Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sture Dreambox 800 - Oscam läßt sich nicht installieren

STAN001

Meister
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
218
Punkte
43
Hallo zusammen,

wie man weiter unten sehen kann, habe ich es ja irgendwie (fragt mich nicht, wie) Oscam auf meiner Clone-Box (800) zum Laufen gebracht. Da diese Box aber nur zeitweise am Stromnetz hängt, wollte ich nun auf meine 800er Original umziehen - auf der ja aktuell immer noch die I12 mit CCcam 2.2.1 läuft. Hinweis: Clone läuft mit Gemini - die Originale mit Newnigma

Deshalb habe ich mir hier aus dem Datenbase die aktuelle Oscam_1.20-unstable-6234 herunter geladen und die verschiedenen Dateien in die einzelnen Ordner gepackt.

Dreambox neu gestartet...
Emu - Menu nachgesehen: Nix von oscam zu sehen! (Nur die vorher installierten 3 cccam-Versionen - 2.1.11 - 2.1.4 - 2.2.1)...

hmm? - Was nu?
Habe dann alle Dateien von Oscam wieder runter geworfen und wollte dann Blue-Panel Oscam installieren (und hinterher die Oscam nur tauschen). Gemacht - Getan: "Ein Paket mit ein Fehler installiert"! - Was das??? Da im Blue-Panel ja 2 Oscams drin sind, hab ich beide probiert, aber immer mit dem selben Ergebnis! Mehrfache Neustarts und neue Versuche haben mich nicht einen Schritt weiter gebracht! Immer bleiben die 3 vorgenannten cccam-Versionen drin, wovon immer sicher und zuverlässig die 2.2.1 gestartet wird.

Nächster Versuch:
Alle Oscam-Dateien wieder auf die Dream geschoben (Keine Sorge: Alle Rechte 5 mal überprüft und in diversen Threads gegengecheckt - alles richtig!). Dann versucht Oscam per Telnet zu starten. Oscam startet (scheinbar) auch, kommt sich wohl aber mit dem parallel laufenden CCcam (das ja die selben Verbindungseinstellungen hat) ins Gehege. Hab dann noch rasch die Emus kontrolliert, bevor ich die Dream neu gestartet habe, damit Oscam wieder stoppt - Emu-Menu weiterhin nur mit den 3 vorherigen Einträgen

Im Moment drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass ich das alte Image von der Original-Dream runter werfen muss und ein neues installieren - Ist mein Verdacht richtig? Wenn ja, dann: Was muss ich beachten? Aktuell läuft auf der Box das "Newnigma2-Release 2010-09-25" (also nicht mehr wirklich aktuell).

Wenn nein - hat noch einer Tipps, was ich wie noch gucken, kontrollieren, probieren kann? Würde es begrüßen, wenn ich nicht unbedingt mein Image tauschen müsste... :D

Danke für eure Hilfe

Gruß
STAN
 
Hi,

ich hatte diese Probleme komischerweise auch.Ich konnte zum verrecken nicht manuell ein Oscam Installieren,bzw nicht das Installieren war das Problem sondern "wohl"das starten.Wenn du CCcam nicht mehr brauchst würde ich es evtll. löschen,Box neu Starten Oscam danach nochmal neu Installieren und nochmal neu Starten.Wenns nicht Automatisch startet mal das Startscript kontrollieren(evtl oscam mal manuel per Telnet starten).

Gruss
Mark
 
Du brauchst nur ein Startscript (EMU) für Newnigma Image.
Ausserdem gibt es im Newnigma kein Blue Panel, es heist da Newnigma Services Menü.

oscam.emu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
er hat doch geschrieben das er versucht hat Oscam manuell zu Starten...ging ja nicht...ich denke es gibt jedoch durchaus Scripte die beim Starten von Oscam CCcam beenden...sehe ich aber nicht in diesem Script....
 
@hwmmc: Danke! - War ein guter Tipp! - Jetzt habe ich auch ein entsprechendes Emu im Service (tschuldigung für Blue-Panel, aber es wird auch über die "BlaueTaste" aufgerufen :D).

Das Problem was ich jetzt habe, ist, dass Oscam nicht durch läuft. Wenn ich es starte, dann sehe ich meistens kein Bild - nur so ab und an läuft es mal los um dann aber auch gleich wieder stehen zu bleiben...
Die Log-Datei habe ich noch nicht ausgewertet - kommt aber noch.
Vielleicht hat jemand dazu auch noch einen Tipp, falls mir die Log nicht bringt?

Gruß
STAN

@ MarkyMan: Stimmt - Cccam wurde dadurch nicht beendet - es lief durch! Darauf hin habe ich ja die 2.2.1 gelöscht - dann gings (d.h. er blieb auf Oscam) - Auch an dich ein THX :D
 
nun ja - bin ein Stück weiter...

aber erstmal die geforderten Angaben:

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es gab auch inzwischen einige Begebenheiten, die vielleicht zur Lösung beitragen können.

