Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Trainingsplan für Ergometer

Nobody is reading this thread right now.

Digiflash

Freak
Hallo,

Suche einen Trainingsplan für einen Ergometer. Verwende Link ist nicht mehr aktiv., Leistungseinstellungen von der Kettlersoftware habe ich schon, bzw div. Stufentest ( , ...).
Für Rennrad oder MTB gibt es genüge im Netz (Fahre aber keine 3-5 Std am Ergometer :wacko1:). Speziell für Ergometer jedoch gibt es nichts.
Kennt jemand von auch gute links.

Danke
lg
Digiflash

Sind keine Sportler unter uns, bzw. kennt keiner gute Link´s.
Vielleicht kann man mich ins "Wer weiß was" verschieben. (Dort sehen es dann mehr User)

lg
Digiflash

Suche noch immer, kann mir keiner weiterhelfen?

Danke
Digiflash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Trainingsplan für Ergometer

Meinst du sowas hier ?
[h=1]Fahrradergometer – Trainingsplan für Einsteiger[/h] Kaum ein anderes Gerät macht Sie schneller und angenehmer fit: Wir haben den richtigen Trainingsplan für Sie!

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Warum sind Fahrradergometer so beliebt?
Dafür gibt es viele Gründe: Sie sind sanft zu den Gelenken, einfach zu bedienen und damit gut für Anfänger geeignet. Außerdem kommt so schnell keine Langeweile auf, denn während Sie in die Pedale treten, können Sie sogar Ihr Lieblingsbuch lesen oder sich vom TV-Programm unterhalten lassen.
Vor dem Start
Die unten angegebenen Gerätelevel dienen als Leitfaden. Die Angaben können je nach Gerät abweichen und die Wattangaben sollten Sie für jedes Level überprüfen. Dies sollte über Optionen/Einstellungen am Display angezeigt werden. So stellen Sie sicher, mit dem richtigen Widerstand zu radeln.
Woche 1: Trainieren Sie in der ersten Woche bestenfalls dreimal.

[TABLE="class: article"]
[TR]
[TH="width: 60%"] Gerätelevel/Watt [/TH]
[TH="width: 12%"] Zeit [/TH]
[TH="width: 28%"] Zeit insgesamt[/TH]
[/TR]
[TR="class: altrow"]
[TD]1/50 Watt (niedrige Intensität)[/TD]
[TD] 5 Min.[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]20 Minuten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3/100 Watt (moderate Intensität)[/TD]
[TD]4 Min.[/TD]
[/TR]
[TD]5/200 Watt (hohe Intensität)[/TD]
[TD]2 Min.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4 Min.[/TD]
[/TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TD="colspan: 3"]Unser Tipp: Sie mögen es besonders bequem? In manchen Fitnessstudios gibt es Ergometer, die eine liegende Fahrposition erlauben, wie bei einem Liegerad.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Woche 2: Trainieren Sie diese Woche mindestens dreimal.

[TR]
[TH="width: 60%"]Gerätelevel/Watt[/TH]
[/TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]25 Minuten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TD="colspan: 3"]Unser Tipp: Wie wäre es mit etwas Abwechslung? Probieren Sie doch einmal voreingestellte Programme aus wie Intervalle, Hügel oder Zufallsmodus.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Woche 3: Trainieren Sie diese Woche drei- bis viermal.

[TR]
[TH="width: 60%"]Gerätelevel/Watt[/TH]
[/TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]35 Minuten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TD]5 Min.[/TD]
[/TR]
[TD="colspan: 3"]Unser Tipp: Nehmen Sie bei schönem Wetter Ihr Workout doch einfach mit nach draußen! Mit einem „echten“ Fahrrad durch die Natur zu fahren, macht besonders viel Spaß und liefert gleich den Extra-Kick durch Sonne und frische Luft.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nach dem Training
Stretchen Sie sich nochmals fünf Minuten. So lockern Sie Ihre Muskeln und vermeiden Verletzungen und Zerrungen. Ganz wichtig: Trinken Sie vor, während und nach dem Training ausreichend Wasser!
So finden Sie Ihr Intensitätslevel
Sie wissen nicht genau, auf welchem Intensitätslevel Sie trainiert haben? Hören Sie ganz einfach auf Ihren Körper. Bestimmte Signale sind ein Zeichen dafür, wie stark Sie sich anstrengen. Die folgende Tabelle können Sie als Anhaltspunkt verwenden.
[TR]
[TH]Können Sie sprechen?[/TH]
[TH]Können Sie singen?[/TH]
[TH]Ihre Atmung ist ...[/TH]
[TH]Schwitzen Sie?[/TH]
[TH]Ihr Intensitätslevel [/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Ja [/TD]
[TD]Ja [/TD]
[TD]Normal [/TD]
[TD]Nein [/TD]
[TD]Niedrig [/TD]
[/TR]
[TD]Ja [/TD]
[TD]Nein [/TD]
[TD]Oft und tief [/TD]
[TD]Nach 10 Minuten[/TD]
[TD]Moderat [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nur kurze Sätze [/TD]
[TD]Nein [/TD]
[TD]Schnell und tief [/TD]
[TD]Nach 3–5 Minuten[/TD]
[TD]Hoch [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
mfg psychotie

Ich habe vielleicht einen passenden Link gefunden, vom

Generell ist es aber sehr gefährlich einen Trainingsplan ohne das geringste Wissen über die Person wie Alter, Krankheiten, Fitnesstand etc.
zu empfehlen.

