Trotz IPTV und Video on Demand wächst der Satellit als Pay-TV-Plattform weiter. Bis 2023 erwartet der Marktforscher Euroconsult weltweit 340 Millionen Haushalte, die Bezahlfernsehen via Satellit empfangen.
Der weltweite Pay-TV-Markt über Satellit befindet sich weiter im Aufschwung. So lautet des Fazit einer aktuellen Marktanalyse von Euroconsult. Ende 2013 wurden demnach 196 Millionen TV-Haushalte gezählt, die Pay-TV-Dienste über Satellit abonniert hatten. Der weltweite Umsatz lag bei 93 Milliarden US-Dollar (rund 75 Milliarden Euro).
Bemerkenswert sei, dass trotz der zunehmenden Konkurrenz durch IPTV- und Online-Video-Dienste auch der Satellit als klassische Pay-TV-Plattform nach wie vor wächst. Allerdings würde sich das Wachstum mittlerweile fast ausschließlich auf weniger entwickelte TV-Märkte konzentrieren. In diesen befinden sich mittlerweile 60 Prozent der weltweiten Pay-TV-Haushalte, die ihr Programm über Satellit empfangen.
Bis Ende 2023 erwarten die Marktforscher einen Anstieg auf weltweit 340 Millionen Pay-TV-Haushalte mit Satellitenempfang. Schätzungsweise 80 Prozent der Haushalte werden dabei in weniger entwickelten Märkten liegen, ein Großteil davon werden in Asien und Subsahara-Afrika liegen. Übertragen werden dabei voraussichtlich rund 30 000 Kanäle.
Quelle: Digitalfernsehen
Der weltweite Pay-TV-Markt über Satellit befindet sich weiter im Aufschwung. So lautet des Fazit einer aktuellen Marktanalyse von Euroconsult. Ende 2013 wurden demnach 196 Millionen TV-Haushalte gezählt, die Pay-TV-Dienste über Satellit abonniert hatten. Der weltweite Umsatz lag bei 93 Milliarden US-Dollar (rund 75 Milliarden Euro).
Bemerkenswert sei, dass trotz der zunehmenden Konkurrenz durch IPTV- und Online-Video-Dienste auch der Satellit als klassische Pay-TV-Plattform nach wie vor wächst. Allerdings würde sich das Wachstum mittlerweile fast ausschließlich auf weniger entwickelte TV-Märkte konzentrieren. In diesen befinden sich mittlerweile 60 Prozent der weltweiten Pay-TV-Haushalte, die ihr Programm über Satellit empfangen.
Bis Ende 2023 erwarten die Marktforscher einen Anstieg auf weltweit 340 Millionen Pay-TV-Haushalte mit Satellitenempfang. Schätzungsweise 80 Prozent der Haushalte werden dabei in weniger entwickelten Märkten liegen, ein Großteil davon werden in Asien und Subsahara-Afrika liegen. Übertragen werden dabei voraussichtlich rund 30 000 Kanäle.
Quelle: Digitalfernsehen