Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SRG (SRF) Karten werden seit 10/2016 nicht mehr geupdatet

yetison

Newbie
Registriert
4. November 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
...ich steh wie ein Esel am Berg...und hoffe nun auf euch um eine Lösung hierzu zu finden:
Meine Karten werden nicht mehr mit neuen Key's "versorgt" :-/

Die SRG-Karte (SRF V6) wurde bis Ende September aktuallisiert - nun bleibt es aber dunkel und es werden keine neuen Keys mehr "gesichtet" - ergo auch die Karte nicht mehr geupdatet.
Ist dies Problem bekannt oder fehlt es bei mir ev. an Einstellungen die ich "überarbeiten" sollte?
Auch habe ich versucht die alten Karten (v2.3) zu "up'en" - jedoch ohne Erfolg

Cardreader: Argolis / Smargo Smartreader V2
OS: SuSE 13.1
OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11273
Compiler: x86_64-linux-gnu-ssl-libusb
client: vdr-plugin-dvbapi 2.2.1 / VDR 2.2.0, protocol version: 2
SRF-Karte: V6 (und/oder V2.3)

Wäre echt um jeden Hinweis/Tip dankbar (bis vor wenigen Wochen lief alles wie eine "1")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die V6 als Ersatz für die alten 2.3er bekommen oder sind die unabhängig voneinander? Wenn sie die alten Karten ersetzt haben, wäre es logisch, daß sie jetzt abgeschaltet wurden.
Was das updaten von Viaccess-Karten per Oscam angeht, bin ich nach wie vor sehr enttäuscht. Ich hatte und habe nach wie vor riesige Probleme mit der V6, aber auch bei der V4 läuft das alles nicht so, wie ich mir das vorstelle. Womöglich ist nach jeder Änderung einer Einstellung ein kompletter Neustart von sowohl Server als auch Client vonnöten. Als aber selbst das nicht klappte, wurde es mir zu bunt und ich habe eben schnell per Scam das Update in ein paar Sekunden gemacht.

Wenn das bei dir nicht geht, werden wir aber hier ohne Config- und Log-Dateien nicht weiterkommen.
 
Die Katen (v2.3/v6) sind unabhänig von einander - also kein Ersatz/Austausch/Nachfolge
Bis anhin hatte ich keine Probleme mit der v6 - wie bereits geschrieben, funktionierte das AU. Das mit den Änderungen - ja, das kann ich bestätigen - hatte es schon erlebt, das nur ein "rumspielen" genügte das nichts mehr ging.
Wie dazumal beim "rumspielen" habe ich auch diesmal sämtliche configs gelöscht und von vorne begonnen. OScam will nicht mehr updaten :-/
Reader wie Karte werden erkannt - alte keys werden gelesen - ja, und das wars.

Sämtliche app's laufen auf dem selben Rechner - sprich der Austausch lauft über den socket

ich denke nicht das es an meinen config files liegt - zumal ich auch backups von dessen gemacht hatte womit alles lief...und von scratch alle daten neu erfasste die relevant sind. auch habe ich die aktuellste oscam version ausprobiert - ebenso meine alte oscam-sourcen neu compiliert...es bleibt dunkel.

bevor ich zig configs nachreiche; wie am log zu erkennen ist funktioniert die sache soweit - der anonymous-user hat volle rechte - aber da kommt NIE ein neuer key daher.....

nun gut - mit welchen configs soll ich beginnen?
 

Anhänge

  • log.txt
    14,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bitte deine Configs und deine Hardware.
Hab nämlich das gleiche Problem. Als das oscam auf der VU+ lief hat es geklappt.
Seit ich den Raspy habe nur Probleme...
update soll über cs378 gemacht werden. Ebenso ne V6!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine HW/SW findest Du in meinem ersten Posting ,-) - bei der Karte handelt es sich um eine Hauppauge HVR-4000

ps: bei den services fehlt die "023800" - für den fall das die v2.3 karte drinn ist und der "reader23" vs "reader6" aktiviert ist
 

Anhänge

  • oscam.conf.txt
    718 Bytes · Aufrufe: 17
  • oscam.dvbapi.txt
    21 Bytes · Aufrufe: 15
  • oscam.server.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 33
  • oscam.services.txt
    334 Bytes · Aufrufe: 8
  • oscam.user.txt
    578 Bytes · Aufrufe: 11
  • printscr.png
    printscr.png
    57 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Meinte die von delmar.. allerdings hat ja ein mod bei mir was editiert...
 
...das ist doch etwas unschön wen dem so ist... :-/

well; haLLOOoo delmar - post your important stuff, like me, here - ASAP - thx

@Safran: mit dem Raspi gibt es sicher kein direkten zusammenhang - habe hier ein paar und die laufen mehr als zuverlässig - kann sein, das sich hie und da mal das ding "verabschiedet" (strom schwankungen, netzteil etwas knapp bemessen) - aber nach reboot alles beim alten; and it works

btw: nicht als oscam-server - aber mit apache, php und python etc zur heimautomatisation ,-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir im Livelog tut sich nichts i.s. EMM's

An @lle Mitleser: bekommt Ihr EMM's? (oder etwas anderst gefragt: warum kommen bei mir keine?)