Wenn Du es also noch etwas genauer wissen willst, geh` in ein Fitnessstudio zur meist kostenlosen Erstberatung.

Gruß

fisher

Danke,

aber diese link´s kenne ich schon alle.

Suche sowas

Hier die interessante link´s die ich kenne.

Katch-McArdle Step Test
Link ist nicht mehr aktiv.

Stufentest

Effektive Ausdauertests auf dem Ergometer

Zone, Trainingsbereiche, Trainingsinhalte, Dauer, Strecken

Trainingslehre

Velo, Ergometer Conconi-Test

Schwellentest nach Hunter Allen

lg
Digiflash

Oh, oh. Die Pläne habe ich leider nicht, aber hinter den Angeboten der von dir verlinkten Seite steckt jede Menge Chemie. Nix für mich.

Viel Erfolg dennoch.

Gruß

fisher

Unter diesem link

im Spoiler ein Ausschnitt, wie ein Trainingsplan sein könnte.

Trainingsplan 2012/13

bin ich in der ersten Winterhälfte Intervalle an der Schwelle gefahren und dann in der 2. Hälfte fast nur noch VR Rennen. in der ersten Hälfte T-Max Intervalle, die zwar tolle Steigerungen beim Stufenleistungstest (MAP) gebracht haben, aber keinerlei Verbesserung bei der Schwellenleistung und danach wieder hauptsächlich Rennen. 2012/13 ist das Ziel einmal einen ganzen Winter mit gezieltem Intervalltraining durchzuziehen und dann auch im Frühjahr weiter bei Intervallen nach dem Plan von (s.63) zu bleiben und nicht wie bisher in das SST Schema zurückzufallen (= SweetSpot Training = möglichst viel, möglichst schnell zu fahren = ein Grossteil der Trainings wird im Bereich 88%-93% der FTP absolviert). Ausserdem habe ich mir vorgenommen mehr auf Erholung zu setzen und weniger auf einen möglichst hohen CTL Wert. Daher gibt es nach jedem Intervalltag einen “Ruhetag” und zwischen den Trainingsblöcken Ruhewochen (die so angelegt sind, dass die Familienurlaube auch dort hinein fallen – Weihnachten, Semesterferien). Die Intervalle bearbeiten hauptsächlich die Schwellenleistung, sowohl von unten als auch von oben.

Eine typische Trainingswoche sieht so aus:

• Mo – 2x20min@90-100% FTP
  • Di – 120-150min@65-75% FTP
  • Mi – 4x10min@100-105% FTP
  • Do – 120-150min@65-75% FTP
  • Fr – 2x20min@90-100% FTP oder Rennen ( / )
  • Sa – 120-150min@65-75% FTP oder Rennen ( / ) oder Familiensport (Schifahren/Langlaufen/…)
  • So – 60-75min lockeres Laufen (mit meiner Frau) oder Ruhetag
Der erste Block war von November bis Ende Dezember. Der zweite folgt von Jänner bis Mitte Februar. Ab Anfang März steigen dann die Intensitäten bei den Intervallen, dafür wird weniger an der Schwelle gefahren. Ausserdem können dann auch einmal härtere, längere Ausfahrten eingestreut werden (das geht auf der Rolle nicht wirklich).
Leistungstests mache ich am Ende jedes Blocks bzw. nach Lust&Laune auch dazwischen in Form eines . Ansonsten sind die Rennen in den VR Ligen ( / ) bzw. die Intensität bei den Intervallen sehr gute Indikatoren für die Leistungsfähigkeit und es Bedarf eigentlich keiner formeller FTP Tests. Die Intensität bei den Intervallen schraube ich laufend nach oben, so dass der Puls bzw. die gefühlte Anstrengung immer gleich bleiben.

Anscheinend sind Freetrainingspläne schwer auf Google zu finden. :piange:
Dennoch Danke für eure mitsuche.

lg
Digiflash

Das ist interessant,

• Ergotraining

Sollte man auch lesen.

• Power Trainer

lg
Digiflash

...und noch mehr.

Um das ganze nutzen zu können muss man seine FTP kennen.

Fahrradergometer-Test PWC ist hier gut erklärt.
pdf´s :read:

TRAINING WITH POWER Joe Friel

The Road Cyclist’s Guide to Training Andrew Coggan Link ist nicht mehr aktiv.

Training und Rennen mit einem Leistungsmesser Ergomo FTP - Programme :emoticon-0107-sweat

L4 Programme Mister Boo TrainerRoads INTERVALLTRAINING ZUR VERBESSERUNG DER VO2MAX Noftsger´s Blog English Pages

Fastcatcoaching RST Two Wheel Blogs
update 03 07 2013

Programm zur Erhöhung der Wattleistung und Kraft mit dem Ergomo Training Plans WattBike

update 09 09 2013

Kurtkinetic by Kurt Richard Westwood Block Training & Racing Cylocross - pdf <
lg
Digiflash

Zuletzt bearbeitet:

Wer Lust hat kann ja noch einsteigen.
Wintertraining - Der Plan zur Bestform im Mai! > < :connie_finishline:

lg
Digiflash

Zurück
Oben