Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Steuergerät: falsche Softwareversion - Fehler 01043

Also nochmal
falsche Softwareversion ist wenn ein Gerät eine andere Firmware hat wie die anderen Geräte im Most zB. Radio, dann über benutzerdefiniertes Update RU (Radiounit nochmal flashen ) oder noch besser alles was nicht mit n oder n/a drinnen steht
wenn aber kommt Fehler 03157 oder Fehler 03455 so ist eine Einstellung falsch und Anhand des Bit code unten kann man ungefähr sagen wo der Fehler ist.
Fehler 03623 kann mit dem FSC Patch entfernt werden.
Fehler 03276 ist der Kanal 15 mit xOR verbinden und eintragen
Bei allen Test die ich durchgeführt habe ist wenn das Bit in den ersten Zeilen ist, dann sind es Car Einstellungen, in den unteren zwei Zeilen sind es Mostgeräte oder andere Einstellungen im Hidden Menü aber nicht in car.
Wenn AMI nicht passt oder Aux nicht angehakt kommt 03389 Fehler.
und nur den Fehler 03175 Fehler kann man mit Carmenü +1 -1 wieder entfernen.
Dieser aber nicht kommt wenn man die alte Karte vorher löscht !
Das Problem ist man kauft eine Radio unit die aus einen anderen Fahrzeug kommt. Man weiß nicht Bose, kein Bose oder Telefon, Datakom oder 3 TastenModul. Deswegen sollte man vor den Umbau seine Einstellungen und Codierungen speichern. Man kann auch im VCDS noch ein halbes Jahr seine Änderungen im Log File nachlesen.
Wir könnten ja einen extra Tread aufmachen der nur Fehler und Ihre Beseitigung erläutert, vielleicht hilft das einigen :)
 
hallo zusammen,

ich habe nach der Umrüstung von UKW-Radio auf DAB+ einen Eintrag "01043 - Steuergerät: falsche Softwareversion".
Ich habe schon versucht mehrmals die Firmware "8R0906961DQ K0257" drüber zu bügeln. Es bringt aber nichts. Das Radio Unit hat nach dem Update einen SW Index von J auf P erhöht, die MMI auf K. Mehr nicht.
Was mir auffällt dass die MMI und Radio unterscheidliche Bauteil-VERsionen haben
  • MMI: H52 0187
  • RU: H60 0151
Liegt es evtl daran? Wie kann ich die RU auf H52 dowgraden? Der Firmwarepacket hat evtl. diese?

hier noch die Details zu den Einheiten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ursprünglich war diese Einheit eingebaut (Stand nach Update auf K0257)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und hier noch der Fehler von Radio/Adr. 56:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens kommt der Fehler 01043 wegen rückdoku aber nicht immer
Hast du die Codierung angepasst in der Radiounit auf dab ?
Und was ist in den Einstellungen im hiddenmenü


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hallo Andal,

ja die Kodierung habe ich angepasst bzw. von UKW-Empfänger üebrnommen und dann einen Byte geändert auf DAB-Empfänger-Europe:
Anibei die Code:010103020100000000. Die ist identisch mit dem Original-Code:010003020100000000, nur halt auf einer Stelle DAB ausgewählt wurde.

Im Hidden Menu habe ich ncihts gemacht. Was soll ich dort ändern?
 
Ist es ein dab oder ein dab+
Im Hidden Menü sieht man unter ru ob er den dab erkennt
Ich schau mal ob ich noch eine Codierung von einen a6 finde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

010003010000000000
Das ist die dab Codierung beim einen Audi A6 4f0

Ist deiner ein A6 ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das ist ein a6 4f Avant
der neue Empfänger DAB+

eigentlich funtkioniert DAB soweit und empfängt alles. Ich habe aber so ein mummeliges Gefühl dass seit dem ich den Empfänger umgerüstet ist der Raumklang weg. Es klingt irgendwie mono. in Klangeinstellugnen kan ich eigentlich alles einstellen und alle LAutsprechen Vorn hinten, Balance von der LAutstärke her verstellen. D .h. Endstufe funktioniert. Nur dass es evtl auf Grudn von diesme Fehler das Signal nicht in Stereo verlegt wird?

ach ja, ich habe kein Bose, also normalen Audi-DSP, Kein TV nur Rückfahrkamera (falls da eine Abhängikeit besteht)
Und das GEfühl dass es "mono"-Lästig klingt trifft alle Audio-Quellen

hat jemand noch eine Idee? Kann tatsächlich der Fehler wegen dem Fehlenden Rückdoku entstehen und ist über hidden menu behebbar?
ich habe gewissen Respekt von Hidden Menu. Falls jemand mir genau sagen könnte wo und was man dort anpassen soll wäre echt schön..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist das wenn die Codierung z.B nicht passt du beim Update die Ru anhakst er nicht die dab Einstellungen aktualisiert sondern die Radio Basic Unit
Wahrscheinlich zeigt die Einheit beim Update n/a an weil die Firmware aktueller im MMI ist als tatsächlich bei deiner Einheit
Um zu sehen ob das MMI alles richtig erkennt kann man im Hidden Menü die dab Einstellungen anzeigen wieviel streamfrequenzen da sind 1 oder 4 oder 7
Da du meinst Empfang ist Mono hast du vielleicht ein bose Problem.
DAB oder Auto war auf Bose
Dann musst du die Firmware anders flashen
Busruhe abwarten und Hardreset MMI ändern vielleicht dann den Fehlercode
Woher kommst du ?
Wenn du aus München bist könnte ich dir auch Vorort helfen.
Ansonsten könnte ich vielleicht ein Video machen vom Hiddenmenü aber ich habe keinen A6 mit Mmi3G
Nur einen Kumpel mit 2g MMI im A6



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo andal,
ich habe eine neue RU-Einheit gekauft. Die war nicht codiert. also alles stand auf Null. Ich habe diese aber in einem nicht codierten Zustand auch einem Update unterzogen und dann die Codierung vorgenommen. Ich vermute das war der Fehler.

Kannst du mir vielleicht einen weiteren Hinweis geben, wie ich die Anzahl der Stremfrequenzen anschauen kann?

Und dann habe ich noch nicht verstanden, wie ich anders flashen kann.

noch einen weiteren Zwischenstand: ich habe versucht mit einer Anpassung aller Einträge um +/1 im Hidden Menu im Bereich CARMENUOPERATION. Leider ohne Erfolg. Also es liegt wohl an Softwareversion. Aktuelles Fehlerbild, s. u.

Ich sehe keine andere Option als nur neu flashen.. Wäre der Weg mit Update aus dem Verzeichnis "3" der richtige? Was muss ich dabei auswählen, wenn ich kein BOSE habe?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
03276 ist mit Adaption 10 Kanal 15
Wert xor 51666 und dann wert eintragen übernehmen
Damit ist der Fehler 03276 weg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke!
und was ist mit dem Fehler im RU? Kann ich diesen über neuflashen beseitigen? Wie soll ist vorgehen?
 
Denke mal einfach drüberflashen die radiounit
Damit er dab mitnimmt
Was ist es für eine Firmware
K900 ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
okay dann ist deines ein 3g high
den das basic ohne Festplatte hat k260 und die 3gp haben aktuell 900
Einfach nochmal drüberbügeln
benutzerdefiniert und alles auch was mit n/a ist anschauen ist der stand höher als deiner dann downgrade machen
 
ja und wie genau mache ich downgrade von RadioUnit. Ist das mit dem Verzeichnis "3" und alles was dort beidbenutzerdefinierten Update angezeigt wird anklicken, richtig, oder wie?
 
Genau
Erst bei swdl
User defininend Mode anhaken
Danach drücke ich immer Radio
Und jetzt updaten



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So ungefähr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben