Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Supportanfragen per PM

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi!

Kaum hat man mal im Forum bei dem ein oder anderen Thread weiter helfen können, schon bekommt man schnell die ein oder andere Frage per PM zugeschickt.
Schnell werden diese Anfragen mehr und da ist es schwierig dann einfach NICHT zu antworten, obwohl man selber ganz genau weiß, das jede noch so einfache Frage vielleicht den ein oder anderen User auch weiter geholfen hätte, wäre diese denn im Forum für jeden ersichtlich gewesen. Von der Zeit, die man dann benötigt die Fragen zu beantworten, mal ganz abgesehen.

Also erstellt man sich eine Sig, in der explizit der Support per PM ausgeschlossen wird. Und dennoch: Es scheint User zu geben, denen es vielleicht peinlich ist noch so einfache Fragen ins Board zu stellen und fragen trotzdem per PM nochmal nach.

Wer kennt das nicht!?

Also: Wie wäre es, wenn der Cheffe hier ein Bereich einrichtet, in den man als Empfänger solcher Supportanfragen in seinem Postfach diese PM einfach verschieben und somit öffentlich einstellen kann. Ein Mod mag dann vielleicht die Nachricht aus diesem "PM Support Sammelbereich" in den passenden Bereich verschieben. Vielleicht könnte dieser Bereich erst einmal nur für Mods einsehbar sein.
Der Absender sollte automatisch eine nette Nachricht bekommen das seine Anfrage in den Bereich weiter geleitet wurde.

Solange in den PMs nichts persönliches steht ist sowas doch machbar, oder nicht?
Zudem würden viele User sehen das die gestellte Frage dann doch öffentlich beantwortet wird und stellt einfach sofort die Frage in einen öffentlichen Bereich rein ohne sie per PM an jemanden zu richten.

Ich hoffe, ich konnte meinen Vorschlag verständlich beschreiben, wie ist eure Meinung dazu?

Lucky
 
AW: Supportanfragen per PM

Wenn Du in deinem Profil einstellst, dass Dir nur "Kontakte" PM schicken können hast Du Ruhe. So kannst Du selbst durch Hinzufügen oder Löschen steuern, welche User Dir eine persönliche PM schreiben können. Die Fragen werden so sicher im Forum gestellt.
 
AW: Supportanfragen per PM

Das von Hotte ist zwar ne Lösung, finde ich nicht soooo gut!!

Man könnte ja auch ne gewisse Grenze einrichten, dass USer erst ab zB.: 20 oder >X Beiträgen PM´s schicken dürfen!
 
AW: Supportanfragen per PM

Ich verweise die User, freundlich aber bestimmt auf`s Forum, da wir alle dann davon was haben und lernen können, normalerweise, in Einzelfällen und bei speziellen Fällen gebe ich aber auch per PN die ein oder andere Info, sind aber nur die Ausnahmen...

LG
extra
 
AW: Supportanfragen per PM

Hi,

ja wer kenne das nicht. Ich verweise zwar auch immer aufs Forum aber anderseits will man halt dem User auch helfen.
 
AW: Supportanfragen per PM

@ joopastron: Eben das ist auch meine Meinung. Bei einem Verweis habe ich das Gefühl, das der ein oder andere User sich eben NICHT ans Forum wendet, sondern eher einen anderen Support per PM sucht oder sich gar in einem anderen Forum Hilfe sucht. :emoticon-0153-broke
Und eigentlich kann man ja meist helfen, daher finde ich es einerseits Schade, das man vom Prinzip her eigentlich strikt aufs Forum verweisen muss, andererseits eigentlich gerne helfen könnte und möchte.
Aus diesen Gründen heraus kam dann ja auch meine Idee zu diesem "PM-Sammel-Bereich", oder wie immer man das dann auch nennen mag.

Lucky
 
AW: Supportanfragen per PM

im prinzip ist liegt es doch an jedem selber ob er helfen möchte,

oder ob er aufs forum verweist.

weil jeder der sich hilfesuchend per pn an jemanden wendet sollte sich bewußt sein,

das die lösung seines problem länger dauern kann weil nur eine person davon liest,

als wenn es im passenden bereich von vielen gelesen wird.
 
Zurück
Oben