Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Suche Arbeitswerte Richtwerte

Rainbow100

Newbie
Registriert
12. August 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Programm auf Windows Basis wo ich die Arbeitswerte Richtwerte einsehen kann zum kalkulieren. Früher hab ich es mit der Bosch Esi tronic Programm gemacht. Nun suche ich was aktuelleres und vielleicht auch nicht so komplexes.

P. S. Ich hoffe das ich es in den richtigen Bereich erstellt habe. Falls nicht entschuldigt mich und verschiebt es.
 
Hi, danke der Nachfrage. Nee nur zum ermitteln von Reparaturkosten beziehungsweise planen der Arbeiten. Zbsp. Zahnriemen Wechsel Arbeits- richtzeiten. Auch zum Abgleich wenn ich mal meinen in die Werkstatt bringe. Keine Ahnung ahk nachrüsten. Gibt ja für alles irgend einen Wert je Hersteller und Modell. Aber auch für Gutachten erstellen brauchst Zeiten zbsp Demontage Stoßstange oder was auch immer.
 
Da du scheinbar sämtlich Marken in deinem Fuhrpark hast wird das wohl schwierig. Jeder Hersteller hat da seine eigenen Programme.
 
Ist schon etwas her, dass hier was geschrieben wurde...aber wie funktioniert es bei den freien Werkstätten?
Die müssen ja auch die Werte für alle Marken haben.
 

@orhan.drsn hast du eigentlich die Winols version per pn erhalten? bräucht auch mal sowas.​


Zur Zeiterfassung, Autocom bietet für Servicearbeiten (Zahnriemenwechsel, Reifenwechsel etc) Arbeitseinheiten an.
 
Fachwerkstätten haben einen vorgegebenen Ablauf der Arbeiten, der durch die entsprechende Dokumentation vom Hersteller vorgegeben wird.
Der Freie lässt meist 50%, schon allein aus Unwissenheit, weg. Meine Erfahrung.
 
In Deutschland verwenden die meisten größeren Werkstätten/Sachverständige die Programme von DAT und Audatex. An die Software kommt man leider nicht ran, da DAT mittlerweile browserbasiert/online arbeitet.

Das amerikanische Pendant dürfte Mitchell Ultramate sein. Die Software findet man auch hier.
 
Zurück
Oben