Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sucher SAT Multischalter

Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Leute

Ich bin auf der suche nach einem neuen SAT Multischlater bis max. 8 Teilnehmer.
Marke ist mir egal, vom LBN komme ich mit 4 Eingänge herrein, Steckdose vor Ort.
Es gibt auch Multischlater mit LAN Anschluss bringt das Vorteile?

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Kommt drauf an, wie deine Qualitätsansprüche sind.
Die besten Multischalter baut Jultec. Vorteil u.a. der geringe Stromverbrauch, der einen Stromanschluss überflüssig macht. Für dich käme der JRM0508T in Frage.
Leider schreibst du nicht ob du ein Quattro oder ein QUAD LNB hast. Für den Schalter ist ein Quattro erforderlich.
 
Okay, ich weiss nur das ich mit 4 Kabel vom LBN herkommen.
Die Anlage steht seit ca. 8 Jahren schon (wurde von meinem Vater gekauft), wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich die Schlüssel nicht tauschen müssen aber ausgeschlossen ist es nicht will nur für einige Zeit meine Ruhe haben.
 
Gibt es denn so etwas wie einen Schalter jetzt? Oder hängen die Receiver direkt an dem LNB? Wenn letzteres der Fall ist, hast du ein Quad-LNB. Es gibt zwar auch Quad-taugliche Schalter, die du verwenden könntest, die sind aber technisch ungünstig und zeichnen sich vor allem durch hohen Stromverbrauch aus.
Wenn du dir nicht sicher bist, schraub einfach ein Kabel vom LNB ab und stell fest was passiert.
Wenn ein Receiver komplett ausfällt, hast du ein Quad LNB, wenn an allen Receivern ein paar Programme, aber nicht alle ausfallen, hast du ein Quattro.

Wenn es ein Quad ist, hast du zwei Möglichkeiten.
1. Du ignorierierst den höheren Stromverbrauch und nimmst einen Quad-tauglichen Schalter.
2. Du wechselst das LNB gegen ein Quattro und nimmst einen Standard Multischalter. Dies ist die weitaus bessere Lösung.
Wenn du einmal dabei bist, sieh dir auch die vier Kabel an. Wenn sie vergammelt und spröde aussehen, wechsle sie auch aus. Die Schüssel muss normalerweise nicht getauscht werden, es sei denn, sie ist verbeult, verrostet oder sonstwie beschädigt.
Bitte, stelle jetzt erstmal fest, "was Sache ist" dann finden wir die optimale Lösung.
 
Hallo Thomas,
sorry für die verspätete Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Das etwas mit deiner Amlage nicht stimmt und du dadurch ein paar Programme nicht empfangen kannst, ist schon klar. Die Frage war jetzt aber, was passiert, wenn du konkret einen Anschluß vom LNB trennst. Kannst du damit einen Receiver komplett lahmlegen, während die anderen - wenn auch nicht mit allen Programmen - weiterlaufen? Oder funktionieren alle Receiver weiter, jedoch mit noch weniger Programmen?
 
Hallo zusammen ich wäre auch auf der Suche nach einem neuen Multischalter da mein alter leider defekt ist . Ich kenne mich jedoch ebenfalls nicht so wirklich aus, daher wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar. Ich besitze ein Quattro LNB, benötige jedoch Anschlüsse für 12 Teilnehmer. Eine Steckdose für den Multischalter habe ich in direkter Nähe, der Preis sowie Hersteller wäre mir egal . Würde auch etwas mehr investieren für gute Qualität und Haltbarkeit...

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Tipps. :)
 
Ich empfehle Dir einen Multischalter der Firma Spaun. Habe jahrelang Schalter dieser Firma verbaut und nie Probleme gehabt. Für Deine Aufgaben empfehle ich den SMS 51206NF mit 5(4+1) Eingängen und 12 Ausgängen oder den SMS 51606NF mit 5(4+1) Eingängen und 16 Ausgängen. Letzterer, sollten doch noch der eine oder andere dazukommen. Beide eignen sich sowohl für Quattro als auch für Quad LNB's. Leistungsaufnahme im Betrieb max. 19W und im Standby (wenn alle Receiver ausgeschaltet sind) ca. 6Watt. Lass Dich nicht verrückt machen wegen Insolvenz. Die Firma wird nur umstrukturiert. SMS heißt weiter nichts als Spaun Multi Schalter. Preis ca. 170€ bei dem mit 16 Ausgängen. (Mehr Info's auf spaun.com. Nach dem Download des Kataloges in deutsch auf Seite 56 zu finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

@Hundekuchen1
... meinst Du nicht, die SMS51206NF/SMS51606NF sind zu „groß“ für eine
Standardanlage. Aus der Anfrage lese ich keine großen Dämpfungen heraus.

Deshalb würde ich eher die Standardschalter SMS51207/SMS51607NF empfehlen.
Diese sind optimaler in Auskoppeldämpfung / Tln.-Verstärkung Stromverbrauch und Preis.

