Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Support für City Navigator Europa NT 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Streetpilot C510 Zeichensatz änderbar?

Hallo,

ich besitze neben meinem neuen Garmin Nüvi 3790 noch mein altes Streetpilot C510.
Da ich zu dem neuen ein lebenslanges Kartenupdate habe, aktualisiere ich damit auch immer mein C510 über die Mapsource-Software mit.
Leider hat dieses offenbar Probleme mit dem neuen Zeichensatz, was ich diesem Artikel aus dem Anfang dieses Treads entnehme:

"Die CN Europe wird neuerdings in zwei Versionen mit unterschiedlichen MapID angeboten, bei einer steht NT in der Kartenbezeichnung und bei der Andern NTU. Was ist da der Unterschied? Antwort:
Der Unterschied besteht nur in der Codepage (Zeichensatztabelle). Die normale NT-Version hat die CP 1252 für westeuropäische Sprachen und die NTU-Version die CP 65001 (UTF-8) für Unicode, das bedeutet, sie unterstützt auch kyrillische Schriftzeichen verschiedener osteuropäischer Sprachen. Wenn man die Sprache im Gerät z.B. auf Russisch oder Ukrainisch umstellt, wird bei dieser Version auch die gesamte Kartenbeschriftung der CN in kyrillischen Buchstaben dargestellt. Allerdings wird die Unicode-Version nicht von älteren Geräten unterstützt.
Die Kartenabdeckung beider Versionen ist 100% identisch."


Kann man am C510 oder in der Mapsource-Software, mit der ich die Karten einspiele den Zeichensatz wieder für das C510 gerade ziehen,
damit die Adresssuche wieder möglich wird?

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort!
 
Nein, dann musst du die non NTU (Unicode) Version benutzen.

INFO: seit heute Nacht die CN NT Europa 2013.10 raus.
 
Vielen Dank für die Info!
Gibt es die NTU-Version der aktuellen Karten hier ebenfalls?
Ich habe schon mal gesucht, aber in der Bezeichnung steht immer nur NT ;-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte ist erst heute Nacht rausgekommen. Die Uploader weden sicher noch eine Weile zum Upload benötigen.

Benötigst du denn kyrillische Buchstaben?
 
Hallo zusammen

Leider habe ich keine passende Antwort hier im Forum gefunden, deshalb meine Frage.
Was ist der Unterschied zwischen "Unicode" und den normalen Karten?
 
Die Frage ist hier bereits unzählige male beantwortet - du brauchchst nur 4 Posts über deinem schauen :emoticon-0103-cool:.

Oder in einer der vielen >>>FAQ oder in Post #1 von diesen Thread, oder oder oder ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,Sorry
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :wacko1:
Danke für die schnelle Antwort.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Nun ja, auf jeden fall habe ich, seitdem ich mein 3790T habe, mein Streetpilot c510 immer mit geupdated und das hat immer funktioniert.
Irgendwann 2012, mir war es am Anfang gar nicht gleich aufgefallen, habe ich eine Adresse gesucht, z.Bsp. Dresden, Löbtauer Straße.
Diese war im Navi nicht vorhanden. Als ich dann per Kartensuche nachgesehen habe, ob die Löbtauer Straße in Dresden angezeigt wird, fiel mir auf,
dass sie da war, aber eben statt dem Ö irgend ein wirres Zeichen enthalten war. Mit der 2008er Karte, die ich noch da hatte (als unlocked Version) war die Anzeige richtig.
Aus diesen ganzen Infos kam ich dann über den oben zitierten Artikel hier im Forum, auf die Idee, dass es vielleicht am Zeichensatz liegen könnte.
Nun ist die Frage, welchen Zeichensatz hat mein 3790T und welchen, vermutlich den dann übrig bleibenden, benötige ich für mein 510er?
Mir würde auch erstmal eine Dach-Karte von 2012 genügen, wobei eine Info, wie man das Problem zukünftig, bei den kommenden Karten, lösen kann, natürlich am Liebsten wäre ;-)!

Besten Dank schonmal, für alle Antworten!
 
Seit ca. einem Jahr bekommen alle neueren Geräte bei Auslieferung bzw. LifeTime- oder OneTime-Update die Unicode-Version der City Navigator Europe NT. Diese Version läuft aber nicht fehlerfrei auf älteren Geräten, da die den Unicode-Zeichensatz nicht unterstützen. Ob es eine Möglichkeit gibt, ältere Geräte auf Unicode umzustellen, ist mir nicht bekannt. Dir bleibt also derzeit nur die Möglichkeit, hier im Forum die "normale" NT-Version für Dein Streetpilot zu laden.

Nach meiner Kenntnis unterstützen die meisten seit 2008 neu erschienenen Garmin-Geräte den Unicode-Zeichensatz, also auch Geräte, die offiziell nicht mit Unicode-Karten verkauft oder upgedatet werden, wie z.B. die Nüvi 7XX-, 8XX- und 1XXX-Serien, Zumo 2XX oder Outdoorgeräte, wie Oregon, Dakota, GPSmap62/78 usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben