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IPTV Streaming-Markt: Roku-Übernahme durch Netflix?

Laut Medienberichten zeigt Netflix offenbar Interesse am kalifornischen Hardwarehersteller Roku. Damit könnte der Streaming-Marktführer sein Angebot werbefinanzierter Inhalte ausbauen.

Roku und Netflix sitzen in Los Gatos quasi Tür an Tür. Doch schon bald könnten sich beide Unternehmen noch näher kommen. Wirtschaftsmedien spekulieren derzeit, dass der Streaming-Marktführer sich Roku einverleiben könnte. Zeitpunkt und Geschäftsmodelle würden in jedem Falle passen, schließlich feilt Netflix aufgrund wegbrechender Werbeumsätze an seiner eigenen Strategie. Teil sind dabei auch Überlegungen, eine werbefinanzierte und somit günstigere Version seines aktuellen Abomodells anzubieten.

Handelsstopp für Mitarbeiter

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Steigt Netflix bei Roku ein?

Bild: Roku Laut Medienberichten dürfen Roku-Mitarbeiter aktuell nicht mit Aktien des Unternehmens handeln. Ein solcher Handelsstopp wird üblicherweise verhängt, wenn ein Unternehmen wichtige interne Informationen veröffentlicht und somit Insiderhandel unterbunden werden soll. Netflix-CEO Reed Hastings hatte in der Vergangenheit zwar immer wieder Interesse am Vertrieb eigener Streaming-Hardware dementiert, doch könnte das aktuelle Marktumfeld in vielerlei Hinsicht zu einem Umdenken führen.

Mit Amazon Prime Video setzt einer der wichtigsten Mitbewerber seit langer Zeit auf eigene Streaming-Hardware. So sind der Fire-TV-Stick bzw. der Fire TV Cube mittlerweile rund um den Globus in TV-Haushalten zu finden, darüber hinaus ist das FireOS-Betriebssystem auf vielen Smart TVs vertreten. Dort steht entsprechend Amazon Prime Video im Fokus.

RokuOS und Content

Das eigentliche Interesse dürfte aber für Netflix weniger im Bereich Hardware liegen. Roku verfügt über zwei wichtige Produkte, mit denen Netflix seine Position im internationalen Streaming-Markt deutlich ausbauen könnte. Zum einen ist dies das Betriebssystem RokuOS mit dem Netflix zu Amazon Fire TV aufschließen könnte. Roku hatte hierfür in den vergangenen Jahren zahlreiche Partner gewonnen, darunter prominente Marken wie Hisense oder TCL.

Auf der anderen Seite ist das Unternehmen mit dem Roku Channel gleichermaßen im Bereich werbefinanziertes Streaming (AVoD) tätig. Das wäre für Netflix ebenfalls eine perfekte Ergänzung zum bereits bestehenden Abo-Geschäftsmodell. Insbesondere aufgrund von starkem Wettbewerb durch US-Studios musste Netflix in diesem Bereich Federn lassen.

Wie wahrscheinlich eine Übernahme?

Welche Rolle Roku im volatilen Streaming-Geschäft spielt, ist aktuell schwierig zu durchschauen. In den vergangenen Wochen gab es sogar Spekulationen, dass Roku selbst bei der kriselnden Lionsgate Tochter STARZ einsteigt. Käme es vorab dazu, würde dies eine Transaktion durch Netflix deutlich verkomplizieren, denn dann wäre Netflix zumindest indirekt auch an STARZ beteiligt.

Auf jeden Fall steht Netflix aus verschiedenen Gründen unter Druck. Roku verfügt durchaus über interessante Produkte, welche für den Branchenprimus aus Los Gatos von strategischem Wert sind. Zudem könnte sich ein Einstieg auch mit Blick auf Rokus Börsenwert lohnen. Andererseits käme der Einstieg für Netflix finanziell zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Dafür nötige Investitionen würden außerdem wiederum im Content fehlen, was für Netflix gerade in dieser Phase ein nicht unerhebliches Risiko bedeutet.

Quelle; .teltarif
 
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