Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ständig LNB Austausch

tommysweet100

Hacker
Registriert
29. Januar 2011
Beiträge
323
Reaktionspunkte
218
Punkte
103
Bei einem Bekannten von mir habe ich jetzt innerhalb von 13 Monaten zum 3.mal das LNB erneuert.
Immer wieder ein anders Fabrikat - selbstverständlich soweit Wasserdicht angeschlossen.
80cm Spiegel unterm Dach an der Hauswand montiert - mit Quad LNB auf 19,2 für 4 Teilnehmer -
3 Anschlüsse sind belegt.
Nur im Eg Abschirmung auf Potenitalausgleich - (Ja, nicht VDE gerecht)
Bei einem Teilnehmer 2 unterschiedliche Koaxialkabel eines mit einfacher Abschirmung - mit Verbinder angeschlossen.
Alles ohne Antennendosen.
Bildqualität ist nach dem Austausch ohne Störungen.
Die Spannungen H-V sind ok. (auch sonst nichts messbares)
Das ganze macht sich so bemerkbar dass die Verstärung schlagartig nachlässt und H-V nicht mehr funktioniert.
Bemerkenswert ist die VU-Solo SE die immer in Standby ist nach 2 bis 3 unbenutzten Tagen neu Hochgefahren werden muss.(LAN Anschluss über 10 Meter fest mit Fritz verbunden)
(Netzschalter AUS - EIN)
Auffälig ist das im 2,4GHZ bereich keine Funkkammera betrieben werden kann. Nur Bildartifakte
Ich werde den Verdacht nicht los das sich hier irgenwie Spannung aufbaut die ich bisher noch nicht gemessen habe.
Was könnte ich verändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig LNB Austausch

...da wird wohl dein nicht vorhandener Potentialausgleich in Verbindung mit einem defekten Netzteil eines angeschlossenen Receivers (defekter Y-Kondensator) der Übeltäter sein.

Da treten dann solche unterschiedlichen Potentiale auf die das LNB "himmeln".
Trenne mal die Kabel vom LNB und messe mal die Spannungen der Abschirmungen gegeneinander.
Schalte dazu alle Receiver ein.
Ich glaube du wirst dich wundern, Differenzen von über 100V sollten da keine Seltenheit sein!

Ein ordentlicher Potentialausgleich ist kein Luxus, und auch nicht wegen der Schönheit angebracht.

Nicht benutzten Anschluss am LNB mit Abschlusswiderstand verschließen.

Um den Übeltäter zu finden, trenne mal die Antennenkabeln von den Receivern und messe dann mal, bei eingeschalteten Receiver, von Masse zu Erde (Heizung, Wasserleitung, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig LNB Austausch

Hast Du ein Voltmeter? Dann kannst Du den Receivern mal die LNB-Versorgungsspannung messen (Innenleiter gegen den Aussenleiter). Das sollte max. 18 Volt sein, aber nicht mehr.
Aber bitte beim Messen keinen Kurzen machen.

Kannst Du den Potentialausgleich nicht in die nähe der Schüssel verlagern und dort einen Erdungsblock (mit Überspannungsschutz, z.B. Dur-line® DLBS 3001) in alle drei Kabel einbauen?
 
AW: Ständig LNB Austausch

Ist Aufwendig - deshalb auch die Notlösung im EG - über die Abschirmung ist das ganze ja überall hin verbunden. Das LNB ist ja an der Abschirmung durchgängig. Naja wenn Notwendig muss ich halt ein Erdkabel an die Schüssel verlegen.
Wie gesagt Spannung H - V ist OK.
 
AW: Ständig LNB Austausch

Vielen Dank für eure Antworten.
Ursache so wie es aussieht gefunden. Ich hatte am LNB zwischen den Abschirmungen zwar 35Volt gemessen....
Die Ursache war ein Wahnsinniger der in seinem Multimediacenter im vollem Betrieb mit einer Mehrfachsteckdose alles auf einmal
ausschaltet. (TV,Receiver,älterer 5.1 Verstärker etc.) ´Das ganze im vollem Betrieb ohne vorher auf Standby zu schalten.Ohne Worte !
Das die Geräte das Überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig LNB Austausch

...würde dir trotzdem raten deinen Potentialausgleich in Ordnung zu bringen.
Auch 35V können ordentlich Schaden anrichten wenn sie unkontrolliert irgendwelche Wege nehmen.
 
Zurück
Oben