Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SSH Zugriff mit authorized Keys

bibo09

Ist oft hier
Registriert
26. November 2008
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Guten Morgen :)

ich habe folgendes Problem. :emoticon-0106-cryin Nach dem ich mich nach der Anleitung von meister85 ((SSH Zugriff mit authorized Keys) durchgehangelt habe, komme ich nicht mehr mit Putty oder WinSCP auf mein Igel.Ich habe warum auch immer, den Schritt übersprungen und nicht die keys in die Datei authorized_keys gespeichert. Jetzt bekomme ich natürlich immer, wenn ich mich mit Putty anmelden möchte die Fehler Meldung "Disconnected:No supported authentication methods available (server sent:puplichkey)".

Gibt es noch eine Möglichkeit wieder auf den Server zu gelangen?Oder muß ich das System neu aufsetzen?

Gruß

bibo
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

Mir fällt auf der schnelle nur eins ein. HDD ausbauen und in ein anderem System Mounten. Dann die Key Datei abspeichern. Dann solltest du wieder auf dein System kommen. Wenn die HDD gemoutet ist, kann aber auch der sshd_config wieder alles rückgängig gemacht werden.
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

Moin,

und wie schaut es mit dem Befehl nano /etc/ssh/sshd_config aus?
Kann ich da eventuell die Datei so bearbeiten das ich wieder Zugriff habe?

Gruß
 
Dazu benötigst du ja erst einmal zugang zum Server. Wenn du auf den Server bist, dann kannst du die Datei auf jeden fall so Bearbeiten.

Ich habe es zwar noch nie getestet, aber versuche einmal das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Unter Windows sollte dann die SSH Config Bearbeitet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

Auf den Server komme ich direkt drauf.(Monitor und Tastatur angeschlossen).
Was muß in der Datei sshd_config genau geändert werden, damit es wieder funzt?
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

in der Config sollte es reichen wenn unter PasswordAuthentication, yes geschrieben steht.
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

Ok,
ich werde es ausprobieren sobald ich Feierabend habe.
Wenn ich die Datei sshd_config soweit angepasst habe,kann ich dann ganz normal
nach der Anleitung von meiseter85 vorgehen?
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

Dann sollte nur noch die Key Datei hochgeladen werden. Zuvor die SSH Config dann wieder geändert wird, sollte das Key File einmal getestet werden.
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
deshalb sollte man bei einer solchen einrichtung immer ein Putty offen und verbunden lassen (also nicht zwischendurch disconnecten) um sicher zu gehen das man bei möglichen problemen trotzdem noch eingreifen kann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es würde auch reichen einfach ein LiveCD System über USB-Stick zu booten dann muss man nix ausbauen usw vorallem wenn man keinen weiteren CF-Kartenleser hat würde das eh nichts bringen, oder wenn man kein weiteres Linux System zur hand hat ist der weg über ein Live-System über USB eh das sinnvollste.. da reicht es zb bereits sowas wie DamnSmallLinux o.ä. über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu nutzen

ggf kann man das System aber auch im Single-user-mode oder im Rescue-mode starten...

denn da es sich um ein Igel ThinClient handelt, könnte man auch einfach Tastatur+Monitor anschliesen und über einen USB-Stick die dateien manuell rein kopieren...
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

@aragorn

kannst Du mir bitte erklären, wie ich die dateien über USB Stick manuell kopieren kann.

Gruß
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

du hast ja Monitor+Tastatur angeschlossen oder?

nimm ein USB-Stick, formatierst den auf Fat32 und kopier da die dateien drauf, dann schliest du den an deinen Igel an und guckst über " fdisk -l " welchem device er zugewiesen wurde (vermutlich /dev/sdb)
dann gehst du daher und mountest den stick: mount /dev/sdb /mnt
und dann kannst du die dateien aus /mnt/ in /root/.authorized_keys kopieren (so wie es auch in der anleiutung steht)
wenn du damit fertig bist den stick wieder unmounten: umount /dev/sdb
und dann kannste den stick wieder rausziehn
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys

@ aragorn

Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Habe es aber doch vorgezogen das System neu zu installieren.

Gruß :emoticon-0125-mmm:

bibo
 
Zurück
Oben