Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler arbeitet korrekt?

AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Ich habe keinen Grund hier jemanden anzulügen, habe nichts davon.
Falls jemand mir nicht glauben sollte. Wir leben seit über 20 Jahren hier und es wurde nicht einmal gewechselt.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Dann frag doch mal direkt beim Versorger nach !
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

...auch wenn dein EVU diesen Zähler wechselt wirst du bei gleichem Verhalten und gleichen Geräten nicht weniger zahlen.
Und ein alter Zähler misst auch nicht um so vieles weniger, das du es spürbar merken würdest.
Deinen Verbrauch bestimmst du mit deinen Lebensgewohnheiten und deinen Geräten selbst.
Ich weiß auch nicht warum du dich so darauf versteifst das der Zähler ausgetauscht werden muss.
Der einzige der davon einen Nutzen hat ist dein EVU.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Hab nun seid ca. 20 Jahren mit den Zählern zu tun ( Ablesungen , Abschaltungen wegen nicht Bezahlung )
Verstehe dein Problem nicht wenn ich Bild A mit Bild B vergleiche hast du genau 100 Watt verbraucht. Hinter der Kommastelle sind es Watt und kein Kwh. Somit hast du genau 100 Watt für den Wasserkocher verbraucht, das hat dein selbst gekauftes Messgerät auch richtig angeszeigt 0,10Kwh.
Für eine Nachzahlung bei der Jahresabrechnung ist immer der Kunde selbst Schuld. Schaue mir oft genug bei einer Reklamation die Zähler an und bis jetzt hat es noch keinen einzigen gegeben der zu viel gezählt hat ,weder der Zähler ist defekt und zählt gar nicht oder ein Monteur hat in falsch angeschlossen und er zählt herunter.Wenn ich mir die Wohnungen. dann. anschaue ist meist das Übel sofort zu sehen.
Uralte. Waschmaschinen,Wäschetrockner,verkalkte Boiler die ständig aufheizen ( defektes Thermostat, Zusatzheizungen ( Stromradiatoren), mehrere alte Fernseher, etc.
Einen Stromdiebstahl gibt es sehr sehr selten.
Leicht zum überprüfen Sicherungen brauchen keine abgeschaltet oder wie bei den alten herausgedreht werden, sondern der Leistungsschutzschalter ( (FI ) braucht nur abgeschaltet werden,damit steht auch der Zähler. Wenn nicht einmal schauen ob das Stiegenhaus Licht brennt.Wurde bei alten Wohnungen gerne von den Hauseigentümern bei einer Wohnung draufgehängt. Wofür es eigendlich einen algemein Zähler für Stiegenhaus,Kellerlicht und Aufzug gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Hallo,

also ich habe keine uralten Geräte. Der Boiler ist etwas älter, aber alles andere ist ungelogen ca. 3 oder 4 Jahre alt. Ich denke es liegt, wenn schon dann am Herd, weil ich gelesen habe das man ihn nicht unterschätzen sollte. Glaube mittlerweile auch nicht das der Zähler defekt ist, aber er ist nun mal von 1956. Heizungen machen wir nur im Winter an, die Nachbarn schenken uns genug Wärme. Stromdiebstahl ist eigentlich ausgeschlossen, da es bei uns ist der Zähler.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Ich habe auch keine alte Geräte mit 5400 KW im Jahr (2 Personen),
gesamte Decke LED Einbaustrahler, VU+ fahre ich tagsüber und nachts runter, gekocht wird selten, gehe meisst essen.
Alle Geräte sind im Verbrauch erfasst (Fritz!Dect 200) und den Zähler lese ich wöchentlich ab.

Passt schon, bei mir zieht der PC (SSD und ohne CD Laufwerke) halt etwas mehr, das e-bike wird geladen und der Rasenmäher und Hochdruckreiniger läuft mit Strom.
Normal sparsam wech.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Das passt schon alles. E-Herde können durchaus Anschlußwerte von 9 oder 11 kW haben. Deshalb haben die ja auch keinen Stecker. Das bedeutet natürlich nicht, daß der die gesamte Leistung zieht wenn nicht gerade alle Knöpfe auf max. stehen.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Danke für eure Antworten..Muss dann halt meine Gewohnheiten reduzieren. Was mich halt sehr skeptisch gemacht hat, war das der Zähler nur paar Jahre jünger ist als mein Opa, sprich das der Zähler aus dem Jahre 1956 stammt.