Mein altes CCcam lief über den Port 15000. In Oscam (wie oben zu sehen) habe ich dann für die Verbindung zu Cccam den Port 15005 gewählt.
Um jetzt für meine Clients nichts zu verändern, wollte ich dort auch den Port 15000 auswählen - da hatte ich dann den oben beschriebenen Effekt, dass Oscam fast gar nicht zum Starten kam.
Habe dann (wie jetzt in der Config) den Port wieder auf 15005 geändert - und Oscam lief!

Na gut - versuchen wir den Port in der Fritzbox entsprechend abzuändern - Umleitung des Ports 15000 auf 15005 - Rumms, da stand Oscam gleich wieder!

Egal - Dann schreiben wir die User halt an, dass sie auf 15005 ändern sollen. Hab dann den Port in der Fritzbox von 15005 auf 15005 geändert. Oscam lief!

Jetzt versuche ich mit meinem eigenen Client (TVKarte mit Hadu) auf mein Oscam zuzugreifen - RUMMS- Kiste bleibt wieder stehen!???!
Da hilft dann nur noch den Client zu stoppen und Oscam auf der Dream wieder neu zu starten - dann läufts wieder.

Was für einen dummen Fehler habe ich mir da eingebaut???

Mein Dank an alle, die mir helfen wollen und an meine Partner, die heute soviel Verständnis hatten.

Gruß
STAN
 
Also - ich noch mal!

habe heute vormittag wieder Stunden damit zugebracht, dem Fehler auf die Schliche zu kommen - nix zu machen - ich find nix!

Sobald ein Client (egal ob der extern rein kommt - oder auch intern nur über die IP) auf Oscam zugreift, bleibt Oscam stehen! Hab es ja zuerst gemerkt bei der TV-Karte (Hadu) und dann auch über meine zweite Dream - Sobald die auf ihre Lines zugreifen macht Oscam zu. Da muss dann das Emu auf dem Server neu gestartet werden.

hat nicht jemand irgend eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
STAN

Edit: Hier noch eine aktuelle Log-Datei - die aber wenig Aufschluß über den Absturzgrund gibt (meiner Meinung nach)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mehr ist nicht - man sieht in der letzten Zeile, dass der Client noch zugegriffen hat, aber von da an geht nix mehr auf dem Server...

Als Info: Alle im Spoiler angegebenen Fremddaten hab ich mal "blind" umgeändert - also nicht wundern, wenn sonderbare Zahlen und oder Daten da stehen, bzw nicht unbedingt zueinander passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Accounts einen Betatunnel hinzufügen (= 1831.FFFF:1722,1835.FFFF:1722,1838.FFFF:1722),
bei den Readern (Proxy) auch die CAIDs eintragen und lb_weight (Proxy = 100, Reader = 300),
in der oscam.conf unter [cccam] andere CCcam Version verwenden (z.B. 2.2.1).
 
JETZT - GEHT :D :D :D *FREU*

Also: Deine Hinweise haben nix geholfen - leider!
Nachdem ich alles, was ich eigentlich nicht benötigt habe, gelöscht hatte, lief es immer noch nicht - also Oscam bleibt stehen, wenn Client darauf zugreift.
Als mehr oder weniger letzten Versuch für heute habe ich dann die Oscam-Version gewechselt - von der 1.20-Unstable-6234 (die vorher einwandfrei auf der Clone-Box funktioniert hatte) auf die Oscam rc-svn build #6089 - und? - siehe da: Damit funktionierts!!!???!!!

An alle noch mal meinen Herzlichsten Dank!
Hoffe damit dem einen oder anderen auch zu helfen, die irgendwie nicht mehr weiter wissen!

Gruß
STAN
 
Zu früh gefreut?

Folgendes Problem tut sich nun auf: Wenn ich auf einen Sender gehe, den ich durch sharing bekomme (Sky z.B.), dann bleibt der Sender nach ein paar Sekunden einfach stehen!
Aktuell war das bei Sky-Bundesliga.
Wenn ich dann Oscam neu starte (das nicht abgestürzt ist), dann geht der Sender wieder - um dann nach ein paar Sekunden wieder einzufrieren.
Im Log steht dann auch sowas wie:

2012/04/14 17:28:04 2B2114B0 r Error processing ecm for caid 1838, srvid 00DF (servicename: Sky Bundesliga) on reader um02
und
7:28:52 2B66B4B0 c DVBApi (1838&000000/00DF/92:D811): timeout (7500 ms) by friend1 (of 1 avail 4) <---die hier angegebene Timeoutzeit habe ich von Standard 5000 schon auf 7500 probehalber verändert...

Habt ihr da vielleicht auch noch einen Tipp?

BTW: Emu ist nicht abgestürzt, denn mein Client (die TV-Karte mit Hadu über Reshare) läuft dann unbeirrt einfach weiter!

Danke und Gruß
STAN
 
Zurück
Oben