Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Suche richtige Custom Rom und gute Navisoftware

derjens1977

Newbie
Registriert
2. August 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
ZQ8003
Hallo zusammen, ich würde euch gerne um Unterstützung mit meinem China RNS bitten.
Kann mir vielleicht jemand helfen eine Custom Rom und eine gute Navisoftware für mein Gerät zu finden und mir mit Rat bei der Installation zur Seite stehen?

vielen Dank und liebe Grüße
Jens
 
Mhm leider finde ich unter ZQ8003 überhaupt nichts.
Kannst du mir vl ein Bild oder am besten ein Link von dem Gerät zeigen?
Oder am besten im Gerät über das Gerät.
Dort steht welche MCU Version Android Version usw..
 
Guten Morgen zusammen,

das konnte ich aus den Einstellungen abfotografieren.
Könnt Ihr damit etwas anfangen?

LG
Jens
 

Anhänge

  • IMG_3528.jpg
    IMG_3528.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113
Bei solchen Radios mit MTK Chip muss man aufpassen, daß man kein falsches preloader Flasht.
Zu erst muss du dich mit MTK Tool beschäftigen,um Backup von deine jetzige room machen.
Wenn was schief geht,geht nicht mehr zurück wie bei Abdroid Handy wo der preloader, und Roms bekannt sind.
Dss sind Chinese halt,ist nicht langlebig.
Es ist nicht selten, das 10 identische Geräte 5 verschiedene Roms haben.
Die kaufen einfach Hardware, was gerade in Angebot ist, und passen firmware drauf ein.
Wenn man nicht weiß, was man tut sollte man sich erst einlesen in Foren wie, XDA Developer,oder bei 4PDA.ru
An sonsten hat man schnell ein Brief beschwerer
Mfg
 
Du musst erst mal wiesen ,welche mtk ( MediaThech) Chip verbaut ist, dann muss du passende Mtk Tool plus Windows Treiber suchen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oder wenn du Verkäufer, wo du Radio her hast ,nett bietest, bekommst du auch Firmware zugeschickt, als zip file,dann kannst du dir Backup sparen.
Fakt ist, du muss dich paar Tage einlesen, googel,Forum usw.bevor los geht.
Wenn du Glück hast, hat schon jemand in www,neue Rom gebastelt für dein Gerät
Wenn nicht,wird es schwierig ;-(.
So ein universale Paket wie Lineage OS gibt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich etwas bange, dass ich das Radio ins Nirvana befördern könnte
Wie würde ich denn an die richtige custom rom kommen?
Gibt es Möglichkeiten dass man vorher die Benutzeroberfläche sieht von der custom rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ist mit Vorsicht zu genießen,des wegen Bscup von jetzige System.zuerst.
Ich werde an deine Stelle mir googel anfangen zu suchen nach die Zeile.
" alps-mp-p0-mp2-V3.11 xxxx"
Was an deine Bild oben steht.
Dann kommt man zb.hier drauf
xxx
Es muss nicht passen, aber wenn du Backup hast,und weisst wie es zurück auf Gerät kommt, kann man spielen,aber nur DANN.
Edit
Flashen kannst du von Radio aus,custom Roms,sind meistens als zip.pakete .
Aber Backup und zurück ,geht nur pc.
In den Fall das zappelde Android menchen kommt,geht nur mir PC und Tool dann, weil dann nur Preloader(bootloader) wie bei Fritzbox ansprechbar ist.

@renato Sorry, und danke für Edit.
Aber,Was wöre sonst Möglichkeiten User zu helfen,wenn die Thema hier nicht behandelt wird!?
PN,oder wie macht man das Board conform!?
Ich weiss das es gegen Boardregeln ist,wegen Sponsoren usw.
Aber andere seits, steht in meistens Theads,kein Hilfe per PN,weil die andere User nichts davon haben
Beides ist irgentwie Mist.
Mfg


edit by renato:
Fremdlink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derjens1977, ich habe genau die gleiche Modell gekauft... viele Euro hat das ding gekostet!
na ja, ich hab mich ein bisschen schlau gemacht. der grund, warum ich auf darauf gestossen bin ist der, dass die Lenkradbedienung nicht mehr funktioniert hat. da es geheissen hat mcu aktualisieren, bin ich dann drauf gekommen, dass diese mcu eigentlich so gut wie gar nicht existiert. ich hab noch 2 andere foren am laufen. wenn ich mehr weiss, gebe ich dir bescheid. ich empfehle dir, solange man mcu nicht aktualisiert hat ja kein update zu machen. ich bin seit stunden dran, das ding am durchstudieren, geschweige denn am einrichten. Navi app kann ich dir Sygic empfehlen... also, alles ohne gewähr...:) bis bald und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist der Nachteil bei noname Import.Es ist nicht immer unbedingt schlecht,aber bei Updates geht es los.
Problem ist einfach unterschiedlich verbaute Hardware bei identische Gerät Label.
Display zb.Umts Modem,Chip usw.
Chinese verbauen gerade das was auf Lager,oder in Angebot bei Aldi ist.
Wenn man Glück hat, passt die Software zum teils, aber wegen unterschiedlich verbaute Display, ist das OSD verschoben,oder Modem tut nicht,oder ganze Mcu Geschichte ist lahm gelegt usw.
Ja Android braucht auch Treiber,und wenn der nicht passt, ist nicht so wie bei Windows,schnell von DVD,online nachinstallieren.
Des wegen,wenn man spielt, vorher Backup machen,sich einlesen wie man es wieder in Original Zustand versezt.
Ohne Vorbereitung,ist es nicht so wie beim TomTom Geräte, oder Fritzbox wo alles mehr oder weniger Public ist.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo veni32, danke für deine Antwort... ist es denn eine Fälschung von Android 10, wenn man es nicht updaten kann? und wie geht ein Backup von statten? bin mit Android nicht so vertraut... vielen dank schon für deine Antwort darauf... schöne Grüsse...:)oder geht es bei MTK um Android Version PX30?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,ja MTK ist richtige Werkzeug, wenn es um Backup geht,und du eine CPU von MediaTech hast.Wie das geht,am bessten in 4PDA.ru Forum nachlesen.
Die haben einem preloader dem man mit MTK tool ansprechen kann.
Android ist ja kein Fälschung,ist schon Original aber halt angepasst.
Man kann,und darf aber diese angepasste Versionen nicht mit Android bei einem Samsung Smartphone vergleichen.
Samsung hält sich an Standards.
Unsere noname Chinesichem nachbauten,tun das nicht,aus einfachem Grund, lieber Geld.
Wenn die Standard,Identische Hardware, Support und und anbieten würden.Dann geht es nicht mehr in Disen Preis Segment.
Wenn du 259€ für Radio bezahlt hast, hat der Hersteller hohstens 50€ bekommen davon.
Wenn du für Samsung S20,oder Note 800€ bezahlt hast,dann hat der Samsung 300€ davon,dann kann der Standard anbieten.
Wie überall in Leben,ist es Frage von der Liebe Geld.
P.S.wenn du das Gerät direkt bei Ebay,Amazon gekauft hast,kannst du Ruhig Verkäufer anschreiben, für full Backup Rom, die sind so nett und geben es auch raus,hab ich 2-3 mal gehabt.
Erwarte aber kein Update,nur die Alte lauffähige Rom,bekommst du.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... interessant... man lernt nie aus... hab mit Android das erste mal erfahrung gemacht... und dann gleich sowas... keine ahnung was ich davon halten soll...:) bin wohl reingeflogen auf das verlockende angebot... rein theoretisch was ich rausbekommen habe, müsste ich einfach erstmal die MCU updaten mit der richtigen Software... das würde nämlich gehn... diese option gäbe es... ich kenne zwar die bezeichnung der neuen mcu, aber nirgends findbar... nicht mal auf yandex... und anschliessend sollte ein update mit px30 version anscheinend klappen...
----------------------------------------------------------------
und leider auch nicht auf 4pda.ru
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben