Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche HD/Twin (2 Aufnahmen aufs NAS)/HTPC-Ersatz - Fehler in meiner Wahl?

brasea99

Newbie
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi!

Also vorweg, ich hab schon einige Threads in diversen Foren durchstöbert um überhaupt einmal etwas Ahnung von der Materie zu bekommen.
Beschäftigte mich bis vor ein paar Tagen überhaupt nicht mit Linux Receiver.

Folgendes Ziel habe ich: demnächst ein NAS zu kaufen für Backups und Aufnahmen um sie anzusehen wann ich will.
Zuerst wollte ich dann eine WD Live als HTPC kaufen, aber hier war mein Gedanke, wie komme ich dann zu meinen TV Serien ohne Downloads.


Daraus folgen meine Anforderungen:
  • Twin DVB-S2
  • Aufnahme von (mindestens) 2 Filmen/Serien gleichzeitig (mindestens weil ich etwas gelesen habe, die können teilweise mehr als nur 2 Dinge anzeigen, wie auch immer das dann funktioniert :))
  • Speicherort soll die NAS sein um den Receiver nicht extra kühlen zu müssen (soll silent sein)
  • HTPC Ersatz, ich will also diverse DivX/Xvid, AVI usw. in 1080p am TV anschauen können
  • natürlich soll das Umschalten flott gehen und während eine HD Aufnahme läuft möchte ich ruckelfrei eine weitere ansehen/speichern können (u.U. auch Timeshift mit kleiner 2,5" intern)

Da ich ein Geizhals bin habe ich Receiver gesucht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mein Favorit ist derzeit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, den ich auch als preisliches Maximum ansetze.
Habe in den Foren fast nur positives gelesen über das Teil.


Wo ich jetzt etwas Bedenken habe ist die "Zukunftssicherheit". Es steht so viel geschrieben über Enigma2, das anscheinend die Oberfläche von dem Teil ist, das aber nun nicht mehr Open Source entwickelt wird sondern Closed Source für die Dreamboxen (die mir leider zu Teuer sind).
Können da jetzt größere Probleme auftreten? Will natürlich nicht in 2 Jahren dann softwarebedingt eine Dreambox kaufen müssen.


MfG
Sebastian
 
AW: Suche HD/Twin (2 Aufnahmen aufs NAS)/HTPC-Ersatz - Fehler in meiner Wahl?

der xtrend 9200 ist prima. möglich -neben den dreams - ist auch vu+ duo, vu+ ultimo. oder du wartest bis der 9500 etwas billiger wird
 
AW: Suche HD/Twin (2 Aufnahmen aufs NAS)/HTPC-Ersatz - Fehler in meiner Wahl?

hi :)

ja habe ich schon gelesen, das im prinzip die meisten über das gerät schwärmen.

deckt es dann auch die anforderung ab mit 2x aufnehmen gleichzeitig (fast immer SD SAT).
weil laut beschreibung müsste er als htpc-ersatz geeignet sein mit den codecs die er kann und linux sollte ja mit nfs mounts umgehen können :)

lg
 
AW: Suche HD/Twin (2 Aufnahmen aufs NAS)/HTPC-Ersatz - Fehler in meiner Wahl?

2xSD Aufnahmen sollten denke ich kein Problem darstellen.

Wenn Du noch 2-3 Wochen warten kannst, dann kommt die neue GigaBlue Quad auf den Markt. Diese zeichnet sich insbesondere durch eine starke CPU und 1GBit-LAN aus.

Aktuell wird diese bei einem Händler für EUR 399,00 gelistet. Man darf gespannt sein, wie der Preis dann tatsächlich sein wird.

Vermutlich im Laufe/gegen Ende des 4. Quartals dürften dann auch die Nachfolger der VU+ Solo/DUO nämlich Solo2 und DUO2 erscheinen. Preislich dürfte hier aber nur die Solo2 evtl. in Deinem Rahmen liegen.

Mit der XTrend ET9200 machst Du denke ich zumindest aktuell nichts falsch, auch im Hinblick auf die nächsten paar Jahre.

meitevau
 
AW: Suche HD/Twin (2 Aufnahmen aufs NAS)/HTPC-Ersatz - Fehler in meiner Wahl?

2x aufnehmen geht bei twin-tunern immer, egal ob hd oder sd. sehen kannst du dann aber nur noch ein weiteres programm, das auf den tp liegt von denen du aufnimmst
 
AW: Suche HD/Twin (2 Aufnahmen aufs NAS)/HTPC-Ersatz - Fehler in meiner Wahl?

brasea99 geht es denke ich darum, ob man problemlos 2 Aufnahmen gleichzeitig auf eine NAS machen kann.

meitevau
 
AW: Suche HD/Twin (2 Aufnahmen aufs NAS)/HTPC-Ersatz - Fehler in meiner Wahl?

warum sollte was auf eine hdd geht nicht auch auf ein nas gehen? ist doch ein netzlaufwerk auf das mehrere zugriffe möglich sind
 
AW: Suche HD/Twin (2 Aufnahmen aufs NAS)/HTPC-Ersatz - Fehler in meiner Wahl?

genau, es geht um die 2 aufnahmen :)
meines wissens nach, sollte es dem linux egal sein ob es auf /dev/sda1 oder /dev/nfsMount1
(oder was auch immer hier für bezeichnungen sind) schreibt ;)


wie sieht es mit der E2 zukunft aus?
könnten hier probleme auftreten wie keine bugfixes vom aktuellen image usw.?

Lg sebastian
 
AW: Suche HD/Twin (2 Aufnahmen aufs NAS)/HTPC-Ersatz - Fehler in meiner Wahl?

Ich dachte die Frage hätte eher dahin abgezielt, ob 2 Aufnahmen problemlos per Netzwerk möglich sind, bezogen auf die LAN-Geschwindigkeit.

Zu E2:
Das missversteht man immer wieder. Auch wenn DM mittlerweile ihre Sourcen geschlossen hat, können alle anderen immer noch weiter an ihrem E2 feilen.

Ich sehe da absolut kein Problem!

meitevau
 
AW: Suche HD/Twin (2 Aufnahmen aufs NAS)/HTPC-Ersatz - Fehler in meiner Wahl?

ja 2 Mpeg2 hd 1080 dürften über eine 100mbit karte etwas schwer werden aufzunehmen sofern das stimmt
-> MP@HL1920 × 1080, max. Framerate (Hz) 60, 80 MBit/s, ATSC 1080i, 720p60, HD-DVB (HDTV) :emoticon-0138-think

aber ich glaube es wird eh meist nur 720 ausgestrahlt :)
 
Zurück
Oben