LG
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Du mußt dich jetzt aber nicht zwanghaft einschränken. Wenn dein Abschlag im Moment hoch ist sollter er bei der nächsten Abrechnung straff nach unten gehen und dann wieder etwas nach oben. Bis sich das einpegelt.
Du kannst aber auch mal die Rechnungen der letzten 5 Jahre vergleichen um Unterschiede festzustellen, um dann bei deinem Stromanbieter einen neuen Abschlag festlegen der deinem Durchschnitt entspricht.


Ich mache dies z.B. bei meiner Gasabrechnung für die Heizung. Da hier die Abschläge ( wegen des Verbrauches) stark schwanken. Da rufe ich an und sage mein monatlicher Abschlag soll z.B. 180€ statt der errechneten 160€ (wenn weniger verbraucht wurde) betragen um nicht so viel nachzahlen zu müssen wenn ein Winter mal kälter wird. Die Dame giebt das ein und gut ist. Das war immer eine gute Lösung. Oftmals habe ich dadurch am Jahresende ein leichtes Guthaben.

Wichtiger dabei ist, daß keine hohe Schlußrechnung kommt.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Herd hat im Backofen eine hohe Aufnahmeleistung, aber wie oft ist der in Betrieb?
Richtig nicht jeden Tag, auch das Kochfeld hat pro Heizfeld mal so 1800 bis 2500 Watt bei voller Leistung.

Aber der Boiler kann schon recht schnell verkalken, ich habe schon nach 5 Jahren Heiizstäbe gesehen, die waren nicht mehr als das zu erkennen, so viel Kalk war dort abgelagert.
Und wie heizt Du eigentlich die Wohnung?
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Hi Big-Lou
@all

" der Zähler aus dem Jahre 1956 stammt "

Das kann nicht sein und wenn das so wäre kannst du sofort dein Stromversorge Verklagen und du bekommst zu 100% Sicherheit Recht. Weil das Grobe Farlässig ist vom Versorge.
Wenn du so bedenken hast dann Ruf einfach mal beim Eichamt deine Stadt der Service ist kostenlos. Und es gibt keine Zähle die 100% arbeitet das ist ein Messgerät und somit hat er auch z.B. Toleranzen...und...und....

Es gibt in diese Bereich sehr Vielen Urteilen wo der Energie Versorge schon mehreren Hundert Euros zurückzahlen müssen. Siehe Akte von 2012 da hat ein Verbrauche fast 5000.-€ erstattet bekommen weil seine Zähler doppelt gezählt hat.....soviel zum Thema Zähler messen genau!

Kannst auch zum Verbrauche Zentral gehen und dir ein Termin mit ein ENERGIEBERATE machen kostet 10.-€ und zusammen das Problem angehen und du hast ein Dokumment mit dem du etwas beweissen kannst.

Ich hoffe das hilft dir weiter
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Hallo,

ich hatte falsche Informationen..Der Verbrauch liegt bei 6400 KWH und nicht im 5000 er Bereich. Ich sollte echt zur Verbraucher Zentrale gehen.
Weiß nicht was ich zurzeit tun soll echt.
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

habt ihr eine Nachtspeicher Heizung? wie kommt man auf 6500kw zu 3?
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

wie ich geschriben habe , irgend etwas frist strom , und das zimlich heftig

6400 Kw für 3 personen die fast den ganzen tag nicht zuhause sind ist übertriben
 
AW: Stromzähler arbeitet korrekt?

Dann soll er die Grow-Box auslassen, das spart am meisten, lach.

So einen Verbrauch hatte ich auch einmal, allerdings verreckte mir damals die Heizung Anfang Dezember und ich musste über vier Wochen mit fünf Heizlüftern heizen, bis die Heizung repariert wurde. Waren zusätzliche 2500KW die ich löhnen musste. Die Stadtwerke haben dann nachgehakt, weshalb ich so einen hohen Verbrauch hätte ;-)

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben