Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Support Map Updates + DVD Brenner Liste for RNS-E

Nobody is reading this thread right now.
Auch ich bin mit meinen Versuchen bisher gescheitert.
Habe im letzten Jahr ein RNS-E mit der aktuellen '15er Navi-DVD als Kopie bekommen. Bei mir war nur ein BNS verbaut.
Dies funktionierte anfangs. Jedoch nur sporadisch. Bis jetzt keine Navigation mehr möglich war. Reinigung der Linse blieb erfolglos. Also habe ich ein neues Laufwerk gekauft. Auch das brachte keinen Erfolg. Die DVD die anfangs hin und wieder mal lief, geht nun gar nicht mehr. Weder im 'neuen' noch im alten Laufwerk.

Ich hatte also die DVD in Verdacht.
Ausgang ist die Navigations-Software RNS-E 2015 von Guzo.
Habe zwei Brenner versucht
Asus SDRW-08D2S-U (externer Brenner)
Asus DRW-24F1ST

4 Versuche, alle als BookType mit minimaler Brenngeschwindigeit (4x) auf Verbatim DVD+R DL Made in UAE

'DVD kann nicht gelesen werden'

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll
Hat jemand Tipps?

Leider habe ich niemanden mit diesem Navi, sodass ich mal ein Original testen kann.

EDIT
Habe eine neue Frage
Gibt es die Firmware 0650 irgendwo einzeln, sodass ich diese für ein 'Downgrade' via VCDS auf einen CD-Rohling brennen kann?
Selbst wenn ich mit VCDS Anpasskanal 97 auf 1 setze, startet kein Update der Firmware. RNS-E meldet nur DVD nicht lesbar. Egal ob gebrannt oder original.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Die 0650 ist die höchste Version für das alte RNS-E.

Auf was willst Du mit der ein Downgrade machen?

(auch die 0660 ist nur eine 0650 mit SDS Hack (SprachdialogSystem) die gibt es im Angebot von Guzo einzeln zu laden))

Zuletzt bearbeitet:

(LiteOn) ATAPI iHAP122 9 (FW) 6L0H mit (Verbatim) DVD+R DL (Book Type: DVD-ROM) (Disc ID: MKM-003-00) funktioniert.
Baugleiche Geräte: AOpen DSW2212PA, ASUS DRW-22B2S, BenQ DW220P, HP dvd1135r, TEAC DV-W522GMA

LiteOn iHAS 120 mit letzter Firmware funktioniert tadellos! Baugleiche Modelle LiteOn/Acer/Dell/PLDS DH-16A6S (Crossflash nötig, da sonst kein Bitsetting mögl.) Das gleiche gilt für das DH-20A6S.

Dumme Frage:

Ich habe mit meinem Toshiba-Samsung TSSTcorp SH-S183 SB03 Brenner es geschafft, auf einer Verbatim DL+R (aus Arabien) die Navi Dateien zu brennen.

Leider hat mein Navi sich nur das Update gezogen, sonst konnte er mit der DVD nichts anfangen ( Disktype DVD+R DL, Book Type DVD-ROM)

Grundlegend hat das Booktype brennen geklappt, aber das Release welches ich aus einem Konkurrenzforum geladen habe ist Schrott oder wie?

Die Frage ist wirklich dumm und hier schon mehrfach beantwortet.

Natürlich hast Du es nicht geschafft eine lauffähige Kopie zu erstellen sonst liefe sie ja!!!
Das FW Update (hierfür reicht schon eine CD) bzw. eine nicht lauffähige DVD war wie hier schon gefühlte 50x zu lesen nie das Problem.
Das schafft jeder ;-)
Bisher gibt es in den Brennerlisten nur Einträge für Samsung Brenner bei den "nicht kompatiblen".

Für unbekannte Releases von woanders wirst Du hier sicher keinen Support erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:

Gibts bei Version 2016 probleme mit DVD 1 und 2? Weik es gibt ja schon länger die dvd3 und keine spur von den anderen beiden

Alle DVD's sind seit gestern Online. Über 20GB sind nicht nebenbei mal in ein paar Stunden hochgeladen.

Hallo Freunde!

ich habe ein Problem mit meinem Brenner. Ich besitze einen Pioneer DVR110DBK Brenner, sprich ich kann alles an Navi DVD's brennen.. Aber das sollte ja bekannt sein!
Vor circa einem Monat habe ich für einen Bekannten einen Satz gebrannt der auch funktionierte.. seitdem habe ich mein Laufwerk nicht mehr benutzt... Heute wollte ich zur Probe die 2016er DVD3 brennen, aber anscheinend ist mein Brenner im Eimer! IMGBurn zeigt mir ständig an "Device Not Ready (incompatible Medium Installed)".. an den Rohlingen kann es nicht liegen
Noch nebenbei erwähnt ich habe meinen PC und mein MacBook Air vor kurzem neu aufgesetzt. Laufwerk wird immer per USB angeschlossen..
Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen das mein Laufwerk nicht Defekt ist :-O
Gruß

Gibt es einen aktuellen Tipp zu den Rohlingen?
Hab jetzt schon x Läden abgeklappert, aber die Verbatim DVD+R DL aus India/Singapore sind ja quasi offline nicht zu bekommen, da stehen nur die aus UAE. Online weist i.d.R. niemand darauf hin, wo sie produziert wurden.

Hi,
ich bin etwas verwirrt, es geht um den NEC Brenner 3540A.

In der einen Liste steht das kein NEC funktioniert, in der anderen aber der 3540A.
Ich konnte hier aber keine eindeutige Bestätigung herauslesen.
Freue mich über eine Antwort.
Gruß

Willst Du jetzt warten bis sich vielleicht jemand meldet der so einen seltenen Brenner hat oder wäre es nicht einfacher eine DVD-DL einzulegen , brennen ins Auto einlegen und probieren ob sie gelesen wird.
Dann hast Du die Antwort in 30in. Schlimmstenfalls sind ca. 80cent verbrannt.

darum geht es nicht, wenn ich einen hätte, hätte ich es schon lange probiert!
Ich möchte mir einen kompatiblen Brenner zulegen, dieser steht in der Liste, wer hat diese Information gepostet?
Darüber finde ich nichts.

Dear,

sorry for the English.
Does not work with the Navigation DVD 2016 :
LiteOn eHUB212 (eHUB212-06 2) did try several settings but is limited at burnspeed x8 that generates Update DVD's :emoticon-0183-swear

Works with the Navigation DVD 2016:

Matshita DVD-R UJ-8A8 (firmware HB14 according to ImgBurn)
this required no special settings just set speed to x2.4 (verbatim)
This device is in a Macbook Pro

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…