Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Suche Router oder was anderes um Bandbreite zu begrenzen

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Meine Kinder laden oft und viel runter so das Sharing Partner dann Probleme haben.

Ich habe nichts dagegen das die das machen nur das die volle Bandbreite ausgenutzt wird und dadurch Probleme beim ´Sharing kommen.

Ich suche ein Router oder etwas anderes wo Ich die Bandbreite verteilen kann
Z.B. wir haben nur 13500 KB/s jetzt will ich das einzelne Ip Adressen max 6000 Kb/s begrenzt werden und mehr Geschwindigkeit geht dann bei dem PC nicht.

Welcher Router ist gut?
Habe auch mal was gelesen das es mit Linux/PC Systemen auch gehen soll.

Habe nämlich noch 2 IPC hier stehen oder was müsste ich machen?

Was ist IPFIRE??

Könnte ich den benutzen?

TP-Link TL-R470T+ Router V3.0 (Loadbalance-Breitbandrouter, VLAN, 4x WAN/LAN-Ports)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Routern kann man meist nur genau das Gegenteil konfigurieren, eine Mindestbandbreite, die für bestimmte Zwecke (Dienste, Geräte usw.) immer zur Verfügung stehen soll. Mach ich mit Lancom Routern in der Firma für andere Zwecke so. Ansonsten kann man mit managebaren Netzwerk-Switchen sehr gut die von angeschlossenen Geräten nutzbare Bandbreite vorgeben.
 
Habe Fritzbox und den IPC schon priorisiert klappt aber nicht.
Lancom Router sind ja leider teuer. Aber das würde mir reichen wenn ich einen Router oder Switch hätte der dem IPC eine Mindestbanbreite geben würde.

Mal angenommen ich habe 15000 down und 750 UP und sage dem Router oder Switch der IPC mit der IP bla bla bla bekommt 5000 down und 250 UP bekommen dann die Rest der Geräte max 10000 und 500? oder wie soll ich es verstehen? Wenn es so wäre würde mir das reichen und könnte das der

TP-Link TL-R470T+ Router V3.0 (Loadbalance-Breitbandrouter, VLAN, 4x WAN/LAN-Ports)

oder welcher könnte das der erschwinglich wäre

Danke
 
Der Server braucht nur ein paar kBit. Wichtiger ist die Latenz.
Klar, wenn die Blagen saugen, kann es schon mal zu "Engpässen" kommen. Ich denke aber,da hilft auch keine Bandbreitenbeschränkung.
Lass mal einen Dauerping auf einen externen Client laufen, ob da die Pingzeit nach oben geht.
Hilfreich könnte auch ein "traceroute" oder tracepath" sein, da kann man den Weg sehen.
Tracepath vs. Traceroute

MfG
 
Also wenn die Kinder saugen und so geht der Download komplett hoch also volle Bandbreite zeigt mir auch die Fritzbox an und schon kommen Ruckler und Aussetzer bei den Usern.
Habe letztes mal was getestet:

1. Download mit voller Bandbreite = Aussetzer und Ruckler bei den Usern.

2. Download über Netlimiter mit 10000 oder weniger = Alles Ok bei den Usern

Sogar mehrmals getestet also muss es ja zusammen hängen
 
Hat die Fritz!Box/der TP-Link keine QoS-Einstellungen??? QoS ( Qality of Services) ermöglicht es bestimmten Diensten, Geräten (MAC-Adressen), IP-Subnetzen, Ports gesicherte Datenraten und auch Latenzzeiten zu gewähren. Braucht man üblicherweise für VoIP-Telefonie.

Edit: hab ja Fernzugriff auf einen TP-Link TD-W9870BRou und da gibt es diese QoS-Einstellungen unter "Bandwidecontrol", kann also gut sein, dass bessere TP-Link Router diese Einstellungen haben. Screenshot kann ich aber heute nicht machen, erst morgen, wenn ich direkten Zugriff vom PCF auf den TP-Link habe. Ansonsten findet das ja auch meist in den ausführlichen Konfigurationsbeschreibungen der Router (bei den Lancom Routern sind das ca. 1.000 Seiten zum Lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fritzbox gibt es QOS aber die nennen es Priorisierung

Habe Priorisierung für den IPC und für die Pc´s wo viel gesaugt wird als Hintergrundanwendung festgelegt.
Funktiniert leider nicht so wie ich es möchte. Nach Rücksprachen mit AVM und recherchen im Netz funtioniert das ganze nicht so wie ich es möchte.
Es funktioniert bei Fritzbox so. Wird die volle Bandbreite ausgeschöpft und es kommt ein Anruf rein wird so wird die Bandbreite runter gesetzt und
die Telefonie dadurch priorisiert. Mit Telefonie klappt es aber nicht mit dem IPC wie ich es will.

Ich selbst habe hier nur Fritzboxen würde ja ein TP Link oder ähnliches kaufen damit ich keinen Ärger mehr hier habe.

Netlimiter habe ich auf den Windows Pc´s schon drauf und eingestellt bei den Macs mche ich es noch aber es sind ja soviele Geräte im Haus Tablets Handys deswegen will uich ein komplett Paket für alle. das heißt alle Geräte zusammen bekommen 3/4 der Bandbreite und mehr nicht und der Rest die 1/4 ist fest zugewiesen für den IPC
(so habe ich es mir vorgestellt.)

Traffic Shaping was ist da? Werde es mal googleln und schauen.



Im Netz von AVM gefunden

Guten Tag Herr -----,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Seit der Firmware-Version xx;04;67 oder höher wurde die Option "Traffic Shaping" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr aufgeführt.

Sie können nun mit der Funktion "Priorisierung" der FRITZ!Box für Anwendungen, wie z;B. Internettelefonie, oder Netzwerkgeräte, wie z;B. Computer, einen bevorzugten Zugriff auf die Internetverbindung einrichten. Welche Anwendungen und Computer bevorzugt behandelt werden, können Sie selbst entscheiden.

Traffic Shaping muss daher nicht separat deaktiviert werden.

Wie Sie den bevorzugten Zugriff auf die Internetverbindung, z;B. für Internettelefonie, einrichten, beschreiben wir ausführlich in der FAQ "Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen für den Internetzugang priorisieren" auf unserer Internetseite.

Die FAQ können Sie so aufrufen:

- Geben Sie im Internetbrowser folgende Adresse ein:
FAQ Link zur Priorisierung (avm.de)

Freundliche Grüße aus Berlin

------ ------------- (AVM Support)

und noch was bin nicht der einzige der Probleme damit hat bzw mit der Pririsierung der Fritzbox hat.

Hi,
ja, wir haben hier nur eine lächerliche Internetverbindung, aber so kann es nicht weiter gehen!

Wenn mein Vater z.B. facebook offen hat (ich brauch den Quatsch nicht) und ein kleines Video kuckt, ist es für micht nicht mehr möglich Online zu spieleln, Teamspeak zu nutzen, oder auch nur die Google Seite in meinem Browser zu öffnen.

Aber wieso ist das so? Warum ist diese Box sooo schlecht? Es gibt wenn man Glück hat eine gewaltige Verzögerung aber oft genug ist es so, als hätte jemand den Netzwerkstecker abgezogen bzw. wie bei einem echten Internet-Ausfall. Es geht aber danach auch sofort wieder.
Meine alten Fritz!Boxen waren da besser.
Ich habe schon im Menü des Routers eingestellt und priorisiert was möglich ist. Keien Änderung...

(Hardware) Traffic-Shaping ist wohl ein Mythos?!

Hat noch jemand einen Tipp? Oder muss ein neuer Router her, falls ja welcher?



Ich suche doch nur einen Router oder Switch der mich Glücklich macht :(
:(:(:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt router die können traffic shaping, ich dachte eigentlich das ich das vor Jahrzehnten ;) schon mit fli4l gemacht habe, aber auf die Schnelle da nicht fündig geworden. Die Fritzen können das definitiv nicht (mehr). Da ist das Konzept anders.
Beim shaping wird keine Rücksicht auf die verfügbare Bandbreite genommen, sondern Anschlüsse oder IP fest mit einer Obergrenze belegt. Genau das wird hier benötigt. Shaping kennt jeder vom Mobilfunk, wenn da nach einem Volumen begrenzt wird greift genau dieser Mechanismus. Ich bin sicher dass es da was für linux gibt, evtl sogar in einem kleinem router.

--
also doch, aus einem anderem Forum:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


also mit raspi oder anderem Briefmarken Rechnerchen sollte das ganze sich für < 50€ realisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas suche ich

Ich könnte es auf ein Igel Pc installieren oder?

Dieser bekommt eine feste IP wenn ich es richtig verstanden habe und alle Netzwerkgeräte machen dann darüber Internet! ist das so richtig?

Muss ich dann alle Geräte im Netzwerk feste IP zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben