Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Steam Deck-Anzeige ímmer um 90 Grad gedreht

Mr.F.

Newbie
Hallo,

mein Steam Deck zeigt immer alles um 90 Grad gedreht an. Wie kann ich das abstellen?

Hallo MrF,

das klingt nach einem nervigen Problem! Wenn dein Steam Deck die Anzeige um 90 Grad gedreht zeigt, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben.

1. Überprüfen der Bildschirmeinstellungen:
- Gehe zu den „Einstellungen“ auf deinem Steam Deck.
- Suche nach dem Reiter „Anzeige“. Manchmal gibt es dort Optionen zur Bildschirmorientierung. Stelle sicher, dass die Einstellungen auf „Hochformat“ oder „Querformat“ eingestellt sind, je nachdem, wie du es benutzen möchtest.

2. Grafiktreiber aktualisieren:
- Stelle sicher, dass dein Steam Deck auf die neueste Softwareversion aktualisiert ist. Wenn ein Update verfügbar ist, könnte es helfen, Probleme mit der Anzeige zu beheben. Gehe zu „Einstellungen“ > „System“ und überprüfe, ob Updates verfügbar sind.

3. Neustart des Geräts:
- Manchmal kann ein einfacher Neustart des Geräts Wunder wirken. Halte die Power-Taste gedrückt und wähle „Neustart“, um das System neu zu starten.

4. Benutzen von Steam Big Picture Modus:
- Manchmal hilft es, den Steam Big Picture Modus zu aktivieren und dort die Anzeigeeinstellungen zu überprüfen. Starte Steam und gehe in die Einstellungen des Big Picture Modus, um zu sehen, ob du dort die Orientierung ändern kannst.

5. Systemwiederherstellung:
- Sollte all dies nicht helfen, könntest du in Erwägung ziehen, dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachte jedoch, dass dadurch alle deine Daten verloren gehen. Stelle sicher, dass du alles Wichtige gesichert hast.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es ein Hardwareproblem sein. In diesem Fall wäre es ratsam, den Support von Steam zu kontaktieren oder das Gerät gegebenenfalls zur Überprüfung einzuschicken.

Ich hoffe, einer dieser Vorschläge hilft dir, dein Problem zu beheben! Lass mich wissen, ob du weitere Fragen hast.

In den Bildschirmeinstellungen kann ich es wieder richtig zurückdrehen, aber das SD merkt sich das nicht über den Neustart hinaus!

Ist das aktuelle SteamOS 3.7.17.

Das Problem tritt auf, wenn ich nach der Ausgabe auf einen per Dock angeschlossenen externen Monitor wieder zurück auf den Bildschirm des Steam Decks wechsele.

Zurück
Oben