Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Strom am USB-Port steuerbar??

florian1902

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe an meiner Dreambox HD800 an den beiden USB-Ports eine extrerne 2,5" Festplatte (also ein USB für Daten und einer für die Stromversorgung). Nun ist die Festplatte leider immer an - auch wenn die Dreambox in Standby ist leuchtet die LED der Festplatte weiter - 24 Stunden am Tag...

Kann man irgendwie die Stromversorgung steuern? Ich habe zwar gefunden das man die Festplatte in den Ruhezustand bringen kann, aber das ändert ja nichts an der Stromzufuhr?!

MfG
 
AW: Strom am USB-Port steuerbar??

@florian1902

Also die USB Ausgänge an einer 800er lassen sich meiner Kenntniss nach nicht abschalten.
Viele benutzen auch einen WLAN Stick welcher daran angeschlossen ist.
Man hat aber die Möglichkeit eine hdd intern zu verbauen, befindet sie sich dort tourt sie auch bei inaktivität runter.
Einer von vielen Vorteilen wenn man sie intern verbaut.
Ich schau aber noch mal ob es nicht doch ein script gibt welches dieses runtertouren via usb ermöglicht.
An meinem Server geht es zumindest.

Vielleicht was allgemein intressantes:
Viele User benutzen eine hdd extern damit sie sich schnell und einfach die aufgenommenen Filme auf einen PC ziehen können.
Via Lan dauert es halt immer ein weilchen.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Hierzu macht man sich den MidnightCommander welcher sich auf der Box befindet zum nutzen.
Mit diesem kann man Box intern die Filme von einem Medium zum anderem via USB kopieren.
Das lästige und ewige dauernde LAN Streaming kann somit umgangen werden. Funktionieren tut es in beide Richtungen.
Wichtig ist das beide hdd`s gemountet und erkannt werden.
Vorzugsweise ist das Fat32 System auf beiden Platten zu verwenden.
Unter Linux eine hdd im ntfs format zu beschreiben verhält sich etwas schwierig.
Lesen hingegen sollte kein Problem darstellen.
Wie du siehst ist die ganze Sache unter Linux ziemlich komplex, alles kann man gar nicht beschreiben.
Man muß sich halt selbst ein wenig mit Linux beschäftigen um ein besseres Verständniss im Umgang zu bekommen.

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

Gruß Beam
 
AW: Strom am USB-Port steuerbar??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine ext. USB-HDD sollte genauso in den Standby gehen wie eine int. verbaute HDD. Als erstes würde ich die Stromversorgung deiner ext.USB-HDD durch einen USB-Aktiv Hub realisieren. Das heißt die Stromversorgung deiner ext. USB-HDD direkt am USB-Ausgang der DM800 ist nicht vorteilhaft und stört die Performance deiner Box. Wenn deine USB-HDD in den Standby geht wird aber die Power-Anzeige der HDD trotzdem weiterleuchten. Wenn dich das stört einfach "schwarz" übermalen!:emoticon-0103-cool:
 
AW: Strom am USB-Port steuerbar??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie kann denn die USB-Stromversorgung Einfluss auf die Performance nehmen?
Das ist nur ne 2,5" Platte, die brauch afaik nur 5 Volt also:
P = U * I = 5V * 0,5A = 2,5Watt

Im Ruhezustand (idle) verbraucht sie 0,5Watt - also ich würde sie dann lieber ganz abschalten wenn du sie grad nicht brauchst

Vielleicht hilf dir ja dieser Link -> Link veralten (gelöscht)
 
Zurück
Oben