Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Startzeit Dreamboxen

Nobby Nobbs

Ist oft hier
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo, ich denke das viele andere, so wie ich, die Startzeiten der Dreamboxen als zu lang empfinden.
Wenn man jetzt erste Videos der DM7080 sieht, geht das doch auch schneller. Natürlich hat die DM7080 eine andere Hardware.
Man kann aber auch sehen, das die DM7080 nicht erst mit der DHCP Suche anfängt. Die alleine verzögert den Start der anderen Dreamboxen um ca. 15 Sekunden. Wäre es nicht möglich diese Funktion aus der Software oder wahrscheinlich dem Bootloader zu entfernen bzw. nur für einen Softwareupdate zu starten? Wenn die Box gestartet ist benutze ich sowieso eine feste IP Adresse.
Es gäbe da bestimmt noch andere Beispiele.
 
AW: Startzeit Dreamboxen

Du kannst auch im Bootloader eine feste IP vergeben.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: Startzeit Dreamboxen

@maxblank

jeden abend sollte jeder die Boxen komplett runter fahren.
Die fressen einfach viel zu viel Strom (zumindest die etwas älteren Boxen). Bei den neusten weiß ich es nicht.

@Nobby Nobbs

Klar brauch die neue Box weniger Zeit weil einfach die CPU viel schneller ist und die Bandbreite vom Flash zum RAM viel schneller sein wird.
Ein Core i7 kann beim booten auch schneller (und somit mehr Daten) berechnen als ein Pentium3.

MfG
 
AW: Startzeit Dreamboxen

Ich fahre jedenfalls die Box jeden Tag komplett runter und nehme sie vom Strom. Es sei denn ich will nachts was aufnehmen.
@Alternativlos
Und wie gebe ich dem Bootloader eine feste Adresse? Oder ist das mit der Adressvergabe im Setup schon geschehen? Und vor allem; fällt dann die Abfrage beim Start weg oder wird kürzer? Nur so würde das im Sinne des schnelleren Starten etwas bringen. Bei meinem Router hat die Box eine feste Adresse falls du das gemeint hast. DHCP ist in meinem Router deaktiviert.
 
AW: Startzeit Dreamboxen

Du gehst genauso vor, wie wenn du ein neues Image flashen willst. Aber anstatt jetzt wie gewohnt mit dem Browser weiterzumachen, startest du telnet <ip-adresse der Box>. Jetzt kannst du div. Einstellungen tätigen. Aber vorsicht, wenn du hier was verbockst, ... Ich hatte mich mal bei der IP vertippt und plötzlich war die Box in einem anderen Netzwerksegment. :(

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: Startzeit Dreamboxen

Wenn ich neu starte bekomme ich trotz gedrückter Power Taste keine Adresse per DHCP zugeteilt, sondern die Box startet einfach normal. Wie lautet denn der Telnet Befehl?
 
AW: Startzeit Dreamboxen

Du musst die Box zuerst in den Stop Modus bekommen, dann kommst du ins BIOS per Telnet.
 
AW: Startzeit Dreamboxen

Der Stop Modus sollte doch durch drücken und halten der Power Taste beim Einschalten der Box kommen, oder? Und wenn das gelingt, was muss ich dann eingeben?
 
AW: Startzeit Dreamboxen

Und was willst du im Bios ein/verstellen ? Was soll das bringen ?
Und gleich noch einmal, für welche Box ?
 
AW: Startzeit Dreamboxen

DM 7020. Ich will eine feste IP Adresse schon beim Start eingeben, bzw. die DHCP Abfrage abstellen, in der Hoffnung dadurch die Box schneller starten zu können.
 
AW: Startzeit Dreamboxen

Ja OE2.0. Ich schalte hinten ander Box die Spannung ab, drücke und halte die Power Taste und schalte die Spannung wieder ein.
 
AW: Startzeit Dreamboxen

Meine Hinweis soll heißen warum die Box in den Standby schicken ! Die Box kann doch im Idle Mode bleiben und muss nicht jedesmal neu booten.
 
Zurück
Oben