Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z203, Z204, Z205 und Z302 Supportthread Becker Z203, Z204, Z205 und Z302

Hallo Goldi, danke, diese geheilte Becker Z302 SR1 aus Deinem Link war (glaube ich) jene mit der ich das versucht hatte.
Wenn das die 8.5.2.122755 ist, ist das m.E. ja gerade das Problem. Mein Z302 = 8.5.2.170998 (SR2).

Evtl. hab ich auch was falsch gemacht. Ist schon lange her das ich das mit dem Z204 machte.

Du meinst also, NUR die "iGO8.exe" daraus auf das Becker Z302 Laufwerk (CONTENT Ordner mit neuen Kartenversionen füllen + save Ordner löschen)?
Also nicht alles aus dem Z302 R1 Download auf das Becker Z302 schieben (den ganzen iGo8 Ordner + den NNGStart Ordner)?

Ich meine ich hatte beide Varianten probiert aber da mir momentan ziemlich der Kopf schwirrt, was ich alles womit probierte, bin ich mir jetzt unsicher.

Aber noch eine ganz andere Frage zu der "Data Zip 320x240 Z302 SR1" aus Deinem Link.
In der geheilten Z302 SR1 ist ja bereits ein "Data-Zip" Ordner enthalten.
Was hat das mit der extra Download "Data Zip 320x240 Z302 SR1" auf sich, brauche ich das und wenn ja, wie installiere ich den?
Auf dem Becker Laufwerk einfach den "Data-Zip" Ordner vom "Z302 SR1" Download löschen und den extra "Data-Zip" Ordner draufkopieren (oder kopieren und
den vorhandenen "Data-Zip" Ordner überschreiben lassen)?
-----------------------------------------------------------------------------
Hmm, jetzt ist mir gerade per Zufall noch was anderes und ziemlich Seltsames aufgefallen.
Wenn ich das Z302 an den PC anschließe, tauchen 2 (Wechsel-) Laufwerke im Win Explorer auf.
Ich habe aber (noch) gar keine SD-Karte im Z302 eingesteckt (beim Z204 habe ich einen Teil der Karten auf SD-Karte ausgelagert, da das auf das internen Becker-MFD
nicht alles drauf passte. Hat mit der Anleitung hier aus dem Forum auch prima funktioniert).

Das ist doch seltsam, irgendwas ist da doch faul. Warum 2 Laufwerke?
Nur eines davon lässt ich übrigens mittels Win "Hardware sicher entfernen" Funktion auswählen und auswerfen.
Das andere verschwindet automatisch beim Abstecken des Z302 vom PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Data-zip ist kein Ordner, sondern eine Datei Data.zip. Sie darf auf keinen Fall ausgepackt werden.
Manche Downloadmanager machen das automatisch, also den Download besser von Hand entpacken.
Die Software auf einem neuen Gerät ist immer eine SR1, die dann auf SR2 und so weiter, upgedatet wird. Was bedeutet, das auch all diese Versionen erstmal auf dem Gerät laufen müssen.

Das du zwei Laufwerke siehst, ist normal. Das SD Laufwerk ist ja im Gerät schon vorhanden, auch wenn keine Karte drin steckt.
 
Also das mit den 2 Laufwerken war etwas vorschnell und unüberlegt (man sollte ins Bett gehen wenn man müde ist - und nicht am NAVI "rumschrauben" ....).
Scheint doch normales Verhalten zu sein. Das wird wohl der SD-Karten Slot des Z302 sein, auch wenn keine Karte drinsteckt.
Ist bei Mehrfach-Kartenlesern mit mehreren Kartenslots m.E. genau so, daß jeder Slot ein eigenes Laufwerk darstellt, unabhängig davon ob eine Karte in einem Slot drinsteckt oder nicht.

Das mit Z302 und geheilter iGo funzt aber nicht. Ich habe jetzt nochmal beides ausprobiert.
1x nur die geheilte EXE auf das Z302 (+ neue MAPs) und das andere Mal mit dem den ganzen Inhalt des Download Ordners (Ordner: iGO8, Media, NNGStart) + neue MAPs
(jeweils mit und ohne zusätzliche neue Licenses, auch wenn`s das bei geheilt eigentlich nicht brauchen sollte).
Das 2. Mal alles auf dem Becker-Laufwerk entfernt, das komplette geheilte MFD SR1 (von Link oben) draufkopiert + MAP Ordner etc. mit neuen Dateien befüllt.
Da hatte ich Hoffnung, dass das funktionieren könnte weil das ja zusammen passt (beides SR1). Tut es aber nicht. Beide Male Bootschleife.

