Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SqueezeOut oder FlashExpander?

Kocgiri

Meister
Registriert
23. April 2010
Beiträge
762
Reaktionspunkte
50
Punkte
28
Hallo zusammen,

wie Ihr wisst ist bei der aktuellen OE 2.0 viel speicher frass und man muss den Speicher Auslagern heist entweder auf USB STick, Festplatte oder Netzwerk.

Nun gibt es zwei Plug ins mit denen man den Speicher auslagern und dadurch erweitern kann.

[h=2]SqueezeOut und FlashExpander wann welchen nutzen oder beide gleich?[/h]
 
AW: SqueezeOut oder FlashExpander?

Beide funktionieren und es gibt für beide auch How To's an Board.

Je nach Geschmack installieren, die Tendenz bei mir geht wohl eher zu ersteren.
 
AW: SqueezeOut oder FlashExpander?

Danke das wollte ich nur wissen ;-)

Hab nun meinen Speicher Ausgelagert und alle PlugINs und Picons installiert.

Der interne Speicher hat noch 7 MB frei also ca. 88% ist das genug oder stimmt da was nicht?

Wieviel sollte mindestens frei sein? Nutze meine Dream als Server
 
AW: SqueezeOut oder FlashExpander?

Wieviel min freier Speicher sollte im Flash sein?
 
AW: SqueezeOut oder FlashExpander?

Ich habe eine Menge Plugins und immer noch performante Dream 800se
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: SqueezeOut oder FlashExpander?

So schaut es jetzt bei mir aktuell aus Dream läuft als Server:

Hab Hbbtv und Webrowser gelöscht und siehe da nun 14MB frei :) funktionieren sowieso nicht richtig

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mir fällt das auf was ist das?


/dev/loop0 2.3M 2.3M 0 100% /media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img /dev/loop1 5.3M 5.3M 0 100% /media/squashfs-images/qt4-embedded-core-sqsh-img
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SqueezeOut oder FlashExpander?

Nimm den FE raus und nutze SQ... wirst Freude haben... brauchst aber nie im Leben 15G für /usr.... Mach die Partition kleiner, oder lege auf der großen Partition ein Verzeichnis squeezeout an. Dann brauchts Du überhaupt nicht mehr partitionieren...

Und dann geht auch Hbbtv!
 
Hab kein anderen Stick hier ;-) daher 15 GB muss mal schauen das ich eine 2 GB finde die müsste auch für die ganzen Plug Ins reichen oder?
 
AW: SqueezeOut oder FlashExpander?

Mach einfach auf Deiner Festplatte vor dem Installieren unter /hdd/media ein Verzeichnis squeezeout, dann nimmt er die Festplatte und nicht den Stick.
Die squashfs sind komprimierte Filesysteme, die der SO dann auspackt und auslagert. Deshalb Platz und Geschwindigkeitsgewinn.
mobil geantwortet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SqueezeOut oder FlashExpander?

Danke für deine Hilfe wenn ich die Geschichte auf der Festplatte verrichte dann läuft die doch andauern oder nicht? Ich nehm lieber einen Stick die rattert nicht
 
AW: SqueezeOut oder FlashExpander?

Ich habs auf einer Box mit ne partitionierten SSD gemacht und auf einer mit ner HDD.

mobil geantwortet:)
 
Zurück
Oben