Ich bin nicht der Meinung, dass es dieser SMS 51207 werden sollte.
Die 07er Reihe von Spaun sind "light" Produkte. Hier mal ein
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
aus der "Apotheke". Wenn dieser Shop auch preislich kaum mithalten kann, so ist man hier wenigstens ehrlich und vergisst, wie viele andere Anbieter das "light" nicht.
Die Bedenken gegen die passive Technik kann ich nicht teilen. Spaun gibt einen Stromverbrauch von 6W bei Standby und bis zu 19W, wenn alles aktiv ist, an. Rechnen wir nur mal Standby, welches ja immer verbraucht wird, so kommt man schon auf über 52 kWh pro Jahr, ohne auch nur eine Minute Fernsehen genutzt zu haben.
Im Gegensatz dazu braucht ein passiver Schalter, wobei hier insbesondere Jultec hervorzuheben ist, im Standby-Modus überhaupt keinen Strom. Aber erst im Betrieb spielt ein Jultec mit seiner passiven Technik die Vorteile voll aus. Was hältst du von folgender Rechnung:
150 + 40 = 145 ?
Klingt nach Perpetuum Mobile, stimmt aber tatsächlich. Ein Quattro LNB (Alps, wird heute leider nicht mehr hergestellt) benötigt 150 mA an Strom, ein Jultec JRM0512 Multischalter hat einen Eigenverbrauch von 40 mA (also ungefähr so viel wie die Rücklichtfunzel an einem Fahrrad) und zusammen brauchen beide 190mA - sollte man jedenfalls meinen.
Es warten aber nur gemessene 145 mA. Die spezielle Stromspartechnik von Jultec macht es möglich. Auf der
ist gut erklärt, wie das funktioniert. Die 145 mA schafft jeder Receiver, selbst die billigste China-Gurke. Ist mehr als ein Receiver in Betrieb, so teilen sich die angeschlossenen Geräte den Strom. Das spart auf Dauer richtig Geld. Weiterer Vorteil ist die geringere thermische Belastug der LNBs, selbstverständlich ohne jede Einschränkung der Empfangsleistung. Das kommt der Lebensdauer zugute, dürfte also auch in deinem Interesse sein.
Meine Empfehlung wäre jedenfalls der
. Wechsle den Schalter einfach gegen deinen jetzigen Schalter 1 : 1 aus und es wird alles funktionieren. Die Steckdose in der Nähe des Schalters kann in Zukunft für andere Zwecke genutzt werden.