Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zu Startmenüs Startmenü für Medion MDPNA 470T

leeken

Elite User
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1.970
Reaktionspunkte
3.888
Punkte
373
Hallo,

ich suche ein einfaches Startmenü für Medion MD 96080 (470T) um damit Navigon MN 7
zu starten. Es handelt sich um ein Navi von einem Bekannten und ich möchte nicht viel ändern.
Mit Navigon kenne ich mich aus, habe selbst ein 70 Plus, TS 7000T und ein 2210, alle auf dem
neuesten Stand, mit Medion Navis kenne ich mich leider nicht aus..

Wenn ich am Medion Navi Softreset mache erscheint am oberen Bildrand folgende Meldung:
MDPNA 470T+PUT+R13+1103, die z.Z. installierte Version GoPal PE 2.0 Kartenstand 2006.
Für Hinweise und Hilfe möglichst mit Anleitung würde ich mich freuen.

MfG. leeken
 
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

Hallo leeken!

Hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
findest du ein einfaches Startmenü, mit dem Navigon auch ohne GoPal im Hintergrund funktioniert! :good:

Vorher würde ich aber die letzte Firmware R23 raufgeben! Diese solltest du in der Datenbase finden (ansonsten PN an mich)!
 
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

also wenn du das Teil schon bearbeitest, würde ich dir zuerst mal empfehlen, Gopal auf den neuen Stand zu bringen.
Danach kommt der Rest...
Für ein Update auf z.B Gopal6 braucht das Teil erstmal ein neues FlashRom (R23)
Lies dir zuerst mal in aller Ruhe die FAQ von Wiscal durch, das klärt die meisten Fragen, sonst meldest du dich wieder...

edit: Helmut schneller...;-)
 
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

Hallo
Wenn es mit Gopal sein sollte würde ich dir das hier empfehlen !
Als erstes müsstest du ein Rom-update auf rom23 machen
hier Link ist nicht mehr aktiv.
genau an die Anleitung halten
Ist das erledigt solltest du Gopal6.1 installieren
Hier Angebot Software Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card
danach kannst du noch diesen Skin installieren
Skins Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Ideal Skin Final 2012 Extended 3.2
und danach dieses einfache Startmenü
Zusatzapplikationen SlimLAUNCHER 1.1 [480x272] » Startmenü - Schlank - NEU 2012
Karten für Gopal6 hier Kartenupdates Stand Qx_20xx ab Gopal 6.x
auch hier mal rein schauen unter Punkt6 ist auch eine Anleitung zur Installation von Gopal
HowTo FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr...
Wenn was unklar ist einfach wieder melden !

Mfg UFO1

EDIT: Ich kann dir auch mein Backup von meinen 4410 (PNA470t)schicken da ist alles schon installiert !
Vorausgesetzt du kannst dein Navi mit den PC verbinden und hast vorher Rom23 installiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

Hallo zusammen,

erstmal Danke für alle Antworten, aber ich möchte kein Rom Update auf R23 machen,
mein Bekannter würde mir den Kopf abreißen wenn ich das Navi schrotte.
Andere Frage, gibt es die Möglichkeit den Desktop frei zu legen, mit Total Commander
oder Windows Explorer?
Dann hätte ich eventuell die Möglichkeit die MN 7 Navigon. exe von Hand zu starten.

MfG leeken
 
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

Hallo leeken
Du wirst um ein Rom-update nicht herum kommen wenn du MN7 betreiben möchtest !
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich immer Fehlermeldungen bei MN7.4.3 als noch kein Rom23 drauf
war ,du kannst es versuchen ob es ohne geht !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du ein Hardreset -> Power-Taste ca 3sec gedrückt halten bis Navi ausgeht
danach Power-Taste wieder kurz gedrückt halten dann loslassen und die Fähnchen-Taste NUR die Fähnchen-Taste
gedrückt halten dann bleibt das Navi beim roten Gopal-Bildschirm hängen und du siehst eine dünne graue Linie
danach siehe Bilder !

Mfg UFO1

EDIT du kannst auch ein Sorftreset machen kleines Loch an der Unterseite und gleich NUR die Fähnchen-Taste gedrückt halten !
Wenn du wieder ein Softreset machst startet das Navi wieder durch !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

Hallo UFO1,

besten Dank für die Anleitung, wie erwartet startet MN 7.7.5 build 447 aus dem Explorer heraus
einwandfrei, allerdings ist diese Prozedur nicht optimal, wünschenswert wäre ein Menü oder
eine Startdatei ( Skript ) um MN 7.7.5 direkt zu starten.
Auf das alte GoPal PE 2.0 kann ich dann gut verzichten.

MfG. leeken
 
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

Hallo 7132helmut,

dann sind wir ja wieder beim Rom23 und das will ich ja nicht.

Leider weiß ich nicht welche Datei beim Rom 13 den Startvorgang einleitet
und ob man das dann ändern kann.
Im Moment läuft MN 7.7.5 und ich habe das so eingestellt daß das Programm
in Stand by beendet wird, egal ob ich in MN 7, mit Power Schalter oder mit
Strom aus beende, damit ist MN 7 nach dem erneuten einschalten sofort
betriebsbereit. Lediglich nach Softreset oder leerem Accu muß die Prozedur
erneut vorgenommen werden, das einzige was noch stört ist der graue
Balken vom Windows Explorer an der Unterkante, den bekomme ich leider
nicht weg.

MfG. leeken
 
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

Hallo leeken

Das Startmenü sollte eigentlich auch ohne Rom-update laufen !
Bevor du das Menü installierst solltest du den gesamten Ordner My Flash Disk auf den PC sichern
darin ist die alte Gopal Version hinterlegt die kannst du dann falls nötig wieder einspielen !
Dann gehst du über das Cleanup Menü (Softreset ,beim starten auf das o von Gopal klicken)und machst ein "Remove All" und danach ein "Format Flash"
jetzt ist die alte Version gelöscht und du kannst die Dateien vom Startmenü einspielen ,ist
das erledigt ein Softreset !

Mfg UFO1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

Hallo,

Erfolgsmeldung.

In My Flash Disk die Datei Menü umbenannt in Menü_1, neues Menü von ruderbernd eingefügt.
die Datei Skin.ini auf ein Button reduziert und nach oben links verschoben, neues Background Bild
( VW Golf 5 Plus silber ) eingefügt. Nach Softreset erscheint jetzt VW Golf und ein Button Navigon,
darauf gedrückt startet Navigon MN 7.7.5.
Zwei Fehler sind immer noch,
erstens, Screenshot geht nicht obschon in den Einstellungen aktiviert.
zweitens, falsche Schriftart, dadurch werden z.T. Zahlen hinter einem Komma nur als Punke dargestellt.

Ich bedanke mich bei Allen die hier geantwortet haben.

MfG. leeken
 
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war bei mir auch der Fall da fehlt wenn ich mich recht erinnere irgendeine *dll
im Ordner Navigon weiß aber leider nicht mehr welche !
Wie gesagt bei mir geht er jetzt ich kann dir meine Version MN7.7.5 ohne Ordner map schicken
wenn du ihn haben möchtest sag Bescheid !
Die Sache der falschen Anzeige hat dir ja spatzenfreund schon die richtigen Fonts (Schriften ) geschickt !

Mfg UFO1
 
AW: Startmenü für Medion MDPNA 470T

Hallo,

Schriftarten hat sich erledigt, besten Dank an Spatzenfreund.
Ich habe den Ordner Navigon MN 7.7.5 unverändert von meinem TS 7000T übernommen,
da geht Screenshot, auf dem Medion nicht.

Hallo UFO1,

dann bitte ich mal um einen Link für deine Version MN 7.7.5.

MfG. leeken
 
Zurück
Oben