PS: Die Karten habe ich auf offizellem Wege erworben - sprich sind aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nur mal so zu Info, ich habe seit 2008 eine 023800, da ging mal das update, mal nicht, meistens musste ich die Karte in einem Receiver stecken, dann ging sie wieder einen Monat, als das mit dem manuellen Schreiben bei blabla aufkam, hab ich das für die 023800 auch so gemacht, also auf dem Clienten gelogt, gibt nicht viele written an dem Tag, wenn emmcache kommt, ist der wichtige dabei, den aufm Server manuell schreiben und wieder einen Monat Ruhe
Wie gesagt, nur zur Info, is halt meine Lösung, damit kann ich leben
MfG
Barnie
 
Meine Lösung ist, dass ich die Karten in einem Viaccess-Modul update.
Anders geht es bei mir auch nicht. Herumpröbeln mit Oscam mag ich nicht, da ist das Viaccess-Modul einfacher.
 
Wie man sieht haben einige das Problem. Schon komisch...
Aber das mit Scam machen wohl die meisten.
 
Zu meinem Verständnis einge Frage/Aussagen;
Seit zig Jahren benutzte ich eine "FF" Hauppauge (SD) mit internem pcmcia slot, wo ich ein Viaaccess-Modul + Karte, laufen hatte. Nie eine Frage dass das Teil dreht.

Seit das SRF nur noch HD aussendet wurde ich "gezwungen", meine HD-Karte (Hauppauge HVR-4000) in aktivem Betrieb zu nehmen - ergo musste ich auch für ein Cardreader mich umsehen - ich beschaffte mir eine "Argolis / Smargo Smartreader V2". Dass das Ding auch dreht, installierte ich OSCAM und verabreichte meinem VDR (2.2.0) das dvbapi Plugin welches via socket (gleicher Rechner) mit OSCAM sich verbindet - und hell wird's.

So weit so gut; nun habe ich im September meine Installation nicht benutzen - ergo: meine Karte wurde nicht mehr geupdatet und es blieb nun, im Oktober, dunkel als ich wieder gucken wollte :-/

Nun zu meinem Verständnis einige Fragen:
- ich habe ein Smartreader mit "sauberen Karte(n) für SRF" - warum lässt sich, wenn es dunkel ist, die Karte dort drinn nicht aktuallisieren?
- wie kann ich - wenn es dunkel ist, diese per Smartreader wieder zum fliegen bringen? (ich lese oft "scam laufen lassen und gut ist" !¿? was ist damit gemeint!? scam=>softcam? ich verstehe nur bahnhof. früher hatte ich ein "SC-plugin" im VDR (premiere zeiten..."....key") - doch was hat dies mit einem update einer regulären karte zu tun!?!?
- wenn ich meine "dunklen Karten" in ein TV mit Via-CI stecke, werden die Karten aktuallisiert und alles ist wieder hell ....was fehlt mir um dies mit meiner Installation (VDR, dvbapi-plugin, OSCAM, USB-Smartreader) machen um das gleiche zu erreichen? sprich was muss ich tun das ich meine, dunklen karten, in einem solchen Fall wieder zum fliegen bringe (ohne zum Nachbarn zu springen und dort die Karten in sein CI zu stecken)?

Auch wenn viel potential für anderes da ist (...) - ich möchte einfach nur, regulär, SRF gucken und nicht ärger damit haben wenn ich es verpasse (Ferien abwesenheit...) die Karten aktuell zu halten


btw: noch eine zusätzliche Frage i.S. "SRF" - SRF-Info und die italienische Sender (RTI) lässen sich seit Umstellung zu HD (Transponder wechsel) bei mir nicht mehr Empfangen :-/ - Freq/VPID etc alles gem. offizeller Sender-Liste - aber nichts tut sich, "Info" und RTI bleiben "tot" sprich werden nicht "getuned"

Im Voraus danke ich jedem der mir den Horizont erweitert

PS: einzig was ich gerafft habe, wenn ich mit meiner Installation es verpasse die EMM zu empfangen - sprich die neuen keys nicht auf die Karte schreibe, ist und bleibt es dunkel
 
Scam ist auch ein Emu.
Also die Kanäle laufen alle bei mir. Info ist ja sogar unverschlüsselt...
 
RSI La 1 HD, RSI La 1 HD und SRF info HD haben bei mir folgende Empfangsdaten (siehe auch kingofsat)
Hot Bird 13C 11526.00 H DVB-S2 8PSK 29700 2/3
oscam, wenn Du hast, wer ist client?? (config)
 
Zurück
Oben