Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Subdomain Rechner im Netzwerk von ausserhalb erreichen

Xulkar

Newbie
Hallo zusammen.

Komme leider mit meinem Problem nicht weiter und ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen oder einen Denkanstoß geben.

Zu meinem Problem:

Ich besitze bei Strato ein Hosting Paket mit der domain.tld, diese wird weitergeleitet per dyndns auf meine fritbox, dies funktioniert. Nun habe ich subdomains erstellt und per cname auf diese domain.tld zeigen lassen. Jetzt hätte ich gerne das diese subdomains rechnern im privaten Netzwerk zugeteilt werden, um per http ssh usw. aus dem internet aus erreibar sind.

Habe ich bereits ein Denkfehler und kann ich das anders lösen?

Meine fritzbox ist mit freetz modifiziert und darauf ist dnsmasq installiert. Damit wollte ich die Domains an die einzelnen Rechner weiterleiten.

Ich komme leider nun nicht mehr weiter und finde auch nirgends im www nach einer Lösung oder einem Denkanstoß.

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!?

MfG
Xulkar

AW: Subdomain Rechner im Netzwerk von ausserhalb erreichen

Hallo, du musst nur achten das auf der WAN Seite nur einmal der Port benutzt wird. Bsp. 2 x Webserver Zuhause die auf Port 80 laufen. Portweiterleitung im Router so einstellen:
TCP 80-80 auf 80-80 Server 1
TCP 81-81 auf 80-80 Server 2
aus dem Internet erreichst du den Webserver 2 mit

LG Osprey

Zuletzt bearbeitet:

Guten morgen Osprey.

Dies wollte ich eigentlich vermeiden, das mit den Ports. Ziel ist es die Rechner durch sub.domain.tld ohne port zu erreichen. Meine Idee war das alle Anfragen auf domain.tld die auf meine Ip geht und deren subdomains durch den router an die jeweiligen Rechner geleitet wird.

Kann dies nicht ein eigener dns Server erreichen, zum Beispiel durch dnsmasq?

Das geht nur über ipv6 weil da jeder Rechner eine eigene ipv6 Adresse hat. Da dein Router nur eine öffentliche ipv4 hat und alle Geräte die angeschlossen sind durch NAT eine private ip haben geht es nicht.
LG Osprey

Super danke dir. Das bringt mich ein Schritt weiter. Also kann ich grad in der fritzbox ipv6 aktiveren. Stellt sich die Frage ob ich eine native Verbindung oder ein Tunnelprotokoll auswählen sollte. Mit Ipv6 muss ich mich wohl erstmal einlesen. Aber es ist Möglich das ist schonmal schön zu hören.

Hat den Nachteil das sich Clients auch nur verbinden können wenn sie auch ipv6 haben. Für ipv4 kommst du um Portforwarding nicht rum.

Irgendwas ist doch immer :)

Danke dir für deine Hilfe.
Ich überdenke das ganze vorhaben nochmal. Wäre schön gewesen alle Rechner so zu erreichen.

Du könntest auch Deine Subdomain umleiten über eine kleine HTML Seite.

<html><head><title>Umleitung auf Hauptdomain</title>
<meta http-equiv="refresh" content="0;url=http://subdomain.domain.de:81">
</head>

Danke. Ja wäre auch eine gute Idee.

Edit:

Werde es jetzt mit einem Reverse Proxy, mit mod proxy, unter Apache auf der Box probieren.

Ich denke das dies die einfachste Lösung für mein Problem ist.

Was meint ihr dazu?

MfG
Xulkar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben