Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Supportthread: Wie flashe ich ein Freetz-Image

Funktioniert leider auch nicht. Die Fehlermeldung ist die gleiche: "Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError - 13"

Jetzt bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel, oder?
 
Wer oder was ist start.sh? Falls du freetz-ng verwendest, mach nach einem "make" einfach ein "make push-firmware"
 

Anhänge

  • scripte.zip
    3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: fda
@Gismotro: Hat leider auch nicht funktioniert. Wieder kein Upload. Die 7490install.sh habe weggelassen, da ich eine 7530 habe.
Ist die nötig?

@fda:
Ist nen Versuch wert. Aber wie gesagt, bin neu in der Materie. Deshalb wäre es nett, wenn Du mir den Befehl näher erklären könntest.

Ich habe die "push_firmware" von "tools" in das Verzeichnis mit meinem Image ("images") kopiert. Nun die Frage, wie der genaue
Befehl lautet ( -ms / -mr / -md /...?) .
Wäre "./push_firmware -ms XXX.image -f -192.168.178.1" korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzanleitung: "./push_firmwarea NAME.image -ram 256"
"-192" gibt es nicht, brauchst du auch nicht
-mX braucht man auch nicht (mehr) - ohne nachzusehen, glaube deine nutzt "ram" boot
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Befehl wurde soweit ausgeführt:

Debugging on (debug=1).
Type I
MEDIA SDRAM
SETENV memsize 0xe810200
SETENV kernel_args_tmp mtdram1=0x8e810200, 0x9000000
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
PASV
STOR 0x8e810200 0x9000000
QUIT

Die LEDs der Box haben eine Zeit lang abwechselnd geblinkt (Power/DSL einzeln, dann alle, usw.).
Jetzt blinkt nichts (Stromkabel steckt noch drin) und die Box ist nicht ansprechbar.
Ich habe ca. 10 Min. gewartet. Passiert jetzt noch was? Kann ich versuchen die Box neuzustarten?
 
Den bootloader kann man nicht (ohne viel aufwand) überschreiben, über den kann man auch immer wieder ein image flashen
Reboot ist also kein Problem
 
so hab getestet, grunsäzlich funktioniert beschreibe extra. Hervorragende Arbeit!
hoffe wurden keine falschen Notizen von mir gemacht..:smile:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich meine 7590 bekommen und es scheint mit dem Befehl make push_firmware noch nicht zu gehen. s. B.
bin gerade auf 0, von Anfang an ist jezt zu schnell mit em Ablauf des scripts, Gefüllt ca. 5 sek, passiert kein Neustart. Man schaft auch nicht in der kurzen Zeit manuel nue zu starten. Ich zumindest nicht.
Dan bin ich manuel in eva .. rein und script erneut gestartet, Es läuft nun etwas weiter, Bricht wohl ab und die Box startet selbst neu, Alles ist jedoch beim Alten geblieben.
In VM ist danach keine weitere Befehleingabe möglich.

23.08.19 09:03 nun die Revision 15986. Der Script wurde erneut zu der Vorversion angepast. Mein Test:
Der Neustart im erwartetem Zeitraum, wie zuvor passiert nicht mehr. Die Zeit zum Neustart ist ausreichend, Somit hab ich die manuelle Stromunerbrechung durchgeführt. Der Script läuft auch durch, jdoch,
die Bedienoberfläche der VMWare bleibt bei .. "netout: Connection reset by peer" stehen und ist zur Befehleingabe nicht mehr ereeichbar. D.h. egal was ich schreibe, komt keine Reaktion. Kann ich hier irgendwie raus? exit oder quit bringt nichts.
Jedoch bei Putty Neuanmeldung ist der Zugrif zur VM möglich.
nach dem Test:
F.B ist neu gestartet, ist aber nicht geflasht worden. Ich lasse diese F!B absichtlich im ursprunglichem Zustand. Womöglich funktioniert dieser Script bei einer bereits vorinstalierten Freetzversion. Im Originalzustand gehts bei mir noch nicht. Z.z. hab die v. 7.01 drauf im Auslieferungszustand.
 

Anhänge

  • 7590.JPG
    91 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit push_firmware auch zu keinem Ergebnis. Schlimmer noch: nach dem 2. Versuch ist auch die 2. F!B hinüber. Power/DSL blinkt nach dem Neustart ein paar mal, dann ist Schluss.
Recovery ist auch nicht möglich, wegen dieser Win-Error 13 (mtd1) Meldung. Hat hier eigentlich schon mal irgendjemand eine 7530 erfolgreich geflasht? Wenn ja, wäre ich dankbar für eine Anleitung.

Ansonsten wäre meine Frage: Welche F!B ist denn per VM (wie in der Anleitung) einfach zu flashen? Da ich bereits 2 7530 zerschossen habe, glaube ich, dass es besser wäre mal ein anderes Modell zu testen.

Cheers
 
@prisrak: Danke fürs testen! Hatte gar keine Benachrichtigung bekommen.
Wie da auf deinem Screenshot steht: Manche neuere Bootloader erlauben flashen nur wenn man Stromstecken raus und reinmacht, nicht beim reboot. So gemacht?
Das 1. permission denied kommt immer.
Der Timeout am Ende ist das Problem ... evtl irgend was mit einer Firewall? FTP öffnet immer 2 Ports, einen für die Befehle (geht) und später noch einen für die Daten (timeout) mit PASV
Glaube du hast einen Raspberry ... kannst auch dort das script draufmachen und flashen. Ab Werk hat raspbian keine aktive firewall

@JK50 Man kann nicht kaputt flashen

EDIT Der bootloader ist übrigens manchmal langsam beim Upload, schaffte bei mir ca 380kb/s - für ein 30mb image wurden 4minuten benötigt!
Falls man "ncftp" installiert hat, wird dies benutzt. Das zeigt auch den Status beim Upload an

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal folgendes testen :

1.) alte Recovery.exe suchen
2.) Recovery.exe starten
3.) Wenn Fehlermeldung kommt einfach Recovery direkt neu starten. Kein Power offen oder Stecker ziehen.

Bei mir hat das beim zweiten Schreiben des mtd1 per Recovery.exe ohne Neustart der Box funktioniert.
Problembox war eine 7270v3
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…