Becker Bild wird noch angezeigt beim einschalten. Kommentare im negativem Sinne könnt ihr euch sparen. Hatte gedacht das es die Speicherkarte ist. :363:

Bedanke mich schon mal für Konstruktive Hilfe.

kein Problem, lade dir die Software vom Z201SR3 herunter, den NNGStartordner und dann funktioniert es wahrscheinlich wieder. Flashrom kann man normalerweise nicht formatieren, dann wäre auch das Beckerbild weg.

Jomar59

Hallo an alle Spezialisten hier.

Ich habe hier ein Becker Z108 von einem Arbeitskollegen, wo ich gerade nicht mehr weiterkomme.
Ich habe mir das Angebot von Crank für das Z099 geladen und darauf installiert. Menü läuft und auch IGO läuft. Habe dann noch das Navigon 7.4.3 von waasol aufgespielt. Dies läuft auch soweit, bis zu dem Punkt, wenn er die Route berechnet und dann eigentlich navigieren müsste, stürzt es mit "Application navigon.exe has performed an illegal operation and will be shot down. ......" ab. Habe schon einiges probiert, neue Q1 2011 Karten mit neuen .nfs und auch die countryProfiles.nfs getauscht, immer der selbe Fehler, sobald es navigieren soll stürzt es ab. Würde aber gerne beide Progs drauf zu laufen haben.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG kalle

Hallo Shedula21,

ja genau mach das was Dir Jomar geschreiben hat.
Lege das komplett so auf My Flash Disk und starte dann dein Navi neu lösche aber bitte den Save Ordner.
Dann sollte dein Navi wieder ganz normal starten.
Wie Jomar schon gesagt hat das ROM ( Also den ROM-Speicher = Read Only Memory ) kannst Du nicht löschen oder überschreiben, da es dort nur Leserechte gibt und es gesperrt ist.

Dazu brauchtest Du ein seperates Flashprogramm um daran zu kommen, solltest Du das gemacht haben kann Dir wirklich keine mehr helfen, ausser Du hast eine Kopie des ROM Speichers gemácht und kannst dies übers Flashprogramm zurückspielen.

Das glaube ich aber nicht da dafür weit mehr benötigt wird als nur das Programm, denn das funktioniert nicht übers USB sondern nur über die Serielle Schnittstelle mir einem gesonderten Flashkabel das diekt an das Navi muss.

So mach das was oben steht und dein Navi sollte wieder funktionieren...

@ hallo kalle1984,
das was Du schreibst kann ich so nicht nachvollziehen, da müsstest Du crank1911 fragen da es sein Image ist. Zudem sagt doch aber die FM: Application navigon.exe has performed an illegal operation schon was es eventuell sein könnte.
Du scheinst ein Speicherproblem zu haben oder irgendwas fehlt dort in deinem Image.
Hole Dir mal den PmB Ordner den ich eingestellt habe und lege diesen bitte mit auf Speicherkarte und versuche es dann nochmal, berichte dann mal ob es funktioniert.

Gruß
Waasol.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Waasol,

dein TIP hat funktioniert. Jetzt läuft es endlich. Hatte mir den Ordner nicht runtergeladen, da dort für Falk Navigator steht.
Eins stört mich aber noch an der Navigon Version.
Und zwar wenn die Übersicht mit MyRoutes kommt wird rechts die Dauer der Route angezeigt, allerdings werden die Minuten durch .... dargestellt.
Kann man das irgendwie fixen?????

Edit

Hat sich erledigt, mit geeigneter MobileNavigator.res
Jetzt lüpts einwandfrei. THX für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo kalle1984,

ist immer schön zu sehen wenn man mit einem kleinen Tipp jemanden helfen kann und dann das besagte Navi läuft.
Ich denke da hatte crank1911 nicht dran gedacht, mir fiel es aber wieder ein da auch crank1911 danach gefragt hatte, deshalb habe ich es ja zusätzlich dort wieder mit eingestellt.

Aber nun läuft es ja, so soll es sein.

Gruß
Waasol

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal recht herzlich bei den Nutzern bedanken, die hier soviel Zeit und Energie aufbringen um Leuten diese ganzen Inhalte näher zu bringen.

Ich habe mich hier in diese Navi-Software Problematik ein wenig eingelesen und möchte folgende Frage stellen:

Es ist das Becker Z113/Z116 nicht aufgeführt auf der Seite

"Becker Z Serie 099- 205, NNGStart, Menüs und Images"

Bedeutet das, daß es sowieso unterstützt wird, oder ist das Aufspielen einer modifizierten Programmversion auf das Z113/116 eine kompliziertere Angelegenheit ist und wird an anderer Stelle behandelt?
Wenn ja, kann mir jemand sagen wo ? Ich habe nämlich noch nichts dazu gefunden.
Hat schon einmal jemand die Lizenz-Dateien auf einem der o.a. Becker-Geräte (mit Erfolg) verwendet um die Q1/2010 Karten freizuschalten?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Hallo Hugo Malkowitz,

sei erst einmal begrüßt hier im DEB.

So nun mal zu deinen Fragen, da ich keine Lust verspüre alles immer wieder von vorne zu erzählen, sage ich Dir bleibt das Lesen nicht erspart.
Aber trotzdem werden wir Dir hier helfen das soll nicht das Problem sein.

Als erstes schau Dir mal diesen Thread an
dort findest Du alles was benötigt wird.

Uns lass Dich nicht von der Themenüberschrift abschrecken, dass gilt auch für dein Z113/Z116 nur war zur Zeit noch kein Z113 / Z116 vorhanden um das zu testen.
Aber hast Du die Strukture so wie in der Anleitung bechrieben sollte das auch bei Dir funktionieren..

Du kannst die Q1-2010 leider nicht so aktivieren dazu brauchtest Du eine gecrackte iGO8.exe, die passende Licences Datei würdest Du hier finden und damit würde es gehen.
Mit der original Version leider nicht.

Aber lese mal die anderen Threads oder aber auch die Anleitung die Du in den mitgeteilten Thread findest dann hast Du bereits schon einige Antworten.
Halte Dich bitte unbedingt an dieser Anleitung dann sollte es hinzu bekommen sein.

Und lese die anderen Threads auch mal durch dann bekommst Du garantiert noch mehr Antworten auf Fragen die aufkommen werden.

Gruß
Waasol

Hallo Waasol,

ich hab mich in die Thematik ein wenig eingelesen/eingearbeitet.

Es stellen sich nun folgende Probleme:

A)
Ich habe die modifizierten .exe-Dateien für die verschiedenen Becker Z Navigationsgeräte runtergeladen und jeweils ausprobiert, indem ich die original .exe-Datei immer in iGo.exe.bak umbenannt habe und dann habe ich die modifizierte .exe-Datei in den iGo-Ordner hineinkopiert.

B)
Es kommt bei den Dateien immer ein FUID-Error (oder so ähnlich, hab es mir nicht genau gemerkt).

C)
Eigentlich sollte das Navi ja ganz normal hochfahren, auch mit ausgetauschter .exe-Datei (zumindest mit einer die funktioniert) oder?
Wenn ja, dann scheinen die modifizierten .exe-Dateien nicht die passenden zu sein.

Ich habe mir nun folgende andere Möglichkeit überlegt:

D)
Ich habe die NNGStart.exe-Datei ausgetauscht und die RunIni.ini auch geändert, daß es von der SD-Karte startet (hab ich auch schon soweit ausprobiert, es klappt).
Ich könnte doch jetzt hergehen und einfach ein original Z201-Image mir auf die Speicherkarte laden, die dortige IGo.exe austauschen und dann von der Speicherkarte das Z201 starten und z.B die Q1/2010 Karten verwenden.

Das gelbe vom Ei ist das jetzt zwar nicht, weil ich schon gerne ohne viel rumgemache das Z116 soweit weiter verwenden wollte, aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt muß ich das wohl so machen, oder kennst Du noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß H.M.

Für das Z116 wirst du hier keine gecrackte exe finden, ich kenne hier keine. Du kannst aber jede andere BeckerSoft mit gecrackter exe auf deinem Z116 laufen lassen ohne die NNGStart zu veränderen und einfach im Speicher anstatt deines Z116 Programms. Am aktuellsten ist die hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...t-26-2010-komplettes-deutschlandpaket-131280/
da kannst dir sogar aussuchen welche es sein soll, llies mal ein wenig durch.

Jomar59

Hallo Hogo Malkowitz,

ich glaube Du hast da was Missverstanden.

Du kannst nicht einfach hergehen und deine iGO8.exe vom Z113/Z116 umbenennen und dann eine gecrackte iGO8 dort hinein kopieren, dass funktioniert nicht.
Die Exen stammen doch von ganz anderen Versionen, dass leuchtet Dir doch ein oder?

Gehe mal her und lade Dir z.Bs. das Image der originalen Software vom Z201 mit SR2 herunter, installiere es auf deinem Laufwerk My Flash Disk und dort hinein kopierst Du nun die gecrackte EXE vom Z201 und dann sollte es auch funktionieren, dass was Du da probierst ist zum scheitern verurteilt das geht nicht.
Darum auch die Fehlermeldung.

Warum gibt es die gecrackte exen überghaupt !!!!!.
Nun damit Du es verstehst, man kann keine Kartenupdates auf der original Version aufspielen die werden leider nicht aktiviert.

Gehst Du aber jetzt her und kopierst in der originalen Z201 die gecrackte iGO8.exe hinein dann nimmt er auch die neuen Karten als aktiviert an.
Voraussetzung Du hast im Licences Ordner auch die Karten Lizenz des Q1-2010 von Becker eingespielt.
Diese Lizenz ist aber auch hier zu finden.

So probiere das mal aus und Du wirst sehen es funktioniert.
Kannst aber auch die Version nehmen die Jomar dir oben genannt hat auch das funktioniert reibungslos, wenn Du dich an die Vorgaben hälst.

Gruß
Waasol

Hallo Waasol,

ich hatte mir schon so etwas gedacht, daß die modifizierten .exe-Dateien der anderen Becker Z-Versionen nicht ohne weiteres gehen könnten.
Aber da es so ein Haufen sind, hätte es auch ohne weiteres sein können, daß ich einen Glückstreffer lande, weil es ja nicht unbedingt sein muß, daß Becker die ganze Programme komplett neu strickt.
Das jedes Kartenmaterial seine eigene Lizenz-Datei benötigt hab ich schon verstanden. Wird ja auch in den Beschreibungen dazu gut erklärt.

Hab ich wohl Pech gehabt, daß es nicht so ohne weiteres funktioniert.
Ich denke ich werde mich an den Vorschlag von Jomar59 halten und mir die Programmstruktur usw von dem Becker Active 43 Talk draufmachen (sobald man es wieder herunterladen kann, es scheint momentan nicht zu gehen).
Ich möchte mich aber trotzdem für Deine Mühe bedanken.

Grüße
H.M.

Hallo,

kein Problem.
Schreibe Torte mal eine PN und dann wird er Dir dazu was sagen.
Ich denke er wird den Upload dann wieder erneuern.
Da gibt es aber noch ein Angebot von Thanks so viel wie ich weiss auch das müsste bei Dir funktionieren denke ich.
Vielleicht ist dieser Download noch zu bekommen.

Gruß
Waasol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben