Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

streamserver im eigenbau

smartiemx04

Newbie
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
.hallo miteinander,
hab mir hier und in anderen foren schon einiges angeschaut aber nun steh ich noch verwirrter da als am anfang.
ich sag einfach mal was ich machen will.
einen rechner als server und einen rasberry pi oder ähnliches als stream client.
server soll folgendes können
-livetv zu verfügung stellen
-filme und musik bereitstellen
zur hardware
board und cpu hab ich hier noch rumliegen sowie eine cabelstar hd2 zum testen, die tv karte soll eine digital devices mit erstmal 2 kabeltuner werden. festplatten dachte ich an 5x wd 4tb red als raid5
soviel dazu, als software hab ich xbmcbuntu und openelec getestet, konnte auch das live tv von meiner dreambox streamen sowie von der cabelstar zu meinem win7 rechner mit xbmc nur halt nicht die verschlüsselten sender.
möchte nun aber die dream durch denn server ersetzen und mir stellt sich die frage welches os, sollte bei linux bleiben, welches backend und wie bind ich dazu meine line ein.
auf der box läuft momentan das mgcamd.
suche howtuts und empfelungen hab schon viel gelesen und immer mal wieder mitbekommen das die leute von fertigen ubuntu lösungen abraten warum hatsich mir leider nicht erschlossen.
 
AW: streamserver im eigenbau

danke für die antwort hast du zufällig ne adresse mit einer schritt für schritt anleitung wo auch auf nen stream plug-in eingegangen wird? hab immer wieder von dem xvdr plug-in gelesen und auch installiert nur leider funktioniert das nicht. momentan versuch ich es auf nem win7 rechner zu testen sprich denn client. an oscam und dvbapi is leider noch nicht zu denken
 
AW: streamserver im eigenbau

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mal im vdr-portal ins forum schauen und auf der homepage der yavdr-macher das image runterladen und installieren.
wie man oscam damit ans laufen bekommt, steht hier auch schon im forum. Ich bevorzuge gandalfs repo.
die xvdr (oder vnsi) Version vom vdr muss zum xbmc-client auf dem pi bzw. win7 rechner passen. dazu am besten auch direkt ins vdr-portal gucken. da ist die frage schon beantwortet. Seahawk hat auch ein repo mit aktuellen xbmc und streaming-plugins bereit gestellt.

Soll der tv-server headless sein? Eine alternative wäre wohl noch tvheadendserver.
 
AW: streamserver im eigenbau

servus, ja der vdr soll headless laufen, tvheadend hab ich unter xbmcbuntu erfolgreich getestet. so hab mal nach gandalf und seahawk repo gesucht und nach der anleitung von launchpad.net installiert nur seh ich da von nix im yavdr oder muss ich noch was machen?
 
AW: streamserver im eigenbau

ich beschreib einfach mal was ich gemacht hab evtl is ja a fehler drin
sudo add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/stable-vdr
sudo apt-get update
sudo apt-get install stable-vdr
ergebnis ist
E: Paket gandalf-der-grosse kann nicht gefunden werden
hab ich was falsch gemacht?
 
AW: streamserver im eigenbau

Haste du mit dem yavdr Image installiert? Das gandalf repo ist für Oscam bzw. Dvbapi.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
AW: streamserver im eigenbau

hab das yavdr von der original seite das 0.5 hybrid. greif mit putty auf den rechner zu. importiert sind sie doch wenn ich es installieren will sagt er mir immer nicht gefunden
 
AW: streamserver im eigenbau

alles klar ist installiert soweit so gut ich sag schonmal danke, jetzt stellt sich nur noch die frage wie gehts weiter?
und für die zukunft wo find ich die paketnamen die in denn repos enthalten sind damit ich nicht immer wegen jeder kleinichkeit fragen muss
 
AW: streamserver im eigenbau

schwierig allgemein tipps zu geben.
zunächst einmal würde ich persönlich PayTV ganz zum Schluss machen und erstmal gucken, dass das ganze mit z.B. Das Erste HD funktioniert. Auf die Art und Weise kannst du viel mehr Ressourcen nutzen. Im VDR-Portal wird z.b. über SC und DVBapi nicht gesprochen. Ansonsten wenn es installiert ist, fehlen jetzt noch die configs unter /etc/oscam/
hier der thread für xmbc: edit by extra: Bitte keine Links auf andere Foren
Der nächste Schritt wäre jetzt also auf dem Pi das LiveTV Plugin so zu konfigurieren, dass es auf den VDR zugreifen kann.
Dann hattest du noch nach den Paket namen gefragt: Also zunächst einmal muss man halt wissen was man will. Wenn man oscam oder dvb-api braucht und "install vdr-stable" eingibt, dann passt da schonmal was nicht. In
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wäre z.b. das "XBMC" Paket interessant. Es ersetzt das relative alte aus den Standardquellen. Andererseits ist das aber auch ein schlechtes Beispiel ;) Das XMBC-Paket ist schon installiert. nur halt in einer älteren Version. D.h. beim nächsten "dist-upgrade" (nach vorigem apt-get update) wird es aktualisiert, weil die Version im neuen repo von seahawk neuer als die installierte ist; so dass man sich in diesem Fall über das installieren eigentlich keine Gedanken machen muss.

hier nochmal ein halbwegs aktuelles howto, was hoffentlich die meisten probleme abdeckt:
edit by extra: Bitte keine Links auf andere Foren
Vlt kannst du das durchgehen und es liefert die die fehlenden Puzzleteile. Fürchte es bleibt nix über als selber zu probieren und bei unlösbaren Problemen zu fragen.
Das Hauptproblem ist halt auch es gibt viele verschiedene Wege die server-client-architektur
aufzubauen. Alleine für die Verbindung zwischen vdr-server und xbmc-live-tv plugin gibt es mit vnsi und xvdr schon zwei Lösungen.

//edit:
da ich es gerade gesehen hab, hier noch ein howto zum installieren von oscam-dvbapi unter yavdr:
https://www.digital-eliteboard.com/...ie-f%FCr-Newbies-OSCAM-auf-Yavdr-installieren

damit solltest du ja erstmal genug futter haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: streamserver im eigenbau

servus, also hab alles so installiert wie in denn anleitungen beschrieben und es geht auch mit 0 vorkenntnisse mit linux.
an der stelle a dickes merci an vdrschlucke das du soviel geduld hattest.
so nun soll die sache auch fertig werden sprich oscam muss eingerichtet werden, momentan läuft meine dreambox mit mgcamd die ja ersetzt werden soll.

mfg
smartiemx
 
Zurück
Oben