Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche IP Außenkamera mit Aufnahmemöglichkeit

Ich kann dir morgen mal Bilder mit verschiedenen Auflösungen einer 3MP HIKvision DS-2CD2032F-I hier anhängen. Die kostet als Original von HIKvision um die 250€ Es gibt auch billigere "Clones" mit sehr viel schlechterer Firmware und nur mit viel Glück kann man da dann die Firmware von HIKvision verwenden. Das ist auch eine PoE-Camera und kann sogar auf eine eigene MicroSD-Card vollkommen autark aufnehmen. Eine 128GB MicroSD-Card reicht für ca. 3 Tage Daueraufnahme, aber viel interessanter ist es, dass man die Camera so programmieren kann, dass nur aufgenommen wird, wenn in bestimmten Bildbereichen Bewegung erkennbar/vorhanden ist. Das dann auch mit einstellbarer Vor- und Nachlaufzeit, so dass man wirklich sieht, wie es zu dem Aufnahmeereignis gekommen ist.

Um es gleich vorab zu sagen, was man bei 15m Entfernung noch erkennbar sehen kann, hängt zum einen von der Auflösung der Camera ab und zum anderen eben vom verwendeten Objektiv, was ja den Bildfeldbereich bestimmt. Mit der HIKvision DS-2CD2032F-I kann man auf Grund des festen 4mm Objetivs bis zu 10m bei entsprechendem Blickwinkel noch Autonummernschilder gut erkennen, bei 15m Entfernung dann eher nicht mehr gut bis gar nicht.

Welcher Bildfeldbereich (Breite) in 15m Entfernung soll denn aufgenommen werden???

Zur Nachtsichtfähigkeit haben ja andere schon richtig geschrieben, die IR-Beleuchtung durch diese billigen Kameras kann man vergessen, insbesondere auch wenn man im Bildbereich andere Lichtquellen (Lampen, Laternen u.ä,) hat. Die Überstrahlen alles und trotzdem oder gerade deshalb sieht man nichts, außer im Nahbereich der Kamera.

Hier dann die Bilder und man beachte das Schild "Vorsicht Stufe" an der Tür links von dem offenen Tor. Die Entfernung Kamera zum Zaun beträgt ca. 10m!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
1280x720


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
1920x1080


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2048x1546

Wie man sieh, sieht man bei einer 3MP Camera in 10m Entfernung gerade so noch so viel, dass es ausreichend ist, um den Hof zu beobachten und insbesondere die Nummernschilder von Fahrzeugen, die durch das Tor fahren, zu identifizieren. Mehr soll diese Camera auch nicht bezwecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

da hoffe ich mal, daß Dich keiner anzeigt (ist mir passiert).

Man sieht dort "Teile des öffentlichen Lebens" (Bürgersteig, Straße).
Desweiteren musst Du drauf hinweisen, daß gefilmt wird.

Gruß
 
Ist mir schon bewusst, dass man nicht ohne weiteres den "öffentlichen Raum" per Video überwachen darf und kann. Aber der noch gut sichtbare Bürgersteig und die angrenzende Straße ist noch kein "öffentlicher Raum, sonder gehört noch zum Privatgrundstück. Der "öffentliche Raum" beginnt erst hinter der sichtbaren Straße bei den Büschen. Auf die Videoüberwachung wird auch mit den dafür vorgesehenen Pictogramm-Schildern hingewiesen. Letztlich sind bei den realen Auffnahmen uninteressante Bildbereiche zur Unkenntlichmachung markiert, werden also nicht erkennbar mitaufgenommen. Bei den HIKvision-Cameras kann man sehr viel einstellen, was man eigentlich wann und wie aufnehmen will.

Die Vollbilder sollen ja nur zeigen, was man bei 10m Entfernung noch mit der 3MP-Kamera erkennen kann. Ich hoffe, dass da nichts erkennbar ist, was ein Klagegrund wäre.

Ja, man sollte peinlichst darauf achten, dass man keinen "öffentlichen Raum" ohne behördliche Genehmigung überwacht.
 
Dazu was man darf und/oder nicht darf(auch in Sachen Überwachung) sollte man im BGB nachlesen, insbesondere wo die Thematik befriedetes und eingefriedetes Besitztum behandelt wird. Vereinfacht kann man sagen: Alles was freizugänglich(nicht eingezäunt) und nicht gekennzeichnet ist, ist als öffentlicher Bereich/Raum zu betrachten. Dazu zählen natürlich auch Bürgersteige/Fußwege und Straßen, selbst Feldwege gehören dazu.

Auch möchte ich hier eine bezahlbare
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
empfehlen, die es in verschiedenen Auflösungen und Ausstattungen gibt. Vor allem kann sie mit Power over Ethernet betrieben werden, was die Installation extrem vereinfacht. Für die, die nicht wissen was Power over Ethernet(PoE) bedeutet. Die Kamera wird hierbei über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt, PoE können einige Router/Switches schon von Haus aus.

Wessen Router oder Switch das nicht unterstützt kann einfach einen PoE Injector davor schalten/anstecken. Somit erspart man sich ein weiteres Stromkabel zu verlegen.



MfG
 
Erstmal ein Lob ein den User @DVB2-T2 HD .

Das nenne ich mal eine saubere Berichterstattung zu der empfohlenen Kamera ,so kann man wenigstens etwas über die Bildqualität sagen und sehen .

Ein KFZ Kennzeichen stellt also bei deiner Cam nach 10m kein Problem da ,bei 15m meinst du wäre Schluss !

Nun sollte jedem klar werden was man mit einer 0815 Cam nach 10m erkennen kann ,nämlich nur Umrisse.

Meiner Meinung nach ist das dann auch vom Sinn befreit wenn man sowieso niemanden auf dem Cam identifizieren kann.

@axfa77
Haste die Nachbarin wieder heimlich gefilmt du Alter Spitzkliker


@Backo
Kannst du auch ein paar Bilder einstellen und etwas umschreiben wie weit die Cam dann weg ist von div. Gegebenheiten,wäre Klasse ?



gesendet von meinem
Oneplus Two
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bodo,

Nein bei uns wurde öfters Hundekot am Eingang verschmiert und ausm Keller geklaut.

Da hab ich eine Instar(?) Kamera in den Erker geschraubt, die Eingangsbereich und Hofeinfahrt gefilmt hat.

Joar Anzeige von den netten Nachbarn unten drunter.
(Wegen denen war bei uns knapp 30(!!) mal die Polizei wegen angeblicher Ruhestörung, Ordnungsamt 10 mal ca., die Sicherungen wurden rausgedreht und zu guter letzt sollte ich runterkommen und Schläge mir abholen. Joar :) )

Anzeige, Anwalt übergeben, Verfahren eingestellt. Es kam allerdings noch was von einer Behörde Bla, "Datenschutzbeauftragte", welche dann einen halben Roman von mir schriftlich wollte(~20-25 Fragen), dito Anwalt übergeben.

Die Kamera schraube ich jetzt an unser Haus, soll Eingang + Einfahrt filmen. Schild nicht vergessen... :)

Nur zur Info und Gruß

PS: was zum Henker ist ein "Spitzkliker"?

PS2: Und nein, die war pottenhässlich, "Sackfrikadelle" fällt mir dazu ein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@DVB-T2 HD
ich mus erlich sagen das ich persönlich gar kein unterschid zwischen den 3 fotos sehe

@axfa77
ich hab entlich ruhe mit klauerei aus waschraum und trokenraum in keller , mehrere nachbarn haben sich auf eine beschwert , die wurde das fristlos gekündigt , ne zweite nachbarin ist freiwilig ausgezogen , und seit dem verschwindet nichts , es gibts kein dreck mehr , alle türen zu
 
Schau dir nochmal die drei Bilder genauer an und achte auf das Schild "Vorsicht Stufe". Nur auf dem Bild mit der höchsten Auflösung kann man das noch ohne großes Raten lesen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sags mal so, wenn man nicht von soweit oben und frontaler mit der Camera auf das KFZ-Kennzeichen sieht, wird man auch bei 15m Entfernung das Kennzeichen lesbar zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Hikvision Clone in Verbindung mit einer Synology NAS und der Surveillance Station, und ich bin super zufrieden, zu den 15m kann ich nichts sagen, weil die cam nur ca 6-7 bis zur Straße filmt, es kommt aber noch eine zweite an die Terrasse, Kabel habe ich am we verlegt.. Dann kam ich mehr sagen, das dürften dan ca 15 Meter sein, auch die Nachtsicht finde ich super.. Will nur jetz kein Bild Anhängen, will nicht das mein Hof in Verbindung mit meinen Account gebracht wird..
Bei Aldi gibt's am we 2 Cams eine für außen und eine schwenkbare für innen, die will ich mir evtl zum testen holen.. Grüße

Gesendet mit meinem LG G4
 
Bei den HIKvision-Clones hängt vieles davon ab, welche Firmware die Cams haben. Mit etwas Mut kann man auch versuchen, die aktuelle Firmware von HIKvision aufzuspielen. Geht aber manchmal vollkommen daneben und dann ist die Kamera unbrauchbar und nicht mehr funktionsfähig. Die Trendnet-Cameras sind solche Clones und auch von unserer Camera gibt es einen entsprechenden Clone von Trendnet. HIKvision entwickelt die Firmware immer weiter und zuletzt sind sinnvolle Bezeichnungen (Camera-Name, Datum, usw. einstellbare/auswählbar) für die FTP-Uploads hinzugekommen. Davor wurde die "Alarmerkennung" (Einstellung, wann was aufgenommen und per E-Mail usw. benachrichtigt werden soll) soweit verbessert, dass es kaum noch Fehlalarme gibt (jetzt manchmal tagelang gar keine Fehlalarme, davor mehrere täglich).
 
@axfa77

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@czutok
Stimmt ich erinnere mich , du warst doch der gute der seine Mitbewohner im Waschraum heimlisch filmte :yum: .

@DVB-T2 HD
Mit deiner Cam lässt sich zumindest mal etwas anfangen , ich finde die Bilder sind für den Preis sehr gut .

@UncleC
Genau die Aldi Cams habe ich auch im Prospekt gesehen , wobei ich da nichts positives googeln konnte , aber du wirst uns dann sicherlich berichten hoffe ich ?

Mega Zoom :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
@ bodo27378

Die Qualität ist so ziemlich dieselbe wie die von DVB-T2 HD zu mindest in der 3 MP Variante. In der höheren Auflösung ist das wahrscheinlich anders/besser.

@HarryHase Mit am bekanntesten sind die Clones von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hier kann man schon für 50€ was brauchbares finden, sollte aber keine Wunder erhoffen. Vor allem im Detail, also in der Distanz, wird das Bild "schlechter"(unscharf). Für kleinere Grundstücke oder zum Eingang überwachen sollten diese aber mehr als ausreichend sein.



MfG
 
Diese hier hab ich mir geholt,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
damals bei aliexpress, glaub die hatte Anfang des Jahres dort sogar noch ein paar Euro mehr gekostet. Wie Bodo bereits gesagt hat, ersetzt bestimmt kein 300 Euro Gerät, aber für den Hof, bzw kleine Bereiche bin ich super zufrieden damit

Gesendet mit meinem LG G4
 
Zurück
Oben