Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Star Diagnose

Sorn1718

Newbie
Moin
Ich wollte mir gerne Star Diagnose besorgen.
Kann mit einer von euch da was empfehlen
Hardware und Software ?
Gibt es evtl ein Programm womit ich wirklich so gut wie alles machen kann und alle Hersteller ?
Mit dem Delphi Clone hab ich es oft das Fehler nicht benannt sind oder Funktionen nicht gehen.
MfG

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe das board durch Google entdeckt weil zu meinen Fragen immer wieder das Eliteboard
erschienen ist. Beim Durchstöbern des Bereiches "Xentrix" habe ich einiges an Input erfahren. Echt gut gemacht das Ganze.
Ich habe mich nun an diesen Thread angehängt, weil er vom Thema her zu mir passt.
Ich habe einen W203 C180 Kompressor von 2002 mit Fehlern im Steuergerät des Antriebs ( Fehlzündungen Zyl 1 ) und im Anhängersteuergerät SAM 17/2 glaube ich.
( Blinker li hinten defekte Birne )
Im Forum habe ich gelernt dass ich mit Xentry DOS das Fahrzeug im Detail auslesen kann und auch diverse Reparaturanleitungen möglich sind.
Ich habe dann XDOS 23.9.4 mit den Fixen von Samik 7.2.1 installiert. der Diagnoseanschluß von Tactrix angesteckt und sofort war der Zugang hergestellt.
Fahrzeugauswahl funktioniert, BJ - Auswahl bis 2003 und Schnelltest läuft durch. Dann die Anzeige der gefundenen Steuergeräte funktioniert auch.
Es werden jedoch keine SAM erkannt. Auch nicht in irgend einer Form, die auf eine Zusammenfassung AHK - Anzeigegeräte oder Sonderfunktionen hinweist.
Dann wars das aber auch. Kein Zugang zu den gefundenen Geräten, nicht mal das Motorsteuergerät. Meldung war Steuergerät nicht vcorhanden.
Nun ist das Baujahr an der Grenze zum Umstieg auf CANBUS. Ich starte neu und wähle mich in das Bj ab2003.
Der Schnelltest findet mehr als 10 Steuergeräte aber alle mit "!" und das MSG mit Fehler. Aber wie vorher kein Zugang in die einzelnen Steuergeräte.
Egal was ich anwähle, Meldung immer die selbe, kein Zugang Steuergerät nicht gefunden, oder defekt oder nicht codiert.
Dann Neuinstallation XPT 06.24 . mit dem Ergebnis keine Geräte gefunden. Die Typenauswahl bis zum Bj lief durch.

Ich schließe daraus dass ich dann wohl Xentry DOS 2014 aufspielen muß und ein C3 Multiplexer dazwischen muß. Andererseits hab ich gelesen dass ich Star Software
brauche.
Nun frage ich euch, nach der passenden Software mit der ich auslesen und codieren kann. Es sollten auch alle Stellglieder Test möglich sein sowie Signalglieder Abfragung
und Lambda Tests sind ebenso wichtig.
Vielleicht gibt es auch den link zum Produkt oder download.
Ich bedanke mich schon mal bei Samik für die fixes und den Helfern für meinen Mercedes.

Hallo Harry Hops,

für den W 203 mit Bj. 2002 benötigst Du entweder einen C 3 mit Software aus 2014 und älter oder einen C4/C 5.
Sofern Du einen Openport 2.0 benutzt, benötigst Du von Xentry Passthru und nicht XDOS. Der Openport kann aber mit Passthru erst Fahrzeuge ab ca. Bj. 2007 auslesen.
VG

Hallo @harw ,
danke für den schnellen Rat.
Alte Sw von 2014 verstehe ich.
Einen C 3 multiplexer habe ich schon besorgt. notebook mit Com-Schnittstelle ( seriell ) hab ich auch aber 64bit.
Alte Sw von 2014 läuft die unter xp oder als virtuelle Platte unter Win 10 - oracle oder sowas?
Kann mich da jemand erleuchten?
Warum kriegt man den C3 nicht unter Xentry 2023 zu laufen?
Bisher habe ich nur festgestellt dass es keine Treiber gibt.
Danke.

Hallo Harry Hops,

die letzte Software für den C 3 ist 09/2014 evtl. 12/2014. Danach hat MB den Support für den C 3 eingestellt. Die neuere Software ist technisch anders aufgebaut und funktioniert nicht auf einem C 3, sondern nur auf einem C 4 bzw. später C 5. Die Software bis einschließlich 2014 läuft auf Windows XP. Eine VM verursacht meistens Probleme.
VG

Hallo Harp,
danke für deine Infos.
Auf meiner intensiven Lösungssuche finde ich Verkaufsanzeigen meist Asien, aber auch die Bucht,
da werden Xentry 2023.09 auf ssd zusammen mit multiplexer C3 angeboten.
Sind diese chinafakes dann umgestrickte Xdos 2014 oder sind die C3 keine C3 .
Anhand der vorgegebenen Verkaufszahlen z.B Bucht sollten diese bundle halbwegs laufen,
sonst würde das netz ja etliche Beschwerden zu diesen Käufen hervor bringen.

Mein Interesse kann ich auch begründen.
Ich habe an meinem 203er Benz von 2002 mit 123 T km bis jetzt ca 1m2 Karosserieblech, 7 m Schweissnaht und 2 Ltr.
Lack verbaut,
nun soll mein Projekt nicht an den elektrischen Fehlern scheitern, wobei für mich nicht relevant ist dass das KFZ funktioniert,
mich interessiert mehr wie man die Fehler findet und beseitigen kann.

Danke an jeden der mir dazu Tips geben möchte.

Hallo Harry Hops,

mir sind nur Angebote im Internet für den C 3 mit einer Stardiagnose-Software mit dem Datenstand 09/2014 bekannt. Die XDOS Software gab es m.W. für den C 3 nicht. Teilweise wird der Datenstand 09/2014 im "Kleingedruckten" mitgeteilt. Alternativ gibt es XDOS mit C 4 oder C 5. Die preiswerte Lösung mit Openport/Passthru funktioniert bis Bj. einschließlich 2006 nicht.
VG

Hallo Harp,
ich habe da einen screenshot, meinst du wirklich der Release kann nur 2013 oder 2014 sein.
Ich finde leider keine Rezessionen, aber ich glaube dass da was mit den Treibern umprogrammiert ist.
Allerdings bin ich schon deiner Meinung 2014 ist Ende mit der C3 .
War da nicht noch etwas mit 32 und 64bit Systemen.
Ich überleg mal ob ich mir das Bundle schicken lasse, kann ja 2 Wochen locker testen und
dann ggf. zurück an den Yangtse 'Tiang.
Vielleicht gibts im Forum Erfahrungsberichte . Bitte meldet euch dazu.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo Harry Hops,

die Software bis einschl. 2014 ist ein 32 Bit-System und läuft auf Windows XP. Die neuere Software läuft auf 64 Bit und späteren Windows Versionen (z.B Windows 10). Ob 32 oder 64 Bit und welches Windows System sollte nur eine Frage des Laptops sein. Du benötigst aber für einen C 3 ein Laptop mit einer RS 232 Schnittstelle, die heute nicht mehr in Laptops verwendet wird.
Ob der Hersteller/Lieferant aus deinem Screenshot die neue Software so verändert hat, dass sie auch auf einem C 3 einwandfrei läuft und ob eine Rücksendung problemlos ist, weiß ich nicht.
VG

Zurück
Oben