Igo Primo und TMC
Moin,
also manchmal ist nicht immer die Software schuld. Hab seit Ewigkeiten Probleme mit TMC. Manchmal geht es sporadisch, dann wieder nicht. Nun hab ich endlich mal Urlaub/Zeit und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Bin dem Fehler durch Zufall auf die Spur gekommen und es ist nicht die Software.
(a) Mein Antennenverstärker hat einen Schuss, dadurch kommt nur wenig Pegel an. Wenn ich die Scheibenantenne vom Verstärker abziehe, ändert sich das (schwache) Radiosignal in der Tiefgarage nicht. Das Ding ist hin und empfängt offenbar nur über die Innenverkabelung zum Radio.
(b) Das Radio (Audi Werksradio) kann mit dem Pegel bei Lokalsendern gerade noch so was rauschfrei anfangen. Schwache Sender gehen nicht, für TMC reicht es jedenfalls auch nicht.
(c) Schalte ich das GT43 ein, so steigt der Rauschpegel zusätzlich an (dadurch hab ich es gemerkt). Das Pearl-Ding ist halt billig, technisch nicht wirklich gut und vor allem nicht gut funkentstört.
Neuer Antennenverstärker ist bestellt, wenns dann klappt melde ich mich nochmal. Die Pegel hören sich gerade so an der Grenze an, dass der taube TMC Chip nix mehr versteht und das recht gute Werksradio gerade noch so eben ein akzeptables Signal bringt.