„Lass Dich nicht verrückt machen wegen Insolvenz. Die Firma wird nur umstrukturiert.“ ...
Meine Meinung dazu ist, daß es eine große kaufmännische Schieflage bei SPAUN
gab / gibt. Das ist eine längere Entwicklung, SPAUN hat es nicht allein geschafft. Eine „einfache“ Umstrukturierung hätte SPAUN allein gewuppt.
Jeder möchte Gewährleistung / Garantie in vollem Umfang nutzen, d.h. es soll jeder für sich entscheiden, ob er aktuell SPAUN kauft. Der Fortbestand von SPAUN, in welcher Form auch immer, ist noch in Klärung. Ich drücke die Daumen!


@Itsiusme

Es gibt weitere Hersteller mit zuverlässigen Schaltern.
Ich stehe bei Neuanlagen auf weitestgehend passive Technik (z.B. JULTEC).
Da es Deine Anlage schon länger gibt, möchte ich dann eher aus Unkenntnis der Verteilung die Empfehlung mit Netzteil und Standby-Funktion aussprechen. Die Schalter sollten sich später auch auf den Einkabel-Betrieb (Unicable / JESS) erweitern (kaskadieren) lassen. Die Anwendungen dafür in Receivern werden
immer umfangreicher. Jetzt würde ich erst ein Schalter für 12 Tln. nehmen.

Weitere Hersteller (Reihenfolge ist keine Wertung):
Astro Strobel
Kathrein
Wisi
Triax
Axing
Kreiling
DCT Delta
Televes / Preisner
...

MfG
 
Er wollte einen Multischalter mit 12 Ausgängen. Dieser 51207NF hat 12 Ausgänge und das wollte er. Passive Technik empfehle ich nicht, wei der Strom für den Multischalter direkt vom Receiver bereit gestellt werden muss. Bei eigenen Netzteil wird der Ausgang des Receivers nur mit 50 mA belastet. Das macht sich bei langen Kabeln schon bemerkbar wenn die Spannung für das Umschaltsignal 13/18V in die Knie geht und nicht jeder Receiver eine Umschaltmöglichkeit hat. Er hat nur ein Quattro LNB und wollte nur einen Ersatz für seinen alten. Wegen der Insolvenz habe ich ja aufmerksam gemacht. Er muss selbst entscheiden. Das kann ich ihm nicht abnehmen. Im Endeffekt kommen alle Multischalter mehr oder weniger aus China. Bei Spaun wurde er wenigstens vor der Auslieferung getestet. Damit ist das Thema meinerseits beendet.
 
Ich bin nicht der Meinung, dass es dieser SMS 51207 werden sollte.

Die 07er Reihe von Spaun sind "light" Produkte. Hier mal ein aus der "Apotheke". Wenn dieser Shop auch preislich kaum mithalten kann, so ist man hier wenigstens ehrlich und vergisst, wie viele andere Anbieter das "light" nicht.

Die Bedenken gegen die passive Technik kann ich nicht teilen. Spaun gibt einen Stromverbrauch von 6W bei Standby und bis zu 19W, wenn alles aktiv ist, an. Rechnen wir nur mal Standby, welches ja immer verbraucht wird, so kommt man schon auf über 52 kWh pro Jahr, ohne auch nur eine Minute Fernsehen genutzt zu haben.

Im Gegensatz dazu braucht ein passiver Schalter, wobei hier insbesondere Jultec hervorzuheben ist, im Standby-Modus überhaupt keinen Strom. Aber erst im Betrieb spielt ein Jultec mit seiner passiven Technik die Vorteile voll aus. Was hältst du von folgender Rechnung:
150 + 40 = 145 ?​
Klingt nach Perpetuum Mobile, stimmt aber tatsächlich. Ein Quattro LNB (Alps, wird heute leider nicht mehr hergestellt) benötigt 150 mA an Strom, ein Jultec JRM0512 Multischalter hat einen Eigenverbrauch von 40 mA (also ungefähr so viel wie die Rücklichtfunzel an einem Fahrrad) und zusammen brauchen beide 190mA - sollte man jedenfalls meinen.

Es warten aber nur gemessene 145 mA. Die spezielle Stromspartechnik von Jultec macht es möglich. Auf der ist gut erklärt, wie das funktioniert. Die 145 mA schafft jeder Receiver, selbst die billigste China-Gurke. Ist mehr als ein Receiver in Betrieb, so teilen sich die angeschlossenen Geräte den Strom. Das spart auf Dauer richtig Geld. Weiterer Vorteil ist die geringere thermische Belastug der LNBs, selbstverständlich ohne jede Einschränkung der Empfangsleistung. Das kommt der Lebensdauer zugute, dürfte also auch in deinem Interesse sein.

Meine Empfehlung wäre jedenfalls der . Wechsle den Schalter einfach gegen deinen jetzigen Schalter 1 : 1 aus und es wird alles funktionieren. Die Steckdose in der Nähe des Schalters kann in Zukunft für andere Zwecke genutzt werden.
 
Zurück
Oben