Bei Fritzbox gibt es QOS aber die nennen es Priorisierung
Habe Priorisierung für den IPC und für die Pc´s wo viel gesaugt wird als Hintergrundanwendung festgelegt.
Funktiniert leider nicht so wie ich es möchte. Nach Rücksprachen mit AVM und recherchen im Netz funtioniert das ganze nicht so wie ich es möchte.
Es funktioniert bei Fritzbox so. Wird die volle Bandbreite ausgeschöpft und es kommt ein Anruf rein wird so wird die Bandbreite runter gesetzt und
die Telefonie dadurch priorisiert. Mit Telefonie klappt es aber nicht mit dem IPC wie ich es will.
Ich selbst habe hier nur Fritzboxen würde ja ein TP Link oder ähnliches kaufen damit ich keinen Ärger mehr hier habe.
Netlimiter habe ich auf den Windows Pc´s schon drauf und eingestellt bei den Macs mche ich es noch aber es sind ja soviele Geräte im Haus Tablets Handys deswegen will uich ein komplett Paket für alle. das heißt alle Geräte zusammen bekommen 3/4 der Bandbreite und mehr nicht und der Rest die 1/4 ist fest zugewiesen für den IPC
(so habe ich es mir vorgestellt.)
Traffic Shaping was ist da? Werde es mal googleln und schauen.
Im Netz von AVM gefunden
Guten Tag Herr -----,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Seit der Firmware-Version xx;04;67 oder höher wurde die Option "Traffic Shaping" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr aufgeführt.
Sie können nun mit der Funktion "Priorisierung" der FRITZ!Box für Anwendungen, wie z;B. Internettelefonie, oder Netzwerkgeräte, wie z;B. Computer, einen bevorzugten Zugriff auf die Internetverbindung einrichten. Welche Anwendungen und Computer bevorzugt behandelt werden, können Sie selbst entscheiden.
Traffic Shaping muss daher nicht separat deaktiviert werden.
Wie Sie den bevorzugten Zugriff auf die Internetverbindung, z;B. für Internettelefonie, einrichten, beschreiben wir ausführlich in der FAQ "Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen für den Internetzugang priorisieren" auf unserer Internetseite.
Die FAQ können Sie so aufrufen:
- Geben Sie im Internetbrowser folgende Adresse ein:
FAQ Link zur Priorisierung (avm.de)
Freundliche Grüße aus Berlin
------ ------------- (AVM Support)
und noch was bin nicht der einzige der Probleme damit hat bzw mit der Pririsierung der Fritzbox hat.
Hi,
ja, wir haben hier nur eine lächerliche Internetverbindung, aber so kann es nicht weiter gehen!
Wenn mein Vater z.B. facebook offen hat (ich brauch den Quatsch nicht) und ein kleines Video kuckt, ist es für micht nicht mehr möglich Online zu spieleln, Teamspeak zu nutzen, oder auch nur die Google Seite in meinem Browser zu öffnen.
Aber wieso ist das so? Warum ist diese Box sooo schlecht? Es gibt wenn man Glück hat eine gewaltige Verzögerung aber oft genug ist es so, als hätte jemand den Netzwerkstecker abgezogen bzw. wie bei einem echten Internet-Ausfall. Es geht aber danach auch sofort wieder.
Meine alten Fritz!Boxen waren da besser.
Ich habe schon im Menü des Routers eingestellt und priorisiert was möglich ist. Keien Änderung...
(Hardware) Traffic-Shaping ist wohl ein Mythos?!
Hat noch jemand einen Tipp? Oder muss ein neuer Router her, falls ja welcher?
Ich suche doch nur einen Router oder Switch der mich Glücklich macht