Da ich nicht sicher bin ob an dem Z302 Becker nicht schonmal rumgemacht wurde, hab ich`s wie schon gesagt auch mal mit dem original SR2 MFD Download probiert
(also ebenfalls SR2 wie das was beretis auf dem Z302 ist). Dabei die alten 2009er Karten die drauf waren belassen, nur um mal zu sehen ob das funktionieren würde und ob und
was sich geändert hätte. Tut es aber auch nicht.

Evtl. mache ich ja auch irgendwas falsch und es müsste zusätzlich noch was anderes geändert werden, wovon ich keine Ahnung habe (wie gesagt bin ein "trial & error Typ ohne wirklich zu verstehen was ich da genau mache und welche Dateien, ausser den einzelnen MAP Dateien, welche Funktion haben) .

Evtl. irgendein Eintrag in der SYS.TXT Datei ändern oder ergänzen? Der Inhalt dieser (der originalen mit der das NAVI läuft) auf dem Z302 lautet übrigens:
[device]
type="BECKER_Z302"
device_code_param=2132
content_code_param=2133


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf dem Z302 ist SR2 drauf. Das läuft auch, wenn ich das Backup rückspiele das ich gemacht habe, bevor ich angefangen habe an dem Z302 irgendwas "rumzuschrauben".
Aber eben nur mit den uralt Karten von anno dazumal.
Ich würde ja auch auf SR1 "downgraden", wenn damit aktuelles Kartenmaterial laufen würde. Das funktioniert aber nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt. Ist mir schon klar, dass "*.zip", gepackte Dateien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du nicht Schritt für Schritt vor? Also in deinen funktionstüchtigen Backup erst mal nur die SR1 oder SR2 .exe tauschen. Das muß eigendlich gehen, wenn nicht, auch noch die dazugehörige Data.zip. Karten kannst du später immer noch tauschen.

Noch mal eine kleine Erklärung:
In deiner Data.zip ist nur die Auflösung für dein Gerät enthalten. (480x270). Will man die Z302 Software auf einem älteren Gerät mit der Auflösung 320x240 laufen lassen, braucht man dazu eine Data.zip mit eben dieser Auflösung.
Diese wird hier zusätzlich angeboten. Sie würde warscheinlich sogar auch auf deinem Gerät laufen, allerdings bleibt dann ein Teil deines Bildschirms schwarz.
 
Hey,
also wenn Du deine Sicherung zurückspielst ist wieder alles ok richtig?
Nun gut habe da etwas geändert, Du müsstest die Datei des Z302SR2 nochmals laden
es stehen dort nun zwei Dateien, denn ich habe noch eine Version gefunden die zu Dir passen müsste.
Leider konnte ich die nicht testen da mir kein Z302 zu Verfügung steht aber es ist 8.5.2.170998 (SR2)
Also probiere es nochmal aus hoffe das Du nur die Exe tauschen musst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so hab ich das gemacht, schrittweise, in allen möglichen Kombinationen. Mit und ohne neue Karten bzw. auch mal nur eine (Germany) Karte und nicht alles auf einmal.
Geht aber trotzdem nicht.
Alles passt eh nicht auf das MFD, brauche das meiste auch gar nicht und werde vieles weglassen (in die Ukraine oder Russland z.B. werde ich wohl eher nicht fahren.....) . Wird trotzdem nicht draufpassen. Den Rest werde ich auf SD-Karte auslagern, so wie ich das schon beim Z204 gemacht habe (Dank den Anleitungen von hier aus dem Forum). Das ist aber erst der nächste Schritt. Das versuche ich erst dann, wenn das mit den neuen Karten auf dem Becker-MFD, also erstmal ohne SD-Karte prinzipiell klappt (falls es klappen sollte...).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke! Hab ich kapiert. Brauche ich also nicht. Eine Sache weniger die man im Kopf haben muss.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig, wenn ich die Sicherung zurück spiele funzt alles einwandfrei. Lediglich nach dem Start bzw. nach dem StVo Hinweis kommt die Frage bzw. Auswahl welches Profil (Personenwagen, Motorrad, LKW etc.) man ausführen möchte. Erst danach geht`s normal weiter. Ich denke aber das gehört so beim Z302.

Ansonsten sage ich vorab herzlichen Dank für das Hochladen der 2. Datei!
Werde ich ausprobieren und dann berichten. Dauert aber noch ein bisschen.

Nachtrag: grade wollte ich die besagte 8.5.2.170998 (SR2) runterladen find sie aber hier nicht :
Da ist nur die "Z302 SR1 cracked". Steht da jedenfalls. Evtl ist ja der "Monitor" Download ein anderer...?
Kann auch sein ich steh mal wieder grade auf dem Schlauch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder (diesmal ausgeschlafen...).

Mittlerweile die EXE aus dem letzten Link von Goldi runtergeladen (danke, da hätte ich das nicht gefunden...), umbenannt in IGO8.exe, die orignal EXE umbenannt und die geheilte, umbenannte v.8.5.2.170998.exe (SR2) auf`s MFD kopiert (auf der sich das funktionierende BACKUP befand), SAVE Ordner gelöscht und Z302 gestartet - OHNE sonst irgendwas anderes geändert zu haben (also noch mit den alten Karten).
Z302 startet normal (nach der Sprach- und Sprecherauswahl Eingabe). Bootloop ist weg!
Das sah also schon mal gut aus, war aber nur die halbe Miete.

Also Z302 nochmal mit PC verbunden und alte Karten aus MAPs (PHONEME, BUILDING etc.) gelöscht und mit neuen Karten befüllt.
Sicherheitshalber SAVE Ordner nochmal gelöscht (nicht sicher ob das nötig war aber ich glaube das konnte nicht schaden).
Z302 gestartet ... Atem angehalten ..... startet - immer noch normal, ohne Bootloop.... und... VOILA: die neuen Karten wurden eingebunden. FUNZT ALSO!

Goldibear ist Gold wert und hat sich einen goldenen Baeren verdient! Ein dickes DANKE dafür von mir!


Danach die SD-Karte mit den restlichen Karten (die nicht auf`s MFD passen) von meinem Z204 ins Z302 eingesetzt.
So wie sie war, mit der gleichen Ordnerstruktur und gleichen Dateien darauf.
SYS.TXT Eintrag vom Z302 diesbezüglich entsprechend angepasst (genau gleich wie beim Z204) und Z302 neu gestartet.
BINGO - FUNZT AUCH.


Jetzt hätte ich nur noch 2 (ähhh, genau genommen sind`s 3) "kleine" Fragen bzw. Anliegen:

1.)
Das Z302 wollte ich eigentlich nur wegen dem Hardware Lautstärkeregler rechts am Gerät.
Nachdem ich aber mittlerweile ein bisschen damit rumgespielt habe, bilde ich mir ein, dass auf dem Z302 auch sonst alles irgendwie merklich flüssiger und schneller abläuft (als bei einem Z204 oder Z205), wie z.B. Routenberechnungen. Das ist natürlich angenehm und ein willkommener zusätzlicher Pluspunkt.
Die Einstellung beim Z204 und anderen aus der Z-Serie mittels Touchscreen zu Systemeinstellungen navigieren und dort Lautstärke ändern, ist doch sehr umständlich, langsam und lästig und ist während dem Fahren so eigentlich nicht sicher zu "händeln", ohne zu sehr vom Verkehr abgelenkt zu sein.

Eigentlich dachte ich (den Abbildungen nach zu urteilen) das wäre ein Drehrad mit dem man die Lautstärke kontinuirlich einstellen kann.
Ist es aber nicht. Es ist eine Art Joystick mit 3 Funktionen der die Lautstärke in jeweils 10% Rastschritten verändert:
a.) rauf drücken = Lautstärke erhöhen, b.) runter drücken = Lautstärke erniedrigen, c.) drauf drücken = Lautsprecher aus.
Funktioniert schnell und einwandfrei. ABER: das Teil ist LAUT. Viel lauter als das Z204.
Vermutlich deshalb da das eben u.a. für eine grosse, ggf. laute LKW Fahrerkabine ausgelegt wurde.
Ich will das Z302 aber in einem normalen Personenwagen verwenden.
Und da ist das schon bei 10% Einstellung laut. Bei 100% scheppert es dermaßen, dass man denken könnte das Z302 fliegt gleich auseinander.
Die Drehrad bzw. Joystick Funktion ist dadurch ziemlich eingeschränkt bzw. praktisch fast unbenutzbar.
Wenn man die max. Lautstärke in der Software irgendwie beschränken könnte, wäre ein auch praktisch nutzbarer Einstellbereich des Lautstärkereglers gegeben.
Ist was die max. Lautstärke anbetrifft, evtl. irgendeine Modifikation in der SYS.TXT möglich und hat jemand eine Idee was genau ich da reinschreiben müsste um das auszuprobieren?


2.)
Ich weiß (wieder Dank den Infos hier im Forum - aber auch von anderswo) Bescheid was die einzelnen Dateien aus den Karten für Funktionen haben und in welche Ordner die jeweils müssen.
Worüber ich mir jedoch immer noch nicht ganz im Klaren bin ist, welche der Dateien auf welcher Version (iGO) Software laufen oder nicht laufen.
Es gibt zwar diesbezüglich auch diverse Infos zu finden. Die sind aber oft missvertändlich bzw. nicht ganz eindeutig.
Um`s kurz zu machen. Kann mir bitte jemand sagen welche der folgenden Dateitypen:
*.fjw, *.fpa, *.fsp, *.hnr - auf dem Z302 mit iGO v.8.5.2 (SR2) - sicher funktionieren, sicher nicht funktionieren, evtl. funktionieren?


3.)
ist eigentlich eine Hardware Sache und wir sind hier im Software Hilfe Forum - aber da ich schonmal hier bin....:
das Z302 hat an seinem Cradle, also der KFZ-Halterung eine spezielle Buchse. Sieht einer USB-A-Buchse ähnlich, nur ca. halb so flach.
Die flachen Lumberg Steckverbinder von alten Siemens Handys sehen auch sehr ähnlich aus. Haben auch fast die selbe Grösse. So einer ist es aber auch nicht.
Weiß jemand wie man diese Steckverbindung nennt? Ich bin was Elektronik anbelangt einigermaßen bewandert aber so eine Buchse ist mir unbekannt.

Hintergrund ist folgender: im Z302 Manual ist von einem optionalem "Kabel für Fahrzeugintegration" die Rede (ein mords Verteiler Kabel mit passendem Stecker für diese Buchse Cradle seitig und 5 verschiedenen Steckern am anderen Ende).
Dort heisst es u.a. dieses Kabel hätte eine Telefonstummschaltung Funktion des Telefons. Das wäre für mich interessant.
Damit könnte ich genau so gut die Audio Anlage stummschalten (die hat einen entsprechenden Anschluss). Ich könnte das selber ausmessen welcher Pin die Stummschaltung ist.
Wenn ich nur wüsste was das genau für eine Steckverbindung ist, könnte ich mir einen passenden Stecker für diese Cradle Buchse besorgen und ein Kabel für eine Stummschaltung selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst einmal klasse das es jetzt passt und funktioniert.

Zu Frage 1
Warum das nun mit der Laustärke sich so verhält kann ich nicht sagen.
Nie ein Z302 in der Hand gehabt aber es kann wirklich so sein wegen der LKW Option.
Ob man da was machen kann über die SYs.txt kann ich so nicht sagen.
Aber schau einmal in die Data.zip\projekt_config\becker.ini vielleicht findest Du dort etwas.

Zu Frage 2
Man kann die Karten von Here oder TT nutzen die unter iGO angeboten werden.
Bei der Z Serie wozu auch das Z302 gehört gibt es den Vorteil das hier die Exen immer vollständig
gecrackt wurden, soll heißen da laufen dann alle neue Karten ohne Probleme und man benötigt
keine weiteren License Dateien da hier die Kartenversionsabfrage nicht mehr statt findet.
Teilweise geht das bei der 50er und Revo Serie auch noch.
Bei den neueren Varianten also 5er, 6er und 7er Serie ist es leider so das man da nur teilgecrackte
Versionen der Exe hat so das man dann dringend auch die neuen Licensen benötigt.
Wobei die Licensen zu der gecrackten Exe passen muss.
Die Software auf dem Becker ist ja eigendlich identisch mit der iGO Software von NNG nur wurde
hier speziell für Becker die Menüführung für Becker geändert aber sonst ist es identisch.
Das Becker kann eigentlich nichts mit den Dateien .fjv, .fjw und den fsp nichts anfangen.
Die .fsp sind bei Becker als .hsp zu finden und machen das gleiche.

Zu Frage 3
Da kann ich leider dazu nichts sagen.
Wie gesagt hatte so ein Teil nie in der Hand und will deshalb nichts halbwares erzählen.
Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.
 
Ich kenne Telefonstummschaltung eigendlich nur andersrum. Bei einem Anruf schaltet das Telefon das Autoradio bzw. das Navi stumm.
Wenn dein Navi aber selber telefonieren kann, könnte es vieleicht auch die Stummschaltung des Radios auslösen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Tip. Hab ich schon gemacht.
Ja da sind einige Einträge namens "volume" oder "vmc" zu sehen. Da ich im Prinzip von all dem keine Ahnung habe, wird mir nichts anderes übrig bleiben als an dem einen oder anderen Eintrag etwas rumzuschrauben und schauen ob und was passiert. Wenn man keine Ahnung hat wie ich, bleibt eben nur "trial & error" übrig.....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nochmal danke, das ist eine wichtige Info für mich! Ich benutze "HERE" und ich war mir immer unsicher ob ich diese Dateien brauche und mit drauf kopieren oder es lassen soll.
Ich hab sie im Zweifel immer mit drauf kopiert, weil ich mir sagte, wenn sie nicht funzen sollten, schaden tun sie wohl auch nicht und so bin ich auf der "sicheren" Seite.
Aber wenn die auf dem BECKER keine Funktion haben, kann man sie auch weglassen und Speicherplatz sparen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Technisch ist das beides genau die gleiche Funktion. Nur dass in dem Fall nicht das Telefon bei einem Anruf das Autoradio stumm schaltet, sondern das NAVI bei einer Ansage das Autoradio.
Eine durchaus sinnvolle und praktische Sache, wenn man Musik hören will aber nicht kann oder sich nicht traut, weil man befürchten muss eine wichtige NAVI Ansage zu verpassen.
Beim Telefon ist das m.E. nicht so schlimm. Kommt ein Anruf u. es klingelt, bleibt genügend Zeit für einen Griff zum Lautstärkeregler am Autoradio. Beim NAVI geht das nicht, man weiß ja vorher nicht wann eine Ansage kommt.

Technisch ist das meist so gelöst, dass das Gerät das diese Stummschaltung Funktion auslöst, also das Telefon oder das NAVI, einen entsprechenden Pin bzw. Anschluss an dem anderen Gerät,
in diesem Falldem Autoradio, auf Masse zieht bzw. schaltet.
Eigentlich eine simple Sache aber das nächste Problem könnte sein, ob das Muting schnell genug passiert, so dass der Anfang oder ein Teil der NAVI Ansage nicht verschluckt wird.
Müsste man halt ausprobieren aber dazu muss man hardwareseitig erst einmal an diesen Mute Pin rankommen....und der sitzt beim Z302 in der besagten speziellen Buchse im Cradle.

Ideal wäre wenn man die Sprachausgabe / Ton des NAVI über das Autoradio bzw. Soundanlage im Auto laufen lassen könnte und das Autoradio so schlau wäre bzw. man es so konfigurieren könnte, dass es bei Naviansage die Musikwiedergabe unterbricht (oder die Lautstärke für den betreffenden Eingang der Signalquelle runterfährt) und nach Naviansage wieder auf Musikwiedergabe umschaltet. NAVI an Soundanlage anschließen ist zwar kein Problem, das geht natürlich aber die logische Verknüpfung für diese Umschalterei/Muterei/Unmuterei dürfte nur in "intelligenteren" Autoradios zu finden sein. Meins von 2009 ist zwar (immer noch) ein prima Teil, hat sowas aber jedenfalls (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und hätte folgende Frage. Seit dem letzten Kartenupdate für mein Z204 startet das Navi nicht mehr. Es bleibt bei der Meldung "Initializing Warning Data" stehen. Ich vermute das das File "speecam" defekt ist. Und zwar seit ich die Anordnung "Open again the folder "./iGO8/CONTENT/speedcam". Now you will see two more files, called speedcam.spdb and SpeedcamUpdates.spud respectively. Delete the file called SpeedcamUpdates.spud. Finally rename "speedcam.spdb" as SpeedcamUpdates.spud" durchgeführt habe. Hat jemand eine funktionierendes "speedcam" File für mich. Es soll auch aus Z203 und Z205 funktionieren.
Ich hoffe auf Antwort, Danke
 
Zurück